• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gieriger Kater frisst anderem alles weg

tomcat_max

Hauskatze
Hallo ihr lieben.
Viele von euch kennen ja meine beiden Kater Snoopy und Max.
Ich habe ein Problem mit der Fütterung:
Max ist ein sehr gieriger Kater, der seine Futterportion gierig, schnell und alles auf einmal verschlingt.
Snoopy frisst aber lieber langsam und würde gerne häppchenweise über den Tag verteilt fressen - aber das geht nicht.

Sobald Max seine Portion gefressen hat, rennt er zu Snoopys Napf, drängt ihn weg und frisst auch noch sein Futter. Er haut ihn dabei nicht oder so, er geht halt nur hin während Snoopy noch frisst, und der geht dann halt einfach weg.

Ich füttern die beiden in getrennten Räumen - Max bekommt sein Futter in einem anderen Raum und bleibt so lange drinnen bis Snoopy fertig gefressen hat - der lässt aber immer ca die Hälfte seines Futters übrig. Und wenn Max dann aus dem Raum gelassen wird stürmt er eben zu Snoopys Futternapf und frisst sein Futter auch noch - was nicht sein soll, weil dann Max immer dicker wird und Snoopy weniger abbekommt. Also von Gewicht her ist es so das Snoopy ein ganz normales Gewicht hat (4,5kg) und bei Max muss man schon sehr aufpassen, er ist zwar allgemein ein großer und kräftiger Kater - nur zunehmen sollte er nicht mehr (6,5 kg).

Aus Angst Snoopy könnte wirklich zu wenig abbekommen, da mir vorkommt Maxi wird immer NOCH GIERIGER in letzter Zeit,hab ich es jetzt immer so gemacht (weil ich ja jetzt schon länger im Krankenstand bin und Zeit habe) das ich dem Snoopy sein "übergelassenes" Futter immer weggestellt habe und ihm zb. um 12:00, um 15:00 wieder hingestellt, bis er es ganz gefressen hat . Max musste derweil immer in einen andern Raum, da er sobald er mitbekommt das der Snoopy Futter bekommt ja ihn wieder "wegdrängt" und alles frisst. Max jammert dann immer im anderen Raum und versteht es glaub ich nicht ganz, warum der Snoopy was bekommt und er nicht.. Diese Methode kann ich aber bald nicht mehr anwenden, da ich wenn ich arbeiten bin, keine Zeit habe ihm das Futter alle 3 Stunden hinzustellen, bis er es weggefressen hat.

Ich glaub es war auch irgendwie blöd von mir ihn jetzt daran zu gewöhnen ihm das Futter alle 3-4 Stunden hinzustellen, weil er jetzt oft jammert wenn er sein Futter wieder will....

Ich hab auch schon von diesen Futterautomaten gelesen, der chipgesteuert ist. Aber dann hab ich gelesen, wenn die andere Katze schnell genug den Kopf hineinsteckt (was bei Max sicher der Fall ist) öffnet sich der Automat (das niemand verletzt wird) und Max kann erst wieder alles wegfressen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Fütterungsproblem am besten handhaben könnte, oder selbst Erfahrung mit solchen Problemen?

Lg
 

Humpel

Hauskatze
hab keine Erfahrung mit sowas, weiß aber das die Leute mit Futterautomat sehr zufrieden sind, und meine, daß man die Geschwindigkeit einstellen kann.
 

esstii

Hauskatze
wir hatten hier ähnlich probleme, konnten die aber mit eben diesen futterautomaten in griff bekommen.
sicher ist es möglich, dass ein geschickter futterdieb das eine oder andere bröckchen erwischt - aber mehr schon nicht mehr...es sei denn, der snoopy rückt zur seit und läßt den max offiziell mitfressen. sobald snoopy dann weggeht, schlißt die klappe und max hat dann eben pech :baetsch:

also hier funzt das mit den automaten ziemlich gut. candy kann zwar immer wieder mal was mopsen, aber - wie gesagt - mehr als ein paar krümel sind das sicher nicht!
 

lislinside

Hauskatze
stimmt - selbst bei nem Kater wie Raunschi, der mit der Nase gegen die Klappe drückt, finden nicht mehr als ein paar Brösel den Weg in seinen Magen ;)
 

tomcat_max

Hauskatze
Danke für die schnellen Antworten :flowers: - toll dass der Futterautomat bei euch geholfen hat, dann lohnt es sich für uns wahrscheinlich auch ihn zu bestellen, 120€ ist zwar nicht grad wenig Geld, aber wenn es hilft ist's das auf jeden Fall Wert.
Wisst ihr wenn man bei zooplus um einen höheren Betrag bestellt (wenn ich noch Futter usw. mit bestell komm ich ca. auf 200 Euro) bekomm ich da dann Rabatte? Oder hat jemand zufällig einen Gutschein den er nicht benötigt? :bussal:
 

Timanris

Hauskatze
Hm ok, scheint ein super Teil zu sein, ich würde wenn dann halt nur dem Koarl einen kaufen und gut is.....
 

esstii

Hauskatze
also wenn's jetzt nicht unbedingt sofort sein muss, würd' ich ev. noch warten, z+ hat das teil immer wieder mal in aktion...ich hab' übrigens meine automaten "in raten" angeschafft...
 

tomcat_max

Hauskatze
Update: Der Futterautomat ist heute angekommen!! Jetzt geht's ans üben - muss es allerdings langsam angehen, da Snoopy ein bisschen Angst zu haben scheint bzw Unsicher ist, aber mit ein bisschen Geduld und Übung bekommen wir das garantiert hin!!

lg euch
 

Humpel

Hauskatze
Bin schon gespannt ... zur not am anfang mit bisserl leckerlies nachhelfen und auf die langsamste stufe einstellen.
 

tomcat_max

Hauskatze
Ja genau, jetzt füttere ich einmal 2 tage mit offenem Automaten, ohne das er sich schließt (da bewegt sich praktiscd noch nichts) das er den Kopf einmal richtig reinsteckt und sich daran gewöhnt. und dann starten wir mit dem Traningsmodus (da geht's nur ein stückerl auf und zu, damit er sich an die Bewegung und das Geräusch gewöhnt).
 

tomcat_max

Hauskatze
Snoopy scheint sich schön langsam mit dem neuen Automaten anzufreunden - auch wenn er von dem Geräusch beim "Auf-und Zumachen" noch ein bisschen Angst hat, aber wenn paar Leckerlies über das Futter drübergestreut sind, ist sogar der Snoopy mutig und kann nicht widerstehen :lol:

12596117_112086411459hskll.jpg


Nur der Max versteht irgendwie nicht warum er nichts abbekommt..
12625839_112086424793f9kkh.jpg

Aber er versucht mit allen Mitteln etwas zu klauen..:eek:
12647670_112086423793hvkvz.jpg

Irgendwann hat er es dann doch genervt aufgegeben..
12575743_112086428126klkbe.jpg
 

tomcat_max

Hauskatze
der hat IMMER Hunger - egal wie viel er frisst! Er hat 6,5 Kilo und ist der gierigste und verfressenste Kater der Welt, er würd wirklich fressen bis zum umfallen- der lässt ned einmal ein Bröserl in seinem Napf über (und er bekommt 200g Nassfutter am Tag + Leckerlies...).
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, 200 g Nassfutter am Tag ist eher wenig für einen 6 kg Kater, außer er muss abspecken. Er kommt mir aber nicht übergewichtig vor. Schilddrüse ist in Ordnung?

Vielleicht braucht er mehr und ist deswegen so gierig? Ich würde ihm in der Früh oder am Abend 100 g mehr geben.
 

tomcat_max

Hauskatze
Tierarzt hat gemeint - so wie er jetzt ist, ist es Ok, aber zunehmen sollte er halt nicht mehr. Ich denk mir nur wenn er Leckerlies auch noch bekommt, dann noch mehr Nassfutter, ob das dann nicht zu viel wird... Ich versuchs einmal und schau - wenn er dann nicht mehr so gierig ist weiß ich dass er genug hat - aber ich da ich ihn sehr gut kenne bin ich mir fast sicher das er einfach nur sehr gierig ist :)
 

Rusty

Hauskatze
Gib ihm gesunde Leckerlis, so gefriergetrocknete Fisch oder Geflügelwürfel, wie Porta Kitty beat, Cosma Smackies oder Thrive.

200 g pro Tag sind für einen 6kg Kater, welcher sich normal bewegt schon sehr wenig. Natürlich sollte er nicht dick sein, aber ein bissl Fleisch auf den Rippen schadet nicht, weil wenn Katz mal krank ist und ein paar Tage nichts fressen mag, sind ja gleich mal 500 g herunten. :)

Ich hatte das Gierigfressproblem mit Rusty. Der war zwar spindeldürr - aber nur weil er vor lauter gierig Fressen gleich alles wieder gekotzt hat.
Habe ihm dann mehrere kleine Mahlzeiten gegeben und jetzt ist er soweit, dass er auch bei zweimaliger Fütterung pro Tag weiß wann er genug hat.
 

Humpel

Hauskatze
Meine fressen auch 200g pro Kater pro Tag und das reicht völlig aus, die Buben sind bis auf Fen alle gut genährt, und zu dem sagt der TA er ist genau richtig.

Also ich halte 200g pro Tag für einen großen Kater für ausreichend.
 

Rusty

Hauskatze
Meine fressen auch 200g pro Kater pro Tag und das reicht völlig aus, die Buben sind bis auf Fen alle gut genährt, und zu dem sagt der TA er ist genau richtig.

Also ich halte 200g pro Tag für einen großen Kater für ausreichend.

Kommt aber auf die Kater an, wieviel die sich bewegen. Das kann man nicht verallgemeinern. Anscheinend kommt Max nicht mit 200 g aus, sonst hätte er nicht dauernd Hunger. Ich kenne viele 6 kg-Kater, welche 300 g oder sogar 400 g pro Tag fressen. Z.B. Berlioz hat 400 g pro Tag gebraucht und der hatte nur ca. 5 kg. Oder die Kater meiner Nachbarin, die fressen jeder 300 g pro Tag, haben ca. 5 kg und sind auch nicht übergewichtig.
 
Oben