• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab wann frühestens geschlechtsreif?

MichiKaiser

Hauskatze
Da unser Neuzuwachs aus einem Geschwisterpärchen (Heilige Birma) besteht, stellt sich mir die Frage, ab wann die beiden frühestens geschlechtsreif sind. Sie sind jetzt knappe 12 Wochen und ich möchte den Zeitpunkt keinesfalls übersehen. Filou habe ich mit gut 5 Monaten und Nala schon mit 14 Wochen aus Pinkelgründen kastrieren lassen. Falls es mit den beiden pinklemäßig kein Problem gibt, würde ich gerne bis etwa 5-6 Monate warten. Kann da vorher schon was passieren? Würde ich das bemerken?

dea

Hauskatze
Falls es mit den beiden pinklemäßig kein Problem gibt, würde ich gerne bis etwa 5-6 Monate warten. Kann da vorher schon was passieren?
Ja - es gibt genug Katzen, die bereits mit 5 Monaten das erste Mal rollig sind ... aber so still und heimlich, dass der Besitzer nix davon mitkriegt, der Kater aber schon.
Würde ich das bemerken?
Wenn sie dann bereits geschwängert ist ja ... Man kann natürlich eine geschwängerte Katze auch kastrieren lassen, für den Organismus besser verträglich ist es aber, wenn die OP ohne zusätzliche Belastung einer Schwangerschaft von statten gehen kann.

MichiKaiser

Hauskatze
Heißt das, ich soll schon mit 4 Monaten gehen? Ich möchte sie keinesfalls schwanger kastrieren lassen, das brächte ich, glaube ich, nicht übers Herz!

Kandisha

Hauskatze
also bei meinen coonies hatte ich das gleiche problem: kater und katze geschwisterpärchen....

kater wurde dann mit ca. 6 Monaten kastriert, da er die Schwester bereits mit Nackenbiss sekkiert hat und das mädl wurde jetzt mit 8 monaten kastriert, da war sie aber bereits 1x rollig.

Coonies sind ja auch etwas später geschlechtsreif, daher gings...aber ich würde auch sagen: je früher desto besser, da sie jung sind stecken sie die op eh gut weg!

michi du hast ja eh mittlerweilen gute erfahrung mit jung kastrieren,
machs bei den beiden genau wieder so und du ersparst dir viel ärger

MichiKaiser

Hauskatze
Holly und Jamie sind erst seit Samstag bei uns und noch ziemlich schüchtern. Sie müssen sich ert eingewöhnen, vor allem unsere Großen beiden müssen sich an den Neuzuwachs gewöhnen. Darum möchte ich nicht gleich kastrieren, wenn`s kein Toilettenproblem gibt. ABer natürlich will ich keinesfalls zu lange warten, denn Junge wollen wir keinesfalls, insbesondere, da die beiden ja Geschwister sind!
Sie sind übrigens total putzig!

Oben