• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab welchen Monat kastrieren?

Ab welchen Monat habt oder würdet ihr Kastrieren lassen?

• früher

Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Monate

• 5 Monate

• 6 Monate

• 7 Monate

• später

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Jenny1984

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Hab zwar schon im Such-Modus die Threads durch geklappert, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen! Darum starte ich jetzt mal so eine Umfrage, wann ihr eure Liebsten kastrieren habt lassen oder lassen wollt.
Bin schon auf die Antworten und Stimmen gespannt!

Lg Jenny

inoba

Hauskatze
hy jenny
also tom wurde mit 6 monaten kastriert
aber ist ist von jedem kater verschieden
da es auf die hodengröße ankommt und wie prall sie schon sind
dann sollte es bald soweit sein. denke ab 5 monaten ist es sicher kein problem, lieber früher als später

A

Andrea

Guest
Ich hab meine Fifi im Alter von 8 Monaten kastrieren lassen, sie is aber a ziemliche Spätzünderin!! Devil wird erst im Alter von ca. 1 Jahr kastriert!

Am Besten is, du sprichst darüber mal mit deinem TA, denn jeder TA hat andere Ansichten und Meinungen über den Zeitpunkt zum kastrieren!!

lg Andrea

Delphinchen

Administrator
I nix weiß leider :(
Rocky war schon kastriert als ich ihn mit 5jahren bekam und shiva war frisch kastriert als ich sie bekam - geschätzt ist sie ca 2-3 jahre aber sie war ja eine streunerin und hatte kitten
Aber die meisten sagen ab 6 monaten was ich so mitgekriegt hab

clymia

Hauskatze
hab demon mit 5 1/2 monaten kastrieren lassen. bei mulan mach ichs mit ca. 6, also in nem monat sowas.

sid

Hauskatze
habe meinen schnuffel recht früh (5monate) kastrieren lassen. da nun aber keine gefahr mehr im verzug ist, werde ich bei fumo so lange warten wie nur irgend möglich- frühestens mit 9monaten- ausser, er wird wirklich früher reif. grad bei rassekatzen würd ich länger warten...

Shari

Hauskatze
Servus :wave:

Micki hab ich mit knapp 6 Monaten (bei 3,20 kg) kastrieren lassen
Lea ist für Ende Mai vorgemerkt, da ist sie dann etwa 6 Monate

Hängt aber bestimmt vom Tier ab, wie gross, schwer, reif/frühreif :D

Carmen

Hauskatze
das kann man leider nicht veralgemeinsisieren glaube ich...also meine zwei Hauskatzen sind jetzt bald 7Monate und werden am 2.April kastriert, eigentlich wollte mein tierazt gar nicht vor 8monaten aber hauskatzen sind immer früher reif + überhautp jetzt wo die schöne warme zeit kommt!!!

MC sind da eher spät dran die meisten werden mit 8-12Monaten kastriert was ich so gehört habe...

LG Carmen

kitten

Hauskatze
Originally posted by Piper1@14.3.2005, 12:53 Uhr
da es auf die hodengröße ankommt und wie prall sie schon sind
:rofl: *michwegschmeissvorlachen* :D

also ich hab immer mit ca 6 monaten, nach vorheriger prüfung durch den ta- der sogenannte hodenkneiftest *g*....

Spyro

Hauskatze
Bei Sammy warten wir auch bis er anfängt zu Markieren. Dann gehts schnipp, schnapp. :D Ich schätz, so ab dem 10 Monat wirds soweit sein!

K

Kitty

Guest
ginger ist seit 2 wochen kastriert, da war sie 7 monate, figaro lass ich mit 8 - 9 monaten kastrieren, bei dragon und faustus wart ich , bis sie ca. 1 jahr alt sind.
ich wollt figaro schon vor 1 monat kastrieren lasse, aber mein ta hat sich geweigert, weil er noch ein baby ist :rolleyes:

Sabrina

Welpen
Aragorn war auch bereits mit 5 Monaten soweit. Mein Tierarzt meint, dass wir ihn auf jeden Fall noch nicht kastrieren lassen sollten. So habe wir dann noch weitere 4 Monate in mit ihm durchgehalten bis Aragorn endlich kastriert werden konnte.

Abby

Hauskatze
Unser Timo wurde mit 5 Monaten kastriert, aber im Gegensatz zu ihm ist seine Schwester Abby eine absolute Spätzünderin. Sie ist jetzt schon 10 Monate alt und es sind noch keine Anzeichen für eine Rolligkeit zu bemerken! Lass sie aber spätestens mit einem Jahr kastrieren!

Doris&Richi

Katzenjunges
Hi!

Ich kann dir nur raten, es vor der ersten Rolligkeit der Kätzin bzw. vor der Geschlechtsreife des Katzers machen zu lassen. Du ersparst dir und ihr/ihm sehr viel Streß!

Wenn die Kätzin das erste mal rollig ist, stellt sich der Körper auf diesen Zustand ein und wenn du es nachher erst machen läßt ist das auch für den Körper der Katze anstrengend. Wenn sie gar nie rollig werden kann, also wenn man es eben so mit 5-max. 7 Monaten machen läßt, gibt es einige positive Nebeneffekte:

Wenn man erst älter Katzen bzw. Katzen nach der erreichten Geschlechtsreife sterilsieren bzw. kastrieren läßt, werden sie oft viel träger und ruhiger, schlafen mehr und nehmen oft auch an Gewicht zu. (Nicht für alle Besitzer erfreulich)
Während der Rolligkeit ist es keine leichte Zeit für Besitzer und Katze! Einige Kätzinnen miauen stundenlang oder werden sogar in einigen Fällen aggressiv. Läßt man reine Wohungskatzen nicht kastrieren, kann Dauerrolligkeit auftreten, was weder für den Besitzer noch für die Katze angenehm ist.

Also ich empfehle es, so bald wie möglich machen zu lassen, aber dein Tierarzt weiß das sicher am Besten und kann dir noch ein paar Tipps geben. Ich habe diese Infos auch von meinen Tierarzt bekommen und hat mir sehr geholfen!

LG DORIS

Fiona...

Hauskatze
Koko ist mit 11 Monaten (da hatte er 3,7 kg) kastriert worden. Vorher wäre es aus gesundheitlichen Gründen bei ihm nicht ratsam gewesen. Ich find, daß das genau der richtige Zeitpunkt war (Uringeruch). Mir kommt vor, daß er seit der Kastration mehr schläft, aber vielleicht ist das nur Einbildung ;) .

C

CF-Mama

Guest
Ich hab mich bei der Tierklinik informiert. Sie sagten mir, dass man die Kater zw. 6 u. 8 Monaten kastrieren lassen soll.

Elli

Hauskatze
Ich habe Sunny und Artos mit 7 Monaten kastrieren lassen. Mal sehen, ob ich auch mit Merlin in diesem Alter zum TA gehe. Ich denke schon, spätestens mit 9 Monaten.

Charline

Hauskatze
Es ist zwar ne alte Umfrage, aber weil es grad ein Thema gibt im forum hab ich mal den Link angeklickt und abgestimmt.

Charly hat schon "streng gerochen" mit 7 Monaten und ich kriegte gleich einen Termin und drei Tage später war er wieder der alte. Und Veränderungen an ihm kann ich bis jetzt keine bemerken.

Oben