• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab welchen Monat kastrieren?

Ab welchen Monat habt oder würdet ihr Kastrieren lassen?

• früher

Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Monate

• 5 Monate

• 6 Monate

• 7 Monate

• später

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

shousei

Hauskatze
wir haben suki und loki auch mit ca 6 monaten kastrieren lassen. wir haben nicht auf rolligkeit/markieren gewartet, da unsere ja freigänger sind und das war uns dann doch zu riskant... ist alles super gegangen und den beiden gehts bestens!

Lovis

Hauskatze
Orion wurde mit ca. 10 Monaten kastriert. Venom erst mit fast zwei Jahren und Silence mit ca. 8-9 Monaten. Ich würde das auch stark von der Katze abhängig machen. Der Kater von einem Freund war mit 4 Monaten schon so dermaßen Frühreif und hatte seine kleine Schwester damit tyrannisiert, dass auch die TA zur Kastration geraten hat. Ich würde/ habe es erst mit eintreten der Geschlechtsreife gemacht.

z.B. Orion hatte nämlich versucht meinen Arm zu besteigen. Das fand ich jetzt nicht ganz so toll wie er. ;)

stefanie

Hauskatze
Ich hab meine Kater alle mit 6 Monaten kastrieren lassen. Am Freitag hab ich Berlioz kastrieren lassen, er ist jetzt auch ca. 6 Monate.
Bei den Weibchen weiß ich es leider nicht mehr, ist schon so lang aus :D

ranmalein

Hauskatze
da meine tierärztin nur geschätzt hat, wie alt meine beiden sind, kann ichs nicht genau sagen. aber ich denke der 1. wurde mit ca 7 monaten kastriert. der 2. war noch nicht dran, wird aber bald soweit sein. wenn er erstmal markiert is er dran ;D

stimmt es dass die katzen nach dem kastrieren nimma wachsen? *gehört hab*

Xayide

Hauskatze
Das ist völliger Unsinn.
Unser Tizian wurde mit 6 Monaten kastriert, Loona umständehalber erst mit 9 Monaten (vorher war sie krank) und Azrael auch mit 6 Monaten.
Und sie sind alle drei nach der Kastration noch gewachsen.

Es gibt genug frühkastrierte Katzen die mit 12 Wochen unters Messer kamen, die wachsen doch auch weiter *g*
Und auch Katzen werden frühreifer, es gibt etliche, die schon mit 5 Monaten rollig werden.
Selbstverständlich wachsen die auch nach der Kastration weiter.

(Und zwar im Ganzen. Das Märchen, das kastrierte Kater einen "Schrumpfkopf" haben, stimmt auch nicht ;) )

Ingrid

Hauskatze
Frühkastrierte Katzen werden größer als solche, die später kastriert werden - ist kein Schmäh :)

Ingrid

Hauskatze
also - ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und zwei interessante links herausgesucht (im ersten steht das mit dem Wachstum):

b_2.phtml

chapter6.html

bernstein

Hauskatze
bei meinem moe siht man die gogerl noch gar nicht... wenn ich nicht dauernd mit shadow und alleine das bimpfi herausgeholt hätte würd ich glauben er sei ein mäderl :lol:

kastriert wird er wie franky mit 6 monaten ca...

Tiffany

Hauskatze
:rolleyes:

Bleibe bei meiner Meinung:

Kastration nach Bedarf.

Ein stinkender Kater in der Wohnung ist nicht lustig und draußen wirds zu lustig, daher sicherlich vor seiner Geschlechtsreife ab. :D

Bei den Mädels lasse ich mir, sind sie vor Lustmolchen geschützt, etwas mehr Zeit.

Spätestens aber zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr.

:)

Samtpfote

Hauskatze
Meine Mädls waren alle so um das 6. Monat dran, und die Kater zwischen dem 7. und 8. Monat.

Spätestens aber zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr.
Genau, dann kann man gleich die schon entstandenen Zysten und evtl. kleinen tumore mit entfernen :rolleyes: :doh:

Lady&Anubis

Hauskatze
Also meine Kleine ist dran, wenn sie mal deutlich über ein Kilo schwer ist und längere Zeit topfit-gesund war. Sie wird jetzt bald 5 Monate und hat jetzt knapp ein Kilo, ich schätz mal so im November/Dezember, also 1-2 Moante noch-möcht auch schaun, daß ich irgendeinen Feiertag+Fenstertag zum daheimbleiben nutzen kann.

Werd dann abstimmen 8wenn ich nicht vergesse :blush:

kleinemaus

Hauskatze
also ich kann hier leider nicht abstimmen weil dann müsste ichs zwei antworten abgeben können. meinen kater hab ich mit 7 monate kastieren lassen und meine katze werd ich jetzt dann machen. und die is aber schon 2. ich hab irgendwie angst vor dem kastrieren bei meiner katze...

Federica

Energiebündel
Es hängt vom Alter ab:
Eineeuropäische Weibchen in Medien zu 6 Monaten
Ein europäischer Männlich in Medien zu 7 Monaten

Die anderen Rennen hängt von der Entwicklung, besonders die große mit 1 Jahre oder später...

kleinemaus

Hauskatze
ich hab mit meiner tä geredet sie hat gsagt es geht noch, es wäre kein problem also werd ichs bald vornehmen lassen.

Meine TÄ meinte das ich warten soll bis bzw. ob er markiert.
Das fing dann im 9. Monat an und da über uns ne rollige Kätzin wohnte, kam er dann auch sehr schnell dran.. das war nicht gerade ne tolle Zeit nach der OP :(

Oben