• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab welchen Monat kastrieren?

Ab welchen Monat habt oder würdet ihr Kastrieren lassen?

• früher

Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Monate

• 5 Monate

• 6 Monate

• 7 Monate

• später

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Serenity

Hauskatze
Mein Kater ist ein echter Spätzünder, habe ihn erst mit ca 10 Monaten kastrieren lassen und da wars noch nicht nötig.

Meine kleines Mädel werd ich mit 6 - 7 Monaten kastrieren lassen. Ich möcht nämlich nicht unbedingt die Rolligkeit abwarten, ist nämlich nicht nur der Katze sondern auch mir zu stressig :B). Aber das dauert ja noch, die kleine Maus ist ja erst 6-7 Wochen alt.

Tinka-Mäuschen habe ich ja erst mit ein halben jahr bekommen und nach zwei Monatlicher eingewohnungszeit kastriert lassen.
Kater-Carlo habe ich so mit 7-8 mon. kastrieren lassen.

meine mum hat ihren Dicken und Susse nach 5 monaten kastrieren lasse.

Yazzy

Energiebündel
Hallo,

ich habe jetzt nicht abgestimmt, da ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann, wann man eine Katze kastrieren sollte. Da hängen viele verschiedene Faktoren von ab. Die eine Katze wird früher geschlechtsreif, die andere später.

Ich denke so um die 8 Monate.

Manche Katzen sind aber auch noch sehr klein, da würde ich nicht zu früh kastrieren lassen. Das kann gefährlich sein. Ich würde auch vorher Rücksprache mit dem Arzt halten.

Bei unserer Katze mussten wir den Termin zur Kastration leider verschieben und welches Pech musste kommen, sie wurde rollig kurz vor dem nächsten Termin. :wacko: Wir haben den dann aber nicht erneut verschoben. Mit Rücksprache des Arztes haben wir sie dann im Alter von 11 Monaten kastrieren lassen. Sie war zum Glück am Ende der Rolligkeit und der Arzt meinte es sei kein großes Risiko. Obwohl so wohl war mir nicht... Aber es ist alles gut verlaufen! *freu* Jedoch mag sie seitdem die Box nicht mehr... :rolleyes: Ich kanns verstehen...

Yazzy

leila+odin

Hauskatze
:lol: Bei Odin war´s einfach.... als er 6 Monate war wollte er zu markieren beginnen.. einmal hat er es geschafft... zwei Tage später schnipp- schnapp... und vorbei war´s

:p leila hat uns zuerst einen Strich durch die 6 monatsrechnung gemacht.... wegen des milden Winters wurde sie schon früher rollig, genau 2 Tage vor dem Termin zur Kastration... also haben wir in Absprache mit dem tierarzt eine Woche gewartet und dann wurde die Op gemacht.....die Fäden wurden letzten Samstag gezogen und alles ist gut verlaufen.... :B) :B) :B)

bettl

Hauskatze
Wilma wurde mit 7 Monaten vor der ersten Rolligkeit kastriert. Gott sei Dank. Denn unsere Kleine ist jetz noch nicht einmal 5 Monate und wurde vor einigen Tagen rollig (AAAAAAAAAAAnstrengend). Jetzt müssma halt schon jetzt kastrieren, sonst geht das ja so weiter. Nächsten Freitag ist Termin.

Squirrel

Hauskatze
Hallo :)

Ich habe vor unsere zwei Buben zu kastrieren, sobald sie zu riechen beginnen ;) Ich schätze so mit neun Monaten?!?!

Das ist für mich persönlich DAS Zeichen, dass es soweit ist :)

Können bei Brüdern eigentlich auch Rangkämpfe stattfinden?

Lg Squirrel

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Squirrel@21.9.2007, 14:33 Uhr
Können bei Brüdern eigentlich auch Rangkämpfe stattfinden?
Natürlich - sind ja auch nur 2 Kater...

Bzgl "Geruch abwarten" - wart lieber nicht zu lange, wenn die sich das markieren mal angewöhnt haben, machen sie's vielleicht nach der Kastra weiter!

Squirrel

Hauskatze
Aha... gut zu Wissen ;)

Ich hab das bei meinem vorigen Kater schon anhand vom Kisterl gerochen - da hat er noch nicht mal markiert... hmmm... wohl auch von Katz zu Katz verschieden... Naja, ich hab ja noch Zeit :D

jonia

Hauskatze
Mein Toulouse hat mit 6 Monaten begonnen zu markieren und am selben Tag war er dran (war ein Samstag morgen und die TÄ hatte Zeit). Er war danach sicher um einiges fauler als zuvor, dafür rennt er jetzt mit 10 Jahren wie ein Wilder durch die Gegend und spielt wie noch nie.

Brösmeli

Hauskatze
Ich habe meine beiden Damen mit fast genau 6 Monaten operieren lassen. War sehr verunsichert weil jeder was anderes erzählt hat von wegen vor der ersten Rolligkeit oder danach.... :unsure:
Da ich ja keine Hodengrösse messen konnte war's noch schwieriger :D

Ein guter Tierarzt ist bei dieser Entscheidung sicher sehr hilfreich.

Brösmeli

Catlady1953

Hauskatze
Meine TÄ empfielt die Kastra nach dem Zahnwechsel-also mit ca.7 monaten,da wurden dann alle 4 Babys von Muckie kastriert!Die Mamakatze (sie ist uns zugelaufen)wurde nach den Babys -(sie wurde auf 1 bis 1/1/2 jahre geschätzt) kastriert ;)

Ela

Hauskatze
Ich habe meine Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen und meinen Katzer jetzt schon mit 5, das hatte den Grund, dass er operiert wurde wegen einem Oberschenkelbruch und ich ihm den Stress nicht zwei mal zumuten wollte. Aber recht viel später würd ich es auch nicht machen lassen.

Lallobe

Hauskatze
Mein Semmi ist ein Maine Coon-Mischling und lt. einer Züchterin sind die in der Entwicklung eher "langsamer". Ich werde ihn so mit neun Monaten kastrieren lassen. Mal sehen... Wenn er aber früher riecht, dann.....

Virus

Hauskatze
Tigger wurde mit 5,5 Monaten kastriert weil er schon zum markieren angefangen hat, die zwei Mädl mit 6 Monaten, also kurz darauf

Wie es bei Virus aussieht weiß ich noch nicht genau, kommt drauf an wie er sich entwickelt. Aber wenn er zum markieren anfängt --> schnipp schnapp

Fellbande

Hauskatze
Pinky und Bärli hab ich mit knapp 10 Monaten kastrieren lassen,Flauschi und Nightiwsh mit 7 Monaten!
Flauschi und Nightwish sind auch größer als Bärli und Pinky!
Aber normal was ich weiß soll man warten bis sie das erste mal rollig sind und dann kastrieren lassen!

Ela

Hauskatze
Ich finde, das mit dem rollig werden lassen ist ein Blödsinn, ich würd das meiner Katze nicht antun wollen. Da ist es besser vorher schon kastrieren.

Stjerne

Hauskatze
Hi ihrs

Also ich kann nur von Gargamel berichten, da wir Anduril als er ein Jahr alt war bereits kastriert vom Tierschutz übernommen haben.

Gargi liessen wir mit ca 5monaten kastrieren. Er war kräftig und seine "Eierchen" waren gut zu sehen. Ich denke es ist unterschiedlich wann man seinen Kater kastrieren lässt. Ich jedoch der Meinung je Früher desto besser. Ein guter TA macht auch Frühkastras. Denn ein markierender Kater oder eine dauerrollige Katze ist nicht nur anstrengend sondern auch Gesundheitsschädigend :( . Daher kann ich Leute die ihre Tiere erst nach dem 1. Lebensjahr kastrieren lassen, wenn es auch spätentwickler sind nicht verstehen. :nono:

Oben