• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Am Dienstag wird Whisky kastriert

Tequila

Hauskatze
Guten Morgen ihr lieben!

Meine Whisky ist jetzt das erste mal rollig, und das seit über einer Woche.
Tequila ist zum Glück kastriert und Merlin noch zu jung ;)
Wir haben natürlich gleich einen Termin zum kastrieren gemacht, der ist am Dienstag.
Macht es dann was aus, dass sie z.Z. rollig ist?
Oder ist die Rolligkeit bis dann vorrüber?
Ich hatte noch nie eine Katze, die rollig war, immer nur Kater :)
Ich weiß ja nicht ob es gut ist, die Katze während der Rolligkeit kastrieren zu lassen!

Man, ich bin froh, wenn die Rolligkeit vorrüber ist, ich mache nachts kaum ein Auge zu, sie ist immer nur am Schreien, ich werde noch bekloppt! :wacko:

A

Andrea

Guest
Ein TA kastriert normalerweise nicht, wenn die Katze rollig ist, da sie dabei verbluten können. Am Besten du gehst mit ihr am Dienstag hin, der TA wird dir dann sagen, ob er sie kastriert bzw. ob sie noch rollig ist.

Lg Andrea

Ingrid

Hauskatze
Während der Rolligkeit sind Eierstöcke und Gebärmutter stark durchblutet. Du solltest warten, bis die Rolligkeit vorbei ist

Tequila

Hauskatze
Hm, mein Freund hat den Termin ausgemacht, die TÄ sagte, es wäre kein Problem, aber ich werde sie wohl am Montag lieber erst mal anrufen!

Wie lange dauert denn eine Rolligkeit i.d.R.?
Wie schon gesagt, es ist meine erste weibliche Katze bei der ich die Rolligkeit erlebe (meine Luna wurde schon vorher kastriert, leider seit 1 Jahr verschwunden :( )

Es ist ihre erste Rolligkeit

A

Andrea

Guest
Eine Rolligkeit kann sehr lange dauern, noch dazu, wenn die Katze nicht gedeckt wird, kanns schon bis zu 2 Wochen dauern!

Am Besten ist wirklich du rufst am Montag beim TA an. Normalerweise dürfte er nicht kastrieren, wenns rollig ist, wegen dem verbluten!!

Lg Andrea

Nela

Hauskatze
also moment, sooo dramatisch ist eine kastration während der rolligkeit auch wieder nicht. schwieriger ja, aber nicht unmöglich oder verboten. ich weiß von einigen katzen, die rollig kastriert wurden, einfach weil sie knapp vorm termin wieder rollig wurden.
PS: wenn man nicht in der rolligkeit kastrieren dürfte, was würde man mit einer dauerroligen mieze machen, die kastriert werden soll? ;)

Tequila

Hauskatze
Originally posted by Nela@19.2.2005, 12:05 Uhr
PS: wenn man nicht in der rolligkeit kastrieren dürfte, was würde man mit einer dauerroligen mieze machen, die kastriert werden soll? ;)
Stimmt, so hab ich das noch garnicht gesehen :)
Ich werde mir am Montag einfach mal die Meinungen verschiedener Tierärzte einholen

Astrid

Hauskatze
Klar gehts auch wenn sie rollig sind.
Besser und vor allem ungefährlicher ist es aber wenn sie nicht rollig sind. Wenn die Möglichkeit besteht ist es besser zu warten bis die rolligkeit vorbei ist.

Strawberry

Hauskatze
stimmt, es ist auch möglich, während der Rolligkeit zu kastrieren. Aber nicht ganz zu "unproblematisch" wie sonst.
Aber da die Eierstöcke mit Klammern abgeklemmt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze verblutet, an sich auch ziemlich gering. Würd ich mal so sagen..

Tequila

Hauskatze
Aaaalso...

die Kastration ist super verlaufen (Whisky war auch inzwischen nicht mehr rollig!).
Die kleine Maus schläft immernoch, war zwischendurch wach, hat eben was getrunken.
Und jetzt gehts ab ins Bett :)

Oben