• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angewohnheiten!

phoebe1187

Hauskatze
Hallöchen,

Ich wollte mal fragen ob eure Katzen auch so eigenartige angewohnheiten haben wie meine..

Bevor Mia anfängt zu essen, macht sie solche bewegungen als würde
sie die futterschüssel "ausgraben" und fängt dann zu essen an.
Während sie ist macht sie die ganze zeit milchtritte und dann wenn sie fertig gegessen hat "vergräbt" sie die futterschüssel wieder :biggrin:

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn Mia müde ist und ich ein lautes geräusch mache was sie beim schlafen stört, gurrt sie wie eine taube *hihihi*

ich wollt mal fragen ob eure auch so komische angewohnheiten haben,
und was diese eingrab bewegungen nach und vor dem essen sollen xD

lg
laura

Z

zornröschen

Guest
Filou gräbt seine Futterschüssel auch immer ein und wieder aus. Bald werden wir eine Mulde im Parkett haben, wenn er so weitermacht ;)

Ich hab mir hier im Forum sagen lassen, dass das von den wildlebenden Katzen kommt. Die müssen in der Natur ihr Futter vergraben, damit es ihnen keiner wegschnappt.

Oder ihr schmeckt das Futter nicht. Das passiert bei Filou schon mal. Da stell ich ihm den Napf hin und er beginnt sofort zu graben. Dann geht er weg.

LG

MichiKaiser

Hauskatze
Unser Filou schüttelt das linke Hinterbein, wenn er fertig ist mit essen oder etwas nicht mag. Das ist total lustig und wir warten schon immer drauf!
Unsere Nala hat die Angewohnheit auf dem Rücken wie eine Bordsteinschwalbe zu schlafen, sieht sehr ulkig aus.
Jamie muss dafür oft sein Tun kommentiern, aber Heilige Birmas sind ja bekanntermaßen "sprechende Katzen". Und er muss unsere Nasen putzen und beißt auch leider oft in unbestrumpfte Zehen (nicht so lusitg).
Bei Holly fallen mir im Moment keine besonderen Macken ein, außer, dass sie liebend gerne unter der Bettdecke schläft und ich Angst habe, dass sie erstickt!

shousei

Hauskatze
suki wedelt total oft mit dem schwanz, z.b. wenn sie ihr futter bekommt oder gestreichelt werden will. manchmal macht sie geräusche wie ein kleines äffchen. und sie liebt es, auf heizkörpern zu schlafen. je heißer desto lieber.
loki sitzt oft am fenster und scharrt dagegen dass es quietscht, minutenlang, wie in trance. :unsure: am liebsten liegt er in höhlen oder unter der bettdecke.
und yaki hat ein irrsinniges mitteilungsbedürfnis. jede handlung ist mit gurren, purren oder schreien (futter) begleitet.

Jeanny

Hauskatze
Wenn ich auf der Couch liege und zugedeckt bin, kommt Nala immer und will unter die Decke. Dann liegt sie in der Kniekehle und schläft. Auch sie muss alles komentieren. Bei der Fütterung wird geschrien und wenn sie einem Spielzeug nachläuft gibt sie ein kurzes Mau oder Brr von sich.

Jeanny beißt mich liebend gern in die Zehen und spricht und gurrt mit mir.

phoebe1187

Hauskatze
Die phoebe ist auch so .. wenn ihr etwas nicht schmeckt dann zappelt sie mit der linken pfote oder mit dem ganzen körper..

und wenn Mia etwas isst was ihr gut schmeckt, schleckt sie sich gleich danach das fell ab so als würd sie nach dem essen riechen wollen :D

schmusetiger

Hauskatze
Unsere zwei Katzen haben auch viele kleine Angewohnheiten. Die Amüsanteste von allen ist wohl die, dass Lilly jedesmal miaut, wenn einer von uns niest. Ganz egal, ob wir Dosis das sind, ihr Bruder, oder unser Hund. Sobald einer niest, maunzt Lilly, gerade so als wolle sie "Gesundheit" sagen. Das "hört" sich ungefähr so an mi i i i i i :giggle:

Billy hingegen hat eine ziemlich - für mich lebensgefährliche - Neigung. :biggrin: Und zwar legt er sich nachts, wenn ich schlafe, gerne zum Kuscheln einmal quer über mein Gesicht. Mit seinen inzwischen 6 Kilo lässt er sich dann auch nicht wieder so leicht abschütteln. Überhaupt ist er wie ein Bumerang und kommt einfach immer wieder an. Er lässt sich dann zwar schon dazu herab, mich nicht mehr ersticken zu wollen, aber etwas Körperkontakt muss seiner Meinung nach trotzdem sein - und so schläft er dann direkt vor meinem Gesicht, mit seiner Pfote auf meiner Nase :doh: Warum, wieso, weshalb - who knows? ;)

Lilly steht auch auf Körperkontakt und kommt jedesmal sofort im Schweinsgalopp angelaufen, sobald ich vorm PC sitze. Dann muss ich natürlich schleunigst die Tastatur etwas von mir wegschieben, damit es sich Madame auf meinem Schoß gemütlich machen kann. So auf meinem Schoß eingerollt, schläft sie dann oft stundenlang (und mir schlafen dabei immer langsam aber sicher die Füße ein - besonders, weil ich die Füße ja nur auf den Zehenspitzen abstellen darf, da Prinzessin Lilly ja ansonsten von meinem Schoß runterrutschen würde :rolleyes: :biggrin:

Die blödeste Angewohnheit von allen, die ich ihnen aber selber "antrainiert" habe ist die, dass ich den letzten Rest Futter in der Schüssel immer mit einer Gabel wieder auf ein kleines Häufchen zusammenkratzen muss, damit sie wieder fressen. Wenn sie erstmal ihre Nasen in der Schüssel versenkt hatten und das Futter quer über den Schüsselboden verteilt ist, fressen sie nur mehr sehr widerwillig weiter. Frauli muss also das Futter wieder schön auf ein Häufchen zusammenschieben, damit weitergefressen werden kann :shoot:

....wahrscheinlich hab ich 'ne ziemliche Meise :wacko: :biggrin:

phoebe1187

Hauskatze
Unsere zwei Katzen haben auch viele kleine Angewohnheiten. Die Amüsanteste von allen ist wohl die, dass Lilly jedesmal miaut, wenn einer von uns niest. Ganz egal, ob wir Dosis das sind, ihr Bruder, oder unser Hund. Sobald einer niest, maunzt Lilly, gerade so als wolle sie "Gesundheit" sagen. Das "hört" sich ungefähr so an mi i i i i i :giggle:

Billy hingegen hat eine ziemlich - für mich lebensgefährliche - Neigung. :biggrin: Und zwar legt er sich nachts, wenn ich schlafe, gerne zum Kuscheln einmal quer über mein Gesicht. Mit seinen inzwischen 6 Kilo lässt er sich dann auch nicht wieder so leicht abschütteln. Überhaupt ist er wie ein Bumerang und kommt einfach immer wieder an. Er lässt sich dann zwar schon dazu herab, mich nicht mehr ersticken zu wollen, aber etwas Körperkontakt muss seiner Meinung nach trotzdem sein - und so schläft er dann direkt vor meinem Gesicht, mit seiner Pfote auf meiner Nase :doh: Warum, wieso, weshalb - who knows? ;)

Lilly steht auch auf Körperkontakt und kommt jedesmal sofort im Schweinsgalopp angelaufen, sobald ich vorm PC sitze. Dann muss ich natürlich schleunigst die Tastatur etwas von mir wegschieben, damit es sich Madame auf meinem Schoß gemütlich machen kann. So auf meinem Schoß eingerollt, schläft sie dann oft stundenlang (und mir schlafen dabei immer langsam aber sicher die Füße ein - besonders, weil ich die Füße ja nur auf den Zehenspitzen abstellen darf, da Prinzessin Lilly ja ansonsten von meinem Schoß runterrutschen würde :rolleyes: :biggrin:

Die blödeste Angewohnheit von allen, die ich ihnen aber selber "antrainiert" habe ist die, dass ich den letzten Rest Futter in der Schüssel immer mit einer Gabel wieder auf ein kleines Häufchen zusammenkratzen muss, damit sie wieder fressen. Wenn sie erstmal ihre Nasen in der Schüssel versenkt hatten und das Futter quer über den Schüsselboden verteilt ist, fressen sie nur mehr sehr widerwillig weiter. Frauli muss also das Futter wieder schön auf ein Häufchen zusammenschieben, damit weitergefressen werden kann :shoot:

....wahrscheinlich hab ich 'ne ziemliche Meise :wacko: :biggrin:

haaa das ich ja echt lieb was deine kleinen anstellen! :D
Die Mia z.b, das hab ich ihr auch antrainiert, die hört sofort drauf wenn ich "miez miez" sage rennt sie zu mir hin und steht schon dort nur um schneller zu sein als die Phoebe und wenn die Phoebe einmal schneller war, drückt sie sie mit dem Po zur Seite und steht wieder vorn. Was auch lustig ist, sobald wir Mia auf die Terasse lassens, ist das erste was sie macht sich ganz in den schnee zu wälzen bis sie richtig weiß aussieht und erst dann fängt sie an so richtig rumzu spieln.. anscheinend findet sie ihr ganz schwarzes fell könnt bisschen farbe vertragen :D

sandraru77

Hauskatze
Und ich dachte, mein Kater spinnt :kopfschuettel:

Auch er "scharrt" ganz gern beim Futterplatz - allerdings meist, kurz bevor er aufs Klo muss... Er meint wohl, er muss es uns ankündigen. :unsure:
Luna dagegen scharrt auch fleißig an der Innenseite des Haubenklos... hauptsache es wird gescharrt, ob sie dabei das Gemachte auch vergräbt ist nebensächlich :wacko:

malamim

Hauskatze
cola hat keine besondren angewohnheiten. aber whisky schon. zum beispiel wartet er vor der tür wenn ich aufstehe auf augenhöhe am kasterl damit ihc ihn ja nicht übersehe. wenn ich dann aufs klo geh wartet er aufm kratzbaum auch wieder auf augenhöhe.
das macht er nur bei meinem freund. er liegt irgendwo herum und will von ihm gestreichelt werden. da hat er schon einen eigenen ruf entwickelt der eindeutig heißt: geh weg vom computer und streichel mich!
außerdem macht er : gobbel gobbel. wenn er was haben will

LiGru
Miri

Nikimaus

Hauskatze
meine maus hat auch so ihre macken. wenn ich ihr futter herrichte, fängt sie sofort an zu schreien und herumzutanzen bis die schüssel an ihrem platz steht. dann bleibt sie nicht beim schüsserl wie jede andere katze - nein - da werden einige brocken ins goscherl genommen und ab damit ins vor- oder schlafzimmer, am teppich schmeckts anscheinend besser. bevor sie aufs kisterl muss,fängt sie an zu maunzen, damit wir wissen, dass das kisterl gleich zu machen ist. ausserdem hat sie ein wahnsinniges mitteilungsbedürfnis, da werden ganz romane erzählt .

Meriva

Hauskatze
meine maus hat auch so ihre macken. wenn ich ihr futter herrichte, fängt sie sofort an zu schreien und herumzutanzen bis die schüssel an ihrem platz steht. dann bleibt sie nicht beim schüsserl wie jede andere katze - nein - da werden einige brocken ins goscherl genommen und ab damit ins vor- oder schlafzimmer, am teppich schmeckts anscheinend besser.

Ich glaub unsere Mietzen sind verwand - mein Candy macht das nämlich auch :kopfschuettel:

Nikimaus

Hauskatze
@: michiKaiser - meine maus ist eine angora

@meriva - bin ich froh, dass nicht nur meine maus so ein eigenartiges verhalten hat.

lg

diabolicangel

Hauskatze
Bei Lucky fällt mir nicht wirklich eine Angewohnheit ein ausser das er eine Plaudertasche ist.

Sammy liebt es im Waschbecken zu liegen oder mit dem Wasserstrahl zu kämpfen wenn ich im Bad beschäftigt bin. Was er noch gerne macht ist auf meiner Schulter liegen wenn ich mich schminke was ich aber nicht so witzig find weil er meistens nicht ruhig bleibt.
Noch eine Angewohnheit ist das er immer aufs Katzenklo muss wenn ich es gerade säubere. Das ist wie das Amen im Gebet.

Oben