• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

animonda

tashi

Hauskatze
habs jetzt ausprobiert, und meine fahren total drauf ab.
nur, bei den ingedienzien hab ich nichts von taurin gelesen.
nicht erwähnt? oder nix drin?
verzeiht, ich will mir jetzt nicht den ganzen futtertest-thread durchlesen, hab auch keine zeit, um taurin lang abzuwiegen und dazuzumischen. :motz:
animonda hat einfach den vorteil, dass es das bei fressnapf gibt und ich nicht zittern muss, ob zooplus-versand funktioniert oder nicht (hab mittlerweile 3 x bozita bestellt, auch ok) :mahlzeit:
miamor fanden sie auch gut, aber die kleinen döschen...für (inzwischen) 3 katzen, das bringts nicht.
danke! :flowers:

aida

Hauskatze
meinst du animonda carny? da sind 2500mg/kg drin. steht alles in der katzenfutter-tabelle ;)

Snoopy666

Hauskatze
Das Taurin musst aber nicht abwiegen usw., ist wirklich total easy. Einfach 2x täglich pro Katze eine Messerspitze voll übers Futter streuen, Wasser drüber, verrühren und gut is. Du kannst das Taurin auch vorher in etwas Wasser auflösen und dann übers Futter geben. Aber bitte immer mit Wasser auflösen, weil Taurin sonst die Magen- und Darmschleimhaut reizen kann.

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

ich frag gleich mal hier, dann muss ich nicht extra einen thread aufmachen.

animonda hat ja taurin und ist ja eigentlich ein gutes futter.

jetzt ist schmusy (rot) auch nicht schlecht, hat aber kein taurin. fehlt da noch mehr, oder würde tägliche taurinextragabe schmusy zu einem dauerfutter machen?

nur rein interessehalber, weil meine das schmusy gerne mögen und meine mum das futter toll findet (es riecht angeblich sooo viel besser)...

lg Tina

tashi

Hauskatze
danke,

trotzdem kenn ich mich nicht aus:
auf den schälchen steht nicht animonda carny, sondern a.-petfood-experts.
ist das was anderes?
von taurin hab ich auf den schälchen nichts gelesen, hatte aber auch keine lupe zur hand.
tabelle: ok, ok, aber die sagt vermutlich was aus über das, was drin überhaupt, in jedem katzenfutter drin sein sollte - von speziell-animonda hab ich nichts gesehen.
taurin druntermischen kommt für mich nicht in frage. der tag ist voll genug. ist nun mal so.

aida

Hauskatze
taurin druntermischen kommt für mich nicht in frage. der tag ist voll genug. ist nun mal so.

das dauert 3 sekunden... versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz... ich geb immer in nen messbecher (125ml für 2 katzen) warmes wasser, da rühr ich ne messerspitze taurin rein, gieß es übers futter und fertig.

ich kann dir da jetzt auch nicht weiterhelfen - das petfood experts sagt nix über die sorte aus. vielleicht findest du das futter bei zooplus o.ä. und kannst es hier posten, dann kann man vl was genaueres sagen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist doch mehr als schnell geschehen
ich geb immer so 2/3 der dose in den teller
der rest wird mit warmen wasser zermanscht+drin das taurin aufgelöst
dann drüber damit
ist echt kein aufwand
taurin gibts jetzt auch bei zooplus

baba
marion

diabolicangel

Hauskatze
Seit wann ist im Animonda Taurin drinnen? :gruebel:
Zumindestens im Carny war nie eines. Hab auf meine Dosen geguckt aber die sind schon etwas älter. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert.

Aber ich kann mich noch erinnern das hier im Forum ein Thema zu Animonda und fehlendes Taurin gab (glaub ich halt :blush:) und es wurde auch eine Stellungnahme von Animonda gepostet das sie kein Taurin beifügen weil im Fleisch genug Taurin sein sollte.

Mir ist es eigentlich ziemlich egal weil meine Miezen kriegen sowieso jeden Tag ihre Dosis Taurin zusätzlich ins Futter ;)

Antschiii

Hauskatze
ich habe ja erst meine kleine ganz kurz
und sie ist meine erste katze
wofür ist taurin eig. alles???

lg anna

tashi

Hauskatze
@aida: danke, danke. aber was meine alltagsbewältigung betrifft, lass ich mir nix dreinreden. bin seit ein paar jahrzehnten großjährig.
@antschii: habs jetzt zwar gegoogelt, nur: bei wikipedia steht so viel über taurin, dass ich nicht mal eine kurzfassung erstellen könnte. taurin ist notwendig, und katzen können das leider nicht selbst erzeugen. im gegensatz zu hunden.
und @? danke für die ersehnte aussage, ob in animonda taurin drin ist oder nicht. werd jetzt mal nach einer idealen alternative suchen: hochwertig und m i t allen ihnhaltsstoffen.
lg

thilia

Hauskatze
Ich fasse mal die wichtigsten Punkte aus der Seminararbeit von Fizzer zusammen:

mögliche Folgen bei zu wenig Taurin: nervöser Reizbarkeit, Zusammenklumpen der Blutplättchen, Herzerweiterung, Netzhautdegeneration und letztendlich Blindheit. Schwangerschaften bei Taurinmangel endeten zu über 50% vorzeitig mit Abbrüchen bzw. Totgeburten, die überlebenden Kätzchen hatten ein deutlich geringeres Geburtsgewicht und zeigten eine abnorme Hinterbeinentwicklung mit verkürzten Patella- und Achillessehnen. Weitere 70% überlebten die Stillzeit nicht.

aida

Hauskatze
@aida: danke, danke. aber was meine alltagsbewältigung betrifft, lass ich mir nix dreinreden. bin seit ein paar jahrzehnten großjährig.

:lol: ich will dir ja auch nichts dreinreden was deine alltagsbewältigung betrifft, hab nur gesagt dass die taurinzugabe 3 sekunden dauert, also echt keine große gschicht ist ;)

mir persönlich wärs einfach zu einseitig, mich auf die wenigen sorten zu beschränken, in denen genug taurin drin ist. davon gibts einfach nicht viele. deswegen geb ich es dazu und muss mir keine solchen gedanken machen und auch nicht nach geeigneten sorten suchen, was übrigens um einiges mehr zeit in anspruch nimmt ;)

tashi

Hauskatze
och.

@aida: ok, das klang vermutlich saurer, als ichs gemeint hatte.
und wenn ich jetzt wissen will, ob/wieviel taurin von der vorhandenen auf die idealmenge fehlt, sollte ich - also doch mit lupe - eine packung jeder sorte auf die entspr. zutaten hin untersuchen, und dann die ergänzung auf mg genau daheim abwiegen?
issjawahnsinn.
bleib ich bei bozita, das fressen sie seit gut einem jahr und sie sind davon noch nicht krank geworden. ev. für zwischendurch 1- 2 schälchen animonda, fertig.
auf jeden fall: danke für alle tipps und infos!

Oben