• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Asthma bei Katzen???

Michi

Energiebündel
Kann eine Katze eigentlich Astmer haben??

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Aber ich versuche es mal.

Bei meinen 1-jährigen Kater treten manchmal so richtige Luftbeschwerden auf. Es schaut aus wie der er versuchen seine Haarballen heraufzuwürgen und schafft es nicht. Klingt auch ein bisschen nach Husten. Mir kommt es auch vor wie würde er weniger riechen als mein 2er Kater. Auf den Feliwy Stecker reagiert er auch nicht. Daher bekomme ich diese Woche Bachblüten führ ihn.
Er bekommt eine Spezialpaste für die Haarballen und auch beim Trockenfutter und bei den Leckerlis sind Inhaltsstoffe drinnen die angeblich helfen.

Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft. Auch bei seiner Letzten Untersuchung hat man beim abhören nicht gehört. Ansonsten wirkt er recht gesund, ist lebhaft und hat einen guten Apetit.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gysbab

Hauskatze
Asthma ;)

Ich denk schon das es bei Katzen auch möglich ist, würd ihn mal vom TA durchchecken lassen, vielleicht hat er ja was im Hals stecken?!

Süßer Kerl übrigends :)

Michi

Energiebündel
Ja das werde ich machen. Muss Nächste Woche sowieso zum Tierarzt die Impfung nachholen.
Die mussten wir aus gesundheitlichen gründen verschieben.
Er wurde schon einmal untersucht und abgehört aber da hatte er es noch nicht so oft sondern nur hier und da?

Aber seit es wärmer geworden ist hat er es öfters. Ansonsten ist er aber total lebhaft und frisst auch

fraise_rouge

Hauskatze
der katzer meiner mutter hat asthma - also es ist möglich... ;)

aber geh auf jedenfall zu deinem tierarzt, der/die wird dir sicher helfen können... :cat:

inoba

Hauskatze
mein kater tomtom ist noch nicht ganz ein jahr
hat schon mit 5 monaten asthma bekommen

er lebt ganz gut damit und hustet auch noch nicht allzu oft
er ist relativ fit und stören tut es ihm auch nicht

Petra

Hauskatze
Die Katze meiner Mutter hat ebenfalls Asthma. Bei der Untersuchung(Röntgen) wurde auch festgestellt das sie ein vergrößertes Herz hat und mit Medikamenten für das Herz wurde auch das Asthma besser.

Michi

Energiebündel
Mein Früherer Hund hatte auch ein zu großes Herz. Ha wurde eine Dobermann mit einen Basset gemischt.

Hatte aber nicht gewusst das auch Katzen so was haben können.

maincoon

Energiebündel
Schau mal hier http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=3953
Vielleicht kommt dir da was bekannt vor ?

bei Asthma würde deine Katze eher tiefe Atemzüge nehmen oder schnell hecheln !
macht Sie das oder würgt Sie nur hin und wieder ?
Wie siehts aus wenn Sie sich verausgabt hat durch spielen oder ähnliches ? Atmet Sie normal ?

Wenn ja würde ich eher auf Halsweh oder ein wenig Husten tippen ;)

mfg

Oben