• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ausprobieren oder nicht?

Primel

Hauskatze
Hallo,
Vielleicht habt ihr ja schon den Beitrag von CityKitty ebtdeckt. Auf jeden Fall hat später noch jemand eine andere Seite entdeckt wo man seiner Katze auch beibringen kann auf das KLo zu gehen indem man zuerst ein passendes Gefäß ins Klo stellt.
Ich habe eine alte Babywanne gefunden die GENAU hineinpasst!
Was meint ihr? Soll ich es versuchen?
Meine Sorge ist nur, dass die Katze danach vollkommern irritert ist und auf den Teppich pinkelt.
:(
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich kann dazu nur meine persönliche meinung äußern: ich würds nicht machen. es liegt in der natur der katze, ihre häufchen, etc. zu vergraben, ich würd ihr das lassen. ich persönlich würde es als ziemlich weit von artgerechter haltung ansehen, wenn die katze aufs klo geht (bzw. gehen muß). auch wenns für den besitzer natürlich praktisch ist - trotzdem. wenn ich meine beiden beobachte, wie sie gerne und ausgiebig löcher nach australien im kisterl graben - das würd ich ihnen nicht nehmen wollen.

lg birgit
 

cosheen

Hauskatze
oh da kann ich birgit nur zustimmen. obwohl es noch gar nicht lange her ist da abe ich einen beitrag auf vox gesehen ... zwei methoden einer katzen das "klogehen" beizubringen. einerseits: das katzenklo erst neben das klo stellen und dann (damit sie sich an die höhe gewöhnen) zeitschriften unterm katzenklo auftürmen damit es stufenweise der höhe des wc´s angepasst wird. danach haben sie eine plastikplatte genommen und unter dem menschenklodeckel gegeben. einw enig einstreu drauf und das katzenklo entfernt. so sind die katzen dann aufs normal klo mit "einstreu" gegangen. mit der zeit haben sie immer weniger streu genommen und dann das ganze weggelassen. hat funktioniert (in der sendung)
und die zweite methode war ein speziellen katzenklo mit loch in der mitte. das sind zwei teile. ein äusserer ring und dann der einsatz den man dann weg nimmt damit ds loch bleibt. erst wurde das katzenklo am boden angewöhnt und dann mit einsatz am klo eingehängt. danach wurde der einsatz weggenommen damit das loch bleibt und im ring wurde dennoch einstreu belassen. mit dem erfolg das die katze tatsächlich im streu stand und den rest im wc erledigte. auch noch als sie den ring dann endgültig wegnahmen. und gescherrt hat sie dann an der klobrille.

dennoch bin ich der meinung das es schon sehr vermenschlicht ist. aber es muss eh diekatze zulassen ;)
 

Kitten04

Hauskatze
Im Grunde habe ich keinen Zweifel daran, dass es funktioniert, aber ich persönlich möcht's aus hygienischen Gründen nicht haben.
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Kitten04@12.3.2006, 15:54 Uhr
Im Grunde habe ich keinen Zweifel daran, dass es funktioniert, aber ich persönlich möcht's aus hygienischen Gründen nicht haben.
Sehe ich genauso - wer spült denn das dann runter? Stelle ich mir unhygienisch vor...

Außerdem finde ich auch, dass es der Natur der Katze widerspricht und würde es daher auch nicht haben wollen. ;)
 

Primel

Hauskatze
Ich glaub ich werd's lassen. Ich finde es zwar nicht unhygienisch aber irgendwie unnatürlich für Katzen.

danke für die antworten
 
T

Tom

Guest
Obwohl Du Dich anscheinend eh schon entschieden hast: ich würd's auch nicht machen.. ;)
Ich kenn' natürlich die bekannten Produkte und auch den einen oder anderen Fernsehbeitrag dazu, halte das aber letztendlich für einen Gag (wie die Katzen das sehen, ist natürlich eine andere Sache ;) ).
Abgesehen von der Tatsache, dass sie eben nicht "runterlassen" (außer, man bringt ihnen das auch noch bei ;) ), halt' ich das auch für nicht artgerecht.
Dass Katzen auf ein Kisterl gehen und nicht irgendwo in der Wohnung Sand-/Erdhaufen für ihr "Geschäft" zur Verfügung haben, halte ich schon für angepasst genug! ;-)
Und wenn das noch dazu "zuverlässig funktioniert", würd' ich gar nicht dran rütteln.. :)

Liebe Grüße,
Tom
 

Ingrid

Hauskatze
Ich denk, die umgekehrte Variante ginge leichter - die Dosis ans Kisterl gewöhnen *duckundweg*
 

emi

Hauskatze
hehe, ich glaub ich hätt das nicht schwer mit meinem Kater, er spielt ja eh so gern im Klo!!
 
Oben