• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baby hat Durchfall!

Kittenmama

Energiebündel
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage und ich hoff, dass ihr mir weiter helfen könnt! Also mein Katzenbaby ist ca. 4 Monate alt und hat Durchfall! Ich war schon beim Arzt, aber der hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, da er noch immer Durchfall hat! Schon langsam mach ich mir Sorgen, weil der kleinen schon einen roten After hat!
Achja und wisst ihr wie ich verhindern kann, dass er nicht ständig irgendwo hinpinkelt und hinkakt?

Freu mich sehr, auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße, Julia :wolli:

dea

Hauskatze
Wie lang hat er schon Durchfall. Was hat der TA an Medis verordnet? Welche Behandlung (Infusion bekommen?)

Wegen Unsauberkeit .. mehrere kleine KaKlos aufstellen!

Kittenmama

Energiebündel
Er hat eigentlich Durchfall seit wir ihn haben! Er hat im Prinzip gar nix gemacht, außer Trockenfutter für Babys mit gegeben!

Und hilft, das? Ich mein kommt er dann nicht wieder auf die Idee mir irgendwo hin zu machen?

Dankeschön! :)

Ingrid

Hauskatze
Bei Durchfall ist Trockenfutter ein absolutes "no go" - pack das Katzl ein und such einen anderen TA auf.

Koch mal ein bißchen Huhn (ohne Knochen) und misch Reis drunter - aber wie gesagt, möglichst rasch zu einem anderen TA.Trockenfutter trocknet aus und ist kontraproduktiv bei DF

christinem

Hauskatze
hi,

huhn kochen aber bitte OHNE Reis mit etwas von der Suppe geben, höcxhstens 1TL Karottenbrei dazu. Falls die Ursache zB Giardien sind, füttert man die förmich mit Kohlehydraten.

Kotproben von 3 Tagen sammeln und auf Bakterien, Einzeller und Giardien testen lassen.

Kein Trockenfutter, keine Leckerlies, strenge Hühnchen-diät bis der Kot fest ist!

und einen neuen Tierarzt suchen...

lg Christine

Mokka&Muffin

Hauskatze
Das mit dem anderen TA haben eh die anderen schon geschrieben, aber meine Frage ist: Weicher Stuhl oder wirklich DF (Spritzgack)? - Weil wenn wirklich DF dann ist dein TA wirklich ein etwas unqualifizierter Mensch! Seit wann habt ihr den Kleinen?

Kittenmama

Energiebündel
Maaah danke für die guten Ratschläge! Na toll, ich hatte mich eigentlich auf meinen TA verlassen, da ich mitn Charlie auch schon bei ihm bin seit er ein Baby ist! :( Wenn meinen Babys etwas passiert, werd ich ihm den Marsch blasen! :wuerg:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Also bis jetzt war es immer mehr so gatschig und heute ist es das erste Mal richtig Spritzkack! Den kleinen haben wir seit Mitte Juli! :D

Mokka&Muffin

Hauskatze
Spritzgack ist nicht gut - weil dadurch verliert der Körper extrem viel Flüssigkeit!
Wie schon geschrieben: Huhn kochen und geben, und auf keinen Fall Trockenfutter, da das Zeugs ja Flüssigkeit benötigt - ist so als wenn du Chips ist, dann hast auch voll den Durst, wenn du aber noch DF auch hast verlierst ja wieder viel Flüssigkeit und dehydrierst! Und genau das ist bei kleinen Katzen sehr gefährlich!

Du kannst schaun ob deine Katze dehydriert ist, indem du hinten an der Wirbelsäule ganz vorsichtig mal die Haut nach oben ziehst, bleibst ein "Wulst" stehen dann ist schon Alarm gegeben!!! Wenn sich die Haut ganz normal zurückzieht ist es noch nicht so gefährlich, ABER bitte schau wirklich, dass du zu nem anderen TA kommst, der sich bissl mit der Problematik bschäftigt!

Wenn zuwenig Flüssigkeit getrunken wird, dann kannst auch bissl warmes Wasser zum Futter beimischen oder wie ichs mal gemacht hab, Spritze genommen und immer wieder Mutz bissl gehalten hinten am Gnack und Wasser in den Mund - das trinkts dann eh, immer bisschen was.

Kittenmama

Energiebündel
Jetzt hab ich bissl Angst, das klingt nicht so gut! Aber ich werd das alles machen und sofort zu einem anderen TA gehen! :(

Humpel

Hauskatze
naja, so lange Durchfall bei einem Kleinchen ist leider auch nicht gut. Aber es kann hundert Gründe geben, Würmer, Parasiten, Unverträglichkeit,.....
Das müßt ihr halt jetzt abklären. :)
Dann wird alles wieder gut!

sesil

Hauskatze
Bei so kleinen Babys kann Durchfall manchmal sogar tödlich sein. :(
Wurde der/die Kleine schon entwurmt? Was bekommt er/sie zu fressen?
Welche Impfung hat er/sie schon?

LG

Kittenmama

Energiebündel
Ja das es tödlich ist, wusste ich schon! Nun ja, heut hab ich ins Katzenklo geschaut und der Kot ist nicht mehr so "spritzig" wie gestern, jedoch ist er auch nicht hart, sondern weich! Entwurmt wurde er vor 1 Woche, impfen sollte er diese Woche gehen! Bis jetzt hat er nur Nassfutter, also Fleisch bekommen, die alte Besitzerin meinte, dass er alles fressen würde und das schon passt, dass er so früh Fleisch isst! Ich bin mir da allerdings nicht so sicher! :(

Danke für die tollen Tipps:dankeschild:

Liebe Grüße, Julia

sesil

Hauskatze
Super, würd aber vielleicht wirklich eine Sammelkotprobe abgeben. :)
Impfen geht so und so nicht, wenn er Durchfall hat.

sesil

Hauskatze
Hi :)

Ja jeden Tag (3 Tage) eine Kotprobe nehmen. Diese in den Kühlschrank geben. :mpf:
Bei Abgabe der Probe möglichst frischen Kot noch dazugeben.

Liebe Grüße

Kittenmama

Energiebündel
Hi :D
Huiiii da wird sich mein Freund freuen, wenn er den Kühlschrank aufmacht!:giggle:
Okay, mach ich, vielen lieben Dank! :buddies:

ana

Hauskatze
hehe mein freund hat spinnen in der tiefkühltruhe da darf er sich über soetwas zum glück nicht aufregen sondern zuckt nur mit den achseln...

viel glück und gute besserung

Oben