• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baby-Katze integriert - erwachsene Katze frisst nicht mehr richtig

lukisbg

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen eine Baby-Katze in meine bestehende Gruppe (Gina, Thelma) integriert.
Anfangs gabs einiges an Gefauche zwischen dem Baby und Gina, Thelma hatte sich einstweilen im Schlafzimmer verkrochen - und liess die beiden ihre Differenzen ausmachen.

Nun hat sich das mit Gina erledigt - sie akzeptiert und mag die Kleine nun. Sie spielt mit ihr sehr viel, zeigt ihr allerhand Sachen, etc... Dh das passt nun.

Mein Sorgenkind ist aber nun Thelma. Seit die Babykatze da ist, traut sie sich nur noch unter Aufsicht ins Wohnzimmer (wo auch ihr Futternapf steht) und frisst sehr wenig. Sie mag nun das Kitekat nahezu gar nicht mehr (egal, in welchem Raum ich es ihr anbiete). Verfeinere ich Ihr Kitekat mit ein paar Royal Canin Babycats frisst sie ein wenig - wobei sie anscheinend versucht, die Babycats herauszupicken.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich da machen sollte? Ich mein, die Babycats sind sicherlich auch nicht gerade das Beste für meine schon etwas ältere Thelma.... Soll ich das Nassfutter mal von der Marke umstellen?

Humpel

Hauskatze
Du solltest auf alle Fälle umstellen, weg von Kitekat und weg von Trofu!
Kitekat hat viel zu viel Kohlehydrate für Katzen, Trofu kann langfristig grausliche Erkrankungen begünstigen!

Bestell dir einfach hochwertiges Futter wie Macs, Porta21, Terra Felis, Cat Finefoot, .....
Auch das Baby solltest umstellen auf diese Futtersorten, kein Trofu mehr, und Babyfutter ist auch nicht nötig, gibts in der Natur auch nicht.

Wenn deine Katzen am Anfang das neue Futter nicht mögen, besorg dir Thrive Getrocknete Snacks, zermörser ein paar und streu den Staub übers Futter,
dann hast einen gesunden Lockstoff, der nicht rausgepickt werden kann.

lukisbg

Hauskatze
das klingt gut - dann werde ich gleich mal bei zooplus bestellen!

ich seh schon, da gibts sicher wieder durchfall :(

Humpel

Hauskatze
Stell langsam um, ein Esslöffel neue Futter ins alte, beim nächsten Mal zwei, nochmal zwei, dann drei, ....
solang bis du das alte gegen das neue ausgetauscht hast! :troest:

Yania

Hauskatze
Animonda Carny gibts bei z+.. und Bozita (wobei ich aber das Carny besser finde).
Ansonsten schau mal bei tanjas-pfotenparadies.at oder sandras-tieroase.de vorbei, da gibts haufenweise gute Sorten, sowie Mixpakete :)

Humpel

Hauskatze
Naja, die guten Futtersorten sind alle ein bißerl teurer, aber das relativiert sich dann auch wieder, weil du weniger füttern mußt, da nicht soviele "leere Kalorien" drinn sind. Mußt dich vorstellen, KH können Katzen und schlecht verwerten also brauchen sie davon viel mehr als von reiner Fleischfütterung.
Wennst große Dosen kaufst, und die Katzen (das Baby nicht, das frißt im ersten Jahr viiiiiel mehr) dann auf 200 Gramm pro Tag sind, zahlst auch nicht mehr als mit billigem Futter, von dem du 400 Gramm brauchst.

Bestell fürs erste mal die Aktionen, Grau und Terra Felis ist glaub ich grad in Aktion. Solltest eh schauen, daß du zwei oder drei verschiedenen Futtersorten hast, damit du nicht irgenwann das Problem hast, daß sie genau die eine Sorte verweigern (wie ja jetzt grad der Fall) und auch falls die Rezeptur geändert wird, dann hast immer Ausweichmöglichkeiten.

Bei Zooplus findest eigentlich immer irgendwelche Aktionen, wennst gut schaust, wirst sehen daß es im Endeffekt nicht teurer ist. :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Sorry für die vielen Fehler, hab ziemliches Schädelbrummen :bag:

lukisbg

Hauskatze
Danke für die Antworten! Werde gleich mal bei Zooplus bestellen - Das Carny hatte ich auch schon mal, ich denk ich werd das und zusätzlich Grau probieren.

Wie lang kann man so ein Futter denn in etwa bunkern? Weil dann würd ich gleich eine größere Menge bestellen.

Humpel

Hauskatze
MHD ist meist in ein oder zwei Jahren, kannst also lange bunkern. :)

Nur bestell dir auch zwei, drei von den kleinsten Dosen für die Umstellung, weil da brauchst ja nicht viel, und länger als ein, zwei Tage kannst es offen auch im Kühlschrank nicht lagern.

Wulli

Hauskatze
bunkern ist eine gute Idee - aber erst wenn du weißt dass deine Miezen das neue Futter auch mögen und vertragen :) zum probieren würde ich kleine Mengen empfehlen.

lukisbg

Hauskatze
so, hab nun mal ein paar dosen Animonda Carny Adult bestellt. darf ich das trotz dem "adult" auch der kleinen babykatze geben?

lukisbg

Hauskatze
ok danke!
kann ich eventuell noch einen kleinen tipp haben, was ich mit meiner babykatze machen soll, wenn ihre poperze nicht ganz sauber ist? ihr ist heut was im fell hängen geblieben, das haben wir natürlich gleich rausgeschnitten. aber das löchlein ist halt noch etwas bräunlich im vergleich zu sonst...

auswischen, oder einfach lassen? ;)

Humpel

Hauskatze
Abwischen, schon dir selber zuliebe! Sonst kommt sie auf die Idee, sich das Popscherl am Teppich sauber zu rutschen.
Und hoffen, das sie es lernt und auch lernt sich selber zu putzen!

Und die Haar hinten immer kurzhalten, hat sich auch bewährt.

lukisbg

Hauskatze
ok, vielen dank! bisher hat sie sich eh immer selber brav geputzt - nur heute, wo ihr das malheur passiert ist, noch nicht ;)

Rusty

Hauskatze
Sie lernt sich selber putzen, wenn du ein bissl weiche Butter hin streichst.
Was den Hungerstreik betrifft. Bei mir haben mal 2 Mädels wegen eines Neuzuganges (Tappsi) tagelang hinter der Gardine gewohnt und nichts gefressen. Hat sich aber auch wieder gegeben und jetzt sind sie die besten Freunde.

cattinker

Hauskatze
Wie läuft denn eure Zusammenführung? Gibts auch schon Bilder vom Neuzugang?
Ohja, Katzen rutschen gerne am Popo durch die Wohnung! Hinterpfoten angezogen, Gewicht auf die Vorderpfoten verlagen, Popo runterdrücken und rutsch...
Schaut zwar lustig aus, aber ne Sauerei gibts dann auch! :D

Oben