• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatze krampft und hat Schaum vorm Mund!

Jeanny

Hauskatze
Ein Tier darf lt. österr. Tierschutzgesetz nur von einem Tierarzt euthanasiert werden.
Alles andere ist strafbar und auch die Aufforderung dazu ist strafbar.

Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern.

Ich bitte die Fories nicht beleidigend zu werden da ich sonst den Thread sperre.

TaNjA@BuRn

Hauskatze
passt, darf ich jetzt meine Meinung sagen oder werde ich dann auch gesperrt ;-)
wenn der thread sowieso gesperrt wird.......:hehe:

na scherz i verzupf mi sowieso das ist ja alles nicht mehr normal auf dieser Welt...

fizzer

Hauskatze
das MUSS jetzt ein troll sein!:confused:

bitte was isn das für eine TÄ?
boewu20.gif

Ella10

Katzenjunges
Oje... Also eine kompetente Tierklinik ist bei uns ca 100 km entfernt - wir leben auf dem Land und ein epileptischer Anfall war das glaub ich eher nicht - es wurde immer schlimmer und hat überhaupt nicht mehr aufgehört! Ich mache mir selber schon genug Vorwürfe... Ich dachte anfangs auch, ist halt ein epileptischer Anfall, bekommt sie halt Tabletten und damit hat sich die Sache, aber es fing immer wieder an und hörte nicht mehr auf. Hätte man das Kätzchen so leiden lassen sollen?? ich finde es auch total schrecklich, was da abgegangen ist, aber die Nachbarin kennt sich sehr gut mit Katzen aus und sie hat sie uns mehr oder weniger gleich aus der Hand gerissen...
Ich weiß, dass man das selber nicht erledigen darf, aber ihr habt ja keine Ahnung, wie "normal" und vor allem wie oft das hier am Land passiert gerade auf Bauernhöfen.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man in solchen Foren gleich als der schlimmste Tierhasser und völlig wahnsinnig hingestellt wird...
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Situation gebessert hätte, wenn wir zur TÄ gefahren wären...

glowworm87

Hauskatze
Ich hoff jetzt einfach mal, das ganze war nur schlecht formuliert und das Kätzchen lebt noch.

Und Ella, du solltest dich bitte mal über die artgerechte Haltung und die verpflichtende medizinische Versorgung informieren, bitte.

edit:

Um gottes willen, also doch. Dass ihr euch strafbar gemacht habt, wisst ihr?

Haben du oder deine Nachbarin an der Veterinärmedizinischen Universität studiert? Oder warum meint Ihr, das Recht und das Wissen zu haben, das richtige getan zu haben?

nature

Hauskatze
Oje... Also eine kompetente Tierklinik ist bei uns ca 100 km entfernt -

......

aber ihr habt ja keine Ahnung, wie "normal" und vor allem wie oft das hier am Land passiert gerade auf Bauernhöfen.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man in solchen Foren gleich als der schlimmste Tierhasser und völlig wahnsinnig hingestellt wird...
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Situation gebessert hätte, wenn wir zur TÄ gefahren wären...

doch..ich weiss wie normal das ist am land. habe es zwar noch nicht selbst erlebt...oder "erledigt" wie du sagtest, aber schon oft gehört.

aber- was willst du hier im forum. welche reaktionen hast du dir erwartet. und vor allem- welche tipps erwartest du???

du schreibst immer noch nicht klar, ob das kätzchen nun umgebracht wurde (was ich mittlerweile befürchte) oder nicht. warum schreibst du es nicht?

und- wie kannst du behaupten, es wäre nicht besser geworden, wenn du mit dem tier zum arzt gefahren wärst?

ich kann mir deine situation in etwa vorstellen, in der du warst. aber- ob es wirklich ein todeskampf war, kann keiner sagen. klar- ca. 100 km zur nächsten tierklinik zu fahren wäre weit. wo wohnst du denn?

HM

lillywilly

Hauskatze
Ich lebe auch auf dem Land und hab sehrwohl Ahnung was da so alles mit Kätzchen gemacht wird - und ich krieg überdimensional hohen Blutdruck, wenn ich da nur dran denke! Aber entscheidend ist bei sowas doch, was ich mit MEINEN Katzen mache bzw. machen lasse! Und wenn das deine Nachbarin dann "übernommen" hat, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das Kätzchen hat sterben müssen und da kann ich nur sagen: JA, es wäre definitiv besser gewesen abzuwarten und zumindest mal sofort einen Tierarzt aus der Gegend kommen zu lassen!! Wenn er sie dann eingeschläfert hätte, weil es tatsächlich aussichtslos gewesen wär, ok ... ABER SO ...

S

stöpsel

Guest
dass es "normal" ist, ist die traurige wahrheit, ändert aber nichts daran, dass es gegen das gesetz verstößt. und wenn die TÄ sich das kätzchen angeschaut hätte, hätte sie vielleicht untersuchungen machen können um die ursache herauszufinden und dann hätte das kätzchen evtl behandelt werden können. es gibt genug krampflösende mittel, die der katze verabreicht werden können, damit die symptome bekämpft bzw. die anfälle gelindert werden können . danach hätte man ursachenforschung betreiben können. leider sind sich viel zu wenige leute bewusst, welche verantwortung man als tierbesitzer auf sich nimmt. dazu zählt nun mal auch, einer kranken oder in irgendeiner form leidenden katze bestmögliche medizinische versorgung zu gewährleisten. DAS sollte "normal" sein.

greeneye

Hauskatze

und was erwartest du von einem Forum in dem Liebhaber drin sind, dass sie tun oder sagen sollen, wenn du sagst, dass du deiner Katze eine Behandlung durch einen kompetenten Tierarzt "erspart" hast? Es ist nur natürlich, dass so etwas bei Liebhabern, die alles für ihre Tiere tun auf Unverständnis stößt. Wir können dir in diesem Fall ja auch nicht mehr mit Tipps und Ratschlägen helfen, weil das "Problem" ja schon erledigt ist :nixweiss:

Ella10

Katzenjunges
Ähmm.. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mir hier irgendjemand was über artgerechte Haltung erzählen muss... find ich ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Rat bekommt man in diesem Forum scheinbar keinen, hautpsache jeder kann sich als größter nur möglicher Tierfanatiker aufplustern... Oh Mann, ihr habt ja echt keine Ahnung was auf dieser Welt abgeht und da rede ich nicht von solchen Sachen, wie dem was hier passiert ist. Ganz ehrlich, ich lasse mich hier nicht als Tierhasser hinstellen, macht mal die Augen auf, wenn ihr das nächste Mal vor die Haustür geht...

S

stöpsel

Guest
was für einen ratschlag erwartest du denn konkret? bitte formulier das doch mal. und was verstehst DU unter artgerechter haltung? hast du das tierschutzgesetz gelesen, so wie die meisten hier?

und viele hier wissen ganz genau, wie es auf der welt zugeht, da wir uns immer wieder mit der thematik beschäftigen. hast du eine ahnung, wieviele user hier im tierschutz arbeiten und seit jahren damit beschäftigt sind, katzen zu retten, die misshandelt, ausgesetzt, krank und verletzt dahinsiechen weil es einfach viel zu viele menschen gibt, denen es einfach schei*egal ist? dass es noch viel schlimmere sachen auf der welt gibt, relativiert dein fehlverhalten in keinster weise.

glowworm87

Hauskatze
Ich frag mich aber immer noch, welchen Rat du haben willst, wenn ihr dem Kätzchen schon jegliche Chance genommen habt?

Jeanny

Hauskatze
Ella, hier stoßen 2 Welten aufeinander.

Und hier wissen SEHR viel Leute wie es da draußen wirklich zugeht.
Genug Fories sind aktiv im Tierschutz tätig.

Man kann dir jetzt nichts mehr raten. Wenn die Katze tot ist, kann man nichts mehr machen außer vielleicht einer Obduktion um heraus zu finden was los war.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.

Ella10

Katzenjunges
Eigentlich wollte ich doch nur wissen, was mit der Kleinen los war... Ob irgendjemand so was schon mal erlebt hat oder ob sich wer damit auskennt...

nature

Hauskatze
Ähmm.. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mir hier irgendjemand was über artgerechte Haltung erzählen muss... find ich ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Rat bekommt man in diesem Forum scheinbar keinen, hautpsache jeder kann sich als größter nur möglicher Tierfanatiker aufplustern... Oh Mann, ihr habt ja echt keine Ahnung was auf dieser Welt abgeht und da rede ich nicht von solchen Sachen, wie dem was hier passiert ist. Ganz ehrlich, ich lasse mich hier nicht als Tierhasser hinstellen, macht mal die Augen auf, wenn ihr das nächste Mal vor die Haustür geht...

scheint eine provokation zu sein.

frage was mit dem kätzchen nun geschehen ist- bleibt unbeantwortet.

sag mal -ella. warum hast du denn diesen beitrag geschrieben? hast du z.b. meine antwort gelesen? meine fragen an dich darin? die blieben unbeantwortet.... stattdessen kommen beschimpfungen?

ich schreib's als provokation ab. du wirst dir doch wohl kaum erwartet haben, ferndiagnosen per forum für die krankheit des kätzchens zu bekommen- also nochmal frage:

was ist mit dem kätzchen passiert?

was erwartest du dir hier an tipps?

Jeanny

Hauskatze
Ich hätte auf einen schweren epileptischen Anfall getippt.

Du hast ja auf der ersten Seite eh ein paar Antworten erhalten.

Ferndiagnosen gibt es keine. Weder im Forum noch per Telefon.
Ohne die Katze gesehen zu haben kann man keine ordentliche Diagnose stellen.

Wie gesagt...obduzieren lassen dann weißt du es genau.

S

stöpsel

Guest
Eigentlich wollte ich doch nur wissen, was mit der Kleinen los war... Ob irgendjemand so was schon mal erlebt hat oder ob sich wer damit auskennt...

schau, eine ferndiagnose kann keiner stellen. es kamen auf der ersten seite schon mutmaßungen... vergiftung, epilepsie, usw. das hätte nur ein TA, der sich das kätzchen selber anschaut, herausfinden können. eine internetdiagnose ist genauso unmögich anzustellen wie die telefondiagnose deiner ach so tollen TÄ.

Oben