• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykatzerl - verklebte augen

gatinho

Hauskatze
sind bei babykatzerln bisschen verklebte augen immer ein zeichen von einer augenentzündung oder kann das auch so mal vorkommen ?
die frau, bei der sie zur zeit sind, wäscht sie mit kamillentee aus. sonst wirken die kätzchen gesund, trinken brav bei der mama und versuchen schon aus dem körbchen zu klettern.
sind ca. 4 wochen alt.
weiß da jemand rat ?

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich würds zum Tierarzt bringen und anschaun lassen, der hat dann gegebenenfalls auch geeignete Augensalben.

Kamillentee ist ungeeignet, der trocknet die Schleimhäute aus!

Liebe Grüße, Christine

Ally

Hauskatze
wenn man die augen schon auswischen will, dann sollte man dazu etwas käsepappeltee nehmen - und dann ab zum TA!

gatinho

Hauskatze
die kätzchen sind bei einer frau, die sicher deswegen nicht zum TA geht.
sie will leider auch nicht 20 euro pro kätzchen verlangen, hab ich ihr vorgeschlagen, (20x5=100) und mit dem geld die katzenmutter kastrieren lassen.
es ist nicht in meiner wohnnähe sodass ich die kätzchen vom TA anschauen lassen könnte.
... mal sehen ....

Cello

Hauskatze
sollte man nicht verschlampen, es kann katzenschnupfen sein und bis zur erblindung führen!

kitten

Hauskatze
keine perfekte lösung, aber eine mögliche: refobacin augensalbe kaufen, kätzchen mehrmals täglich einschmieren!

falls die kleinen schon selbstständig fressen, eventuell pflegestelle suchen...mann müsste da ja nicht mehr viel tun, außer die kleinen pflegen und füttern ;)

tashi

Hauskatze
oder

euphrasia globuli d 6.
auf jeden fall zum TA, sag ich auch.
ich dachte zuerst, die frau hat derzeit noch die kätzchen, und du sollst sie dann bekommen. oder hast du nur irgendwie von ihnen erfahren und kümmerst dich...?

gatinho

Hauskatze
euphrasia globuli d 6.
auf jeden fall zum TA, sag ich auch.
ich dachte zuerst, die frau hat derzeit noch die kätzchen, und du sollst sie dann bekommen. oder hast du nur irgendwie von ihnen erfahren und kümmerst dich...?

ich war zu besuch und dort waren die kätzchen. hatte nicht den eindruck, dass sie ansonsten krank sind.
die kätzchen sind schon alle vergeben, werden aber erst in ca. 2 wochen abgeholt.
trinken noch bei mama.

XClaudiaX

Hauskatze
Erst in 2 Wochen?

Wenn sie jetzt ca. 4 Wochen alt sind, sind sie also bei Vergabe ca. 6 Wochen alt oder wie?

LG

Babsi0211

Hauskatze
das ist viel zu früh vor der 12 woche sollten sie nicht weg von der mama :( das brauchen sie für ihre entwicklung zumindest bis zu 10 sollten sie mindestens bei der Mama bleiben :)

gatinho

Hauskatze
das ist viel zu früh vor der 12 woche sollten sie nicht weg von der mama :( das brauchen sie für ihre entwicklung zumindest bis zu 10 sollten sie mindestens bei der Mama bleiben :)

ich weiß, ich weiß, aber erkläre das einmal zwa oidn bauernschädln ...
nichts für ungut, falls bauern unter euch sind, aber die sind oft schon stur, was die katzen betrifft.
habe heute wieder von bauern gehört, dass sie ihre katzen nicht kastrieren lassen, weil sie dann angeblich zu träge sind zum mäusefangen. :stupido:
meine katzen sind alle kastriert, fangen aber trotzdem fleißig mäuse.
ICH kann das also nicht bestätigen.
ich werde soweit ich kann, einfluss darauf nehmen, dass die kätzchen solange wie möglich bei mama bleiben.

Nisi

Hauskatze
habe heute wieder von bauern gehört, dass sie ihre katzen nicht kastrieren lassen, weil sie dann angeblich zu träge sind zum mäusefangen.

Auf den Blödsinn sag ich immer: "Na klar, weil die Katze fängt die Mäuse ja auch mit ihrer Gebärmutter" :rolleyes:

..... mein Sarkasmus halt... :bag:

kitten

Hauskatze
wenn die mama zutraulich ist, ist es sicher ok die kleinen länger dort zu lassen...wenn mama oder die kleinen scheu sind, dann sollte man sie zwar nicht zu früh, aber noch rechtzeitig holen, dass sie nicht komplett verwildern...

wie sehen denn die augen nun aus?

gatinho

Hauskatze
wenn die mama zutraulich ist, ist es sicher ok die kleinen länger dort zu lassen...wenn mama oder die kleinen scheu sind, dann sollte man sie zwar nicht zu früh, aber noch rechtzeitig holen, dass sie nicht komplett verwildern...

wie sehen denn die augen nun aus?

ich weiß nicht ob es mit den augen besser geworden ist, es ist ja nicht in meiner nähe ....
war nur zufällig dort.
aber die mama und die kleinen waren zutraulich.
aber anrufen könnte ich ....

Oben