• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bademattenpinkler :(

Carlos2808

Hauskatze
Oskar meint neuerdings auf die Badematte pinkeln zu müssen :( an was kann das liegen? Er hat das heute morgen gemacht, dann hab ich sie gewaschen und sobald ich sie jetzt am abend hingelegt habe war er auch shon wieder drauf und wollte pinkeln. :nixweiss:

Ich bin echt nicht gewillt auf Badematten zu verzichten und meine Mama auch nicht, also an was kann das liegen bzw. wie könnt ich das abstellen? Er macht sonst niergends hin, ist sogar zum kotzen ins Katzenklo gegangen... versteh das nicht :(

billy24

Hauskatze
Vielleicht möchte er dir damit mitteilen, dass er unzufrieden oder unglücklich über etwas ist ... neues Futter, neue Möbel, neues Streu, Katzenklo umgestellt, zu wenig Aufmerksamkeit, Langeweile, neue Katze, lange alleine?

Überleg mal selbst ob sich irgendetwas in seiner gewohnten Umgebung verändert hat bzw. ob sich etwas in seinem gewohnten Lebensablauf geändert hat.

Eine meiner Katzen macht so etwas ähnliches, wenn sie nicht schnell genug ins Freie kann.

Lg
Billy24

Carlos2808

Hauskatze
er ist erst seit bissi über 1er Woche bei mir und angefangen hat er damit erst heute... Verändert hab ich nix eigentlich, Futter ist gleich Streu ist gleich.
Ich hab schon an Blasenentzündung gedacht aber dann würd er ja an mehrere Stellen machen und nicht warten bis ich die Matte wieder hinleg. Er macht es also extra udn will damit irgendwas bezwecken bzw. sagen, aber was weiß ich echt nicht :nixweiss:

billy24

Hauskatze
Versuch mal vorübergehend ein Katzenklo dort hinzustellen und bewege es Tag für Tag und das Schritt für Schritt wieder in Richtung gewohnten Platz !

Sry im Voraus für die Fragen, da ich nicht viel über dich weiß:

Ist er mit seinem Futter zufrieden bzw. erhält er das gewohnte Futter?
Ist er lange alleine?
Gibt es im Haus einen Kratzbaum?
Spielzeug?
Hatte er Geschwister welche ihm jetzt abgehen?

Da du ihn erst seit einer Woche hast geht ihm vielleicht irgendetwas ab!? Vielleicht kannst du den Vorbesitzer bzw. die Vermittlungsperson bezgl. seiner Vorlieben fragen!
Also Fragen wie: Art des Streus, Leckerlies, spezieller Schlafplatz.

Lg
Billy24

Different

Hauskatze
Ich wollt Dir vorher schon antworten, wusste aber nicht, wie lange er schon bei Dir ist... Meine Jungs hatten, bevor sie zu mir kamen,das Badezimmer als einzige Zuflucht - dort gabs im Klo frisches Wasser und dort konnte man auch hinwischeln, weil das Katzenklo schon gemodert hat. Die beiden hat das Bad angezigen wie ein Magnet... Ich weiß nicht, ob Dein Pelzgesicht aus solchen verhältnissen kommt, aber entweder verbindet er etwas mit der Matte und seiner Vergangenheit, oder etwas daran macht ihn an - der Geruch, die Konsisenz, irgendwas.

Blasenentzündung muss man natürlich ausschließen - aber eben, meine beiden haben immer furchtbar gerne auf die Badematte gewischelt, ohne irgendwelche psychischen Probleme zu haben - wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ist es vielleicht wirklich nur ein Instinkt - entweder Klotür zumachen oder jeden Tag neue Badematte auflegen ;)

Carlos2808

Hauskatze
nein er kommt schon aus sehr guten Verhältnissen. Ich glaub im Bad und Klo war er bei seinen Vorbesitzern auch gar nicht.
Ich kann auch ehrlich gesagt gar nicht sagen wie lange er das schon macht da unsere Badematte praktischerweise auch noch gelb ist und ich ihn erst heute morgen inflagranti erwischt habe, also kann es auch sein dass er das schon länger praktiziert :nixweiss:

Das einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte wäre dass ihm das Klo nicht sauber genug war, weil heute wurde Carlos kastriert und da war ich mit dem Ausputzen bissi hinten nach bzw. hab mich um anderen Dinge gekümmert.

Spielgefährten hat er, weil ja Carlos vor ihm schon da war, Spielzeug hat er auch genug und ich spiel auch viel mit ihm bzw er jagd mit Carlos herum. Kratzbäume sind 2 da, Schlafkisterl auch genug und Rückzugsmöglichkeiten. Wenn ihm die Streu stören würde, würd er ja fast gar nicht drauf gehen, aber er macht das große Geschäft immer brav rein.

Mein Verdacht ist einfach, das die Matte sehr verlockend für ihn ist. Nur will ich die echt nicht wegmachen und meine Mutter auch nicht, also wird wohl oder übel die Badezimmertüre geschlossen bleiben müssen.

Different

Hauskatze
Das kann leicht sein - wenn alles psychische ausgeschlossen ist und er auch nix körperliches hat, dass ihn einfach die Konsistenz der Matte anzieht, Geruch oder sonstwas. Unser Happy geht so 4, 5mal im Jahr drauf wischeln - dreckiges Klo oder so ist dann ausgeschlossen gewesen, ich habs einfach als Spleen genommen. Nachdem das nicht regelmäßig war, hab ich das Bad offengelassen - vielleicht wärs in Deinem Fall gscheit, mal die Badtür zuzulassen - mach sie irgendwann wieder auf und schau Dir an, was dann passiert, vielleicht interessiert es ihn dann nicht mehr. Wenn doch - zumachen. :)

Carlos2808

Hauskatze
vorallem er hat auch das zweite Mal als ich ihn erwischt hab auf die exakt gleiche Stelle auf der Matte gemacht. Also er scheint die Stelle schon markiert zu haben und riecht das nach dem Waschen immer noch und denkt sich jetzt "huii da kann ich hin machen"... hach mit den Katzis macht man was mit :)

Blöd ist nur das mein zweiter Kater sehr gerne im Bad ist, vorallem auch wenn wer duscht, da wartet er immer brav. Ich werd trotzdem schauen, dass er in nächster Zeit nicht ins Bad kann und dann nochmal probieren. Blöd dass die Matte gelb ist... man sieht das nämlich ÜBERHAUPT nicht, ich hab das eben nur gemerkt weil ich ihn dabei erwischt hab.

billy24

Hauskatze
Kannst nur mal versuchen (als Alternative zur geschlossenen Tür) das Katzenklo genau auf diese Stelle zu stellen!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ists so eine gummierte matte?
die weichmacher drinnen verleiten viele katzen zum draufpinkeln
meine katzen sind sauber aber wenn ich so ne matte hätte mit plastik drunter wüsste ich jedenfalls 2 die das sofort ....
seit ich nurmehr ikea baumwollmatten habe(ohne plastik)ist alles gut
baba
marion

Carlos2808

Hauskatze
ja oben ists flauschig und unten ist Gummi.
Irgendwas wirkt da definitiv anziehend, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es aus Protest ist, weil er meiner Meinung nach ganz zufrieden bei uns ist.

Ich hab mir gedacht i versuchs mal mit so einem Fernhaltespray?

kitten

Hauskatze
räum einfach den teppich derweil weg, und leg ihn nur hin, wenn er gebraucht wird...wenn der kleine größer ist probiers wieder mit liegen lassen :)

Carlos2808

Hauskatze
ja, weil geschlossen halten möcht ich die Tür ungerne weil Carlos eben so gerne im Bad ist.
Wir haben 2 Matten im Bad und er macht aber nur auf eine, wahrscheinlcih weil die zweite Matte nicht so flauschig ist :rolleyes:

Ich glaub i war viel zu verwöhnt von Carlos, weil der echt nix gemacht hat was er nicht darf. Und Oskar bearbeitet schon fleißig unsere Badematten und Vorhänge der freche Fratz der :rolleyes:

ajnat22

Hauskatze
also ich würde als erstes die matte mal austauschen - also die die er so gern mag ;)
außerdem würde ich die matte nach dem duschen etc. über den wannenrand hängen zum
trocknen und nicht am boden liegen lassen. so ein schlingel :whistle:

Rusty

Hauskatze
Ich hatte auch mal einen Mattenpinkler. Kaum ist im Bad oder WC eine Matte gelegen, hat er schon draufgepinkelt. Im Bad haben wir dann die Matte über den Badewannenrand gegeben und nur hingelegt, wenn wer von uns drin war. Im WC haben wir auf eine Matte verzichtet, weil dort war das Katzenklo, und wir konnten die Tür nicht geschlossen halten.

glowworm87

Hauskatze
Bei mir sinds zwar nicht die Badematten, aber diese hübschen Polsterbettchen...sind für Lucy sehr attraktiv und sie hat bis jetzt auf jedes draufgemacht, geht aber sonst ganz ohne probleme aufs kisterl...

seit die bettchen weg sind, gibts auch kein Malheur mehr :D

Also, am besten wie die anderen schon gesagt haben, Badezimmerteppich nach dem Duschen über die Dusche hängen und nur wenns gebraucht wird, hinlegen.

Carlos2808

Hauskatze
hallo!

also mein Problem besteht immer noch :( Die Badematten liegen nicht mehr am Boden sondern ich häng sie immer auf.
Tja und heute hat Oskar dann gemeint, wenn schon keine Badematten mehr da sind dann mach ich einfach auf den Waschlappen der in der Badewanne gelegen ist :confused:

Ich hab schon die ganze Wohnung abgesucht und bis jetzt niergendwo sonst Lackerl gefunden, er macht das immer nur im Bad. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass er auch gar nicht muss weil wenn ich ihn erwische und in sofort ins Kisterl setze dann hüpft er sofort wieder raus...

Ich werd da echt nicht schlau draus, reizt ihm am Bad irgendwas? :(

Carlos2808

Hauskatze
ja die Tür ist jetzt sowieso meistens geschlossen, er war nur heute im Bad weil Carlos immer auch mit ins Bad will wenn ich duschen gehe, dann wartet er so lange bis ich fertig bin und da wollt ich den kleinen nicht alleine aussperren aber auch nicht beide aussperren weil Carlos kann ja nix dafür. Es gibt aber auch andere flauschige Dinge bei uns, zB meine Polster (die haben so weißes langes Fell) und da wurde noch nie drauf gemacht :confused: ich hab nur Angst, dass wen ich die Tür jetzt zumach er anfängt wo anders in der Wohnung hinzupinkeln und ich dann eine Pinkelkatze hab und nicht weiß wieso :(

lillywilly

Hauskatze
Mmmh, komisch ... Meinen Willi haben sämtliche größeren Taschen magisch angezogen - ob Sporttaschen oder meine Unitasche - egal, er hat in alle reingepinkelt! Das war vllt grausig! Wir haben ihm das auch nicht abgewöhnen können und krank war er aber auch nicht! Bei uns hat dann auch nur wegräumen geholfen! Wo anders hat er allerdings nie hingemacht ...

Ich befürchte dein Kleiner ist auch so ein Fall! Ich persönlich denke nicht, dass er woanders hinmachen würde, aber das mit dem Bad wird wohl ein Problem bleiben ... Ich hatte bei Willi immer das Gefühl, dass er sich dachte, da hab ich doch schon mal hingemacht, also kann's ein zweites Mal auch nicht schaden... Zumindest hat er meistens die gleichen Taschen "verwendet" ...

Oben