• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bauen mit Ziegeln - Erfahrungen?

awanagana

Energiebündel
Wir wollen uns heuer endlich den Wunsch eines Ferienhauses im Burgenland erfüllen. Leider wird es vorerst nur ein Ferienhaus, sodass wir weiterhin auf eine eigene Katze verzichten müssen, aber verschoben ist ja Gott sei Dank nicht gleich aufgehoben...

Nun zum eigentlichen Thema... Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir mit Ziegeln bauen lassen wollen, und nachdem wir absolut keine Erfahrungen damit haben, wollte ich mal hier nach Tipps für die Auswahl fragen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Iyvon

Katzenjunges
Hallo, wir haben uns selber ein Eigenheim in Tirol gebaut und haben die Grundkonstruktion, sprich den Boden sowie Stützen als auch das Dach aus Beton gemacht und die Außen- und Innenwände aus Ziegel ... Hat sehr gut geklappt muss ich sagen auch von der Dämmung sind Ziegel optimaler als Beton, sowie auch die Leitungen im Haus zu legen war mit Ziegel einfacher da diese nicht so extrem hart sind wie Beton oder Ytong Ziegel :)

tashi

Hauskatze
Zu Beginn des alles-bio-Zeitalters hab ich mal ein Buch gefunden, das ausführlich und enthusiastisch über Hausbau mit Lehm berichtet. Hätte ich damals schon an Haus & Garten gedacht, bzw. hätte ich viel später nicht diesen uralten, abgewohnten Hof gefunden, wäre für mich klar gewesen: Lehm. Kommt natürlich auf das natürliche Vorkommen von Lehm und die Transportwege an.
Falls das zu strange für eine Realisierung ist - vergesst es.

Oben