• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beginnende Arthrose Hüfte

dea

Hauskatze
Hi Leute, hat hier jemand Erfahrung mit beginnender Arthrose bei Katzen?

Unser Tiger (9 Jahre, Gastritiker) beginnt mit "Morgensteifigkeit" und leichtem Hinken linke Hüfte und ich würd gern was tun bevor wir auf schwere Schmerzmittel zurückgreifen müssen.

Bitte keine homöopathischen Tipps - ansonsten bin ich offen für alles.

Humpel

Hauskatze
mir fallt leider nur die Grünlippmuschel ein. Und das weißt du ja eh.

Bzw, wie schon gesagt, Fox hatte Wirbelsäulenwucherungen. Er hat dagegen Zeel und Traumeel gleichzeitig bekommen, und das hat uns richtig viel Zeit ohne "starke" Schmerzmittel gebracht.
Hilft zwar nicht gegen die Arthrose, aber federt die Auswirkungen eben ab.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Mein Xerxes hat damals mit 11 Jahren mit Arthrose begonnen. Er hinkte auch plötzlich, zuerst gaben wir 14 Tage Metacam und ab dann auch die Grünlippmuschel - das hat super funktioniert und wir haben ihn damit "abgefangen".

dea

Hauskatze
@ragdoll

Grünlippmuschel und Kolagen aus Kabeljau bekommt er und auch Teufelskralle in therapeutischer Dosis.

Ich hoff, er springt drauf an und wir können damit die Entzündung bekämpfen, den Knorpelabbau stoppen und die Gelenksflüssigkeit aufbauen.

Wie alt ist dein Kater jetzt?

Susanna

Hauskatze
Hab selber keine Erfahrung mit Arthrose bei der Katze (nur beim Pferd...) hab aber schon mehrfach von sehr guten Erfolgen mit Goldimplantanten gehört

Thaicats

Hauskatze
Hallo

Teufelskralle
Die Katze meines Grossvaters hat über 10 Jahre Teufelskralle bekommen. Sie wurde wegen eines Tumors mit über 18 Jahren eingeschläfert.
Nierenwerte waren nicht erhöht.
Es half ihr bei der Arthrose mehr als gut.
Meine damit, dass sie ganz selten Tage (wohl wegem Wetter) hatte, da schien ihr die Arthrose Mühe zu bereiten, ansonsten ging sie die Treppen rauf und runter.
Ohne die Teufelskralle bereitete ihr das Treppenrunterlaufen bereits grosse Probleme.

Ernährungsergänzung
Puschelchen hatte Arthrose in der Wirbelsäule auf Hüfthöhe. Er begann sich in manchen Situationen vorsichtiger (in Etappen runter springen) zu bewegen und manchmal hörte man ein feines Knacken.
Ihm half die Ernährungsergänzung Synoquin EFA (für Hunde. Mittlerweilen gibt es auch für Katzen) sehr gut.
Das Mittel soll unter anderem Flüssigkeit in die Knorpel und Gelenke zurückführen.

Mir sagte der Tierarzt, es gäbe Tiere, die sprechen sehr schnell und hervorragend darauf an, andere weniger.
Puschelchen sprach sehr gut darauf an. Die Schmerzempfindlichkeit verschwand und er sprang, hüpfte und lief Treppen ohne Knacken oder Zaudern.

Auch soll es ein Mittel sein, das gut vertragen wird..
Kann übers Futter gestreut werden.

dea

Hauskatze
@Susanna Goldimplantate kenn ich - wusst nicht, dass man das bei Katzen auch macht.

@Thaicats Schön zu hören, dass es bei eurem geholfen hat. Von Glucosamin und Chondroitin in Reinform hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht wirklich was von der Anwendung bei der Katz gefunden.

Erschrocken hat mich etwas ein Untersuchungsbericht: angeblich haben bereits 34% der 6jährigen Arthrose und 90 % der 12jährigen. Sichtbar auf Röntgen jnd MRT lang bevor die Katz dann Schmerzen zeigt, weil der Knorpel total hinüber ist :(

Oben