• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengal und Bengal zusammenführen?

Modesty

Hauskatze
Ich nochmal. Ruft doch die Zücherin an und frag' nach, was die Katze gern hat. Ich kann wirklich nicht verstehen, dass man euch den armen Kerl ohne jede Instruktion überlassen hat. Wurst - vor allem Salami - ist stark gewürzt und führt wahrscheinlich nur zu Durchfall, wenn er das frisst. Wenn der Kater bis morgen noch nix gefressen und getrunken hat, würde ich echt einen Tierzarzt anrufen und um Rat fragen. Es kann gefährlich sein, wenn eine Katze so lange nichts frisst. Das hat etwas mit dem Stoffwechsel der Katze zu tun...

Man

Katzenjunges
Die Züchterin hat uns wie bei Leo auch sein Royal Canin Futter mitgebeben, aber er verweigert ALLES. Dachte Salami ist besser als gar nichts, aber nein, wollte er auch nicht.

Er hat bis jetzt nur Urin gelassen, sonst nichts...

Sitze jetzt seit einer guten Stunde bei ihm und rede mit ihm, so hängt er aktuell da: http://imgur.com/PYXke2G
Er bewegt sich fast nicht. Folgt meinem Finger nur mit den Augen, bewegt seinen Kopf dabei aber nicht. Wenn ich ihm zu nahe komme rutscht er weiter nach hinten.

Ich will ihn wirklich ungern zum TA bringen, da ihn das vermutlich noch mehr verstören würde. Anrufen kann ich mal, werde morgen auch die Züchterin kontaktieren.

:(

Modesty

Hauskatze
Ja, mach das bitte. Also TA und/oder Züchterin anrufen. Tagelanges Fasten kann einen Leberschaden bei Katzen verursachen. Vielleicht hat er durch den Umzug auch einen kleinen Schock erlitten - da müsste er eigentlich extra viel Flüssigkeit aufnehmen... Ich bin kein Tierarzt und ich will euch auch nicht verrückt machen, aber besser einmal zu oft nachgefragt...

Automatisch zusammengeführtes Posting

naja ... Tierarzt anrufen wird eher nichts bringen ... Ferndiagnose kann er ja nicht stellen :(

Das nicht, aber wenn der Kater in einer Art Schockstarre ist, ist es vielleicht besser, der TA macht nen Hausbesuch... keine Ahnung.

Man

Katzenjunges
Hab ihn rausgehoben und ein wenig gestreichelt. Dann ist er weg und hat sich im Arbeitszimmer zwischen Kabeln verkrochen. Wollt ihn rausholen, da hat er sich erstmals gewehrt. Wollte ihn noch schnell in sein Zimmer bringen, jetzt hat er mich ziemlich auf der Wange und am Arm gekratzt. Fraglich ob das gut oder schlecht ist, war immerhin die erste wirklich Reaktion seit er hier ist... Er ist jetzt irgendwo im Haus, ich lass ihn mal in Frieden.

Modesty

Hauskatze
Autsch... ^^°

Ich würde ihn auch in Ruhe lassen, aber nicht aus- oder eingrenzen in einen Raum oder sonst wo und trotzdem mit ihm Plaudern (besser nicht mehr anfassen, bis er auf euch zukommt).

Stellt gut sichtbar Wasser und Futterschälchen auf und achtet darauf, ob er über Nacht etwas zu sich nimmt oder nicht.

Alles Gute euch.

Rusty

Hauskatze
Gegen seinen Willen anfassen solltest du ihn auf keinen Fall. Und schon gar nicht wo "herauziehen", wo er Zuflucht gesucht hat. Da kannst jedesmal wieder von vorne anfangen mit "Vertrauen gewinnen". Der Arme ist traumatisiert und du solltest warten, bis er von selbst auf dich zukommt.
Stell ihm mal ein Tellerchen hin mit einem kleinen Klecks Rauchfleischaufstrich von Inzersdorfer aus der Dose - ich weiß, das ist nicht grad das ideale Katzenfutter, aber unser Yaki ist verrückt danach, das ist bei uns ganz praktisch zum Medikamente geben im Notfall.

Humpel

Hauskatze
ja bitte nicht wo rausziehen wenn er eh verängstigt ist.

Hast du jetzt schon mit den Züchtern gesprochen? Das wäre aus meiner Sicht wichtig.

Und wenn die auch keine Idee haben, bitte zum TA gehen, der Bub trocknet aus wenn er nicht frißt.

Man

Katzenjunges
Gestern Nacht der erste Erfolg: Olli hinter dem Fernseher, Leo bei ihm und hat ihn beschnuppert. Ganz ohne Angst oder Pfauchen. Es hat so ausgesehen als würde er nachsehen, ob mit ihm eh alles in Ordnung ist.

Ansonsten gibt es nicht viel neues, unten fehlt Futter, aber ich weiß nicht ob nur von Leo oder auch von Olli. Am Trinkbrunnen kann ich auch nur schwer sagen, wer getrunken hat.

Die Züchterin rufe ich heute Vormittag an.

inge80

Hauskatze
Tunfisch aus der Dose im eigenen Saft oder Hipp Babybrei, da gibt's eine Sorte nur mit Huhn und nur mit Rind, könntest probieren.

Ich würde abwiegen und/oder Fotos machen zum Vergleich ob er was gefressen hat. Unser Kater hat am Anfang nur gefressen wenn er sicher gefühlt, weil wir uns da wirklich ruhig verhalten haben und die Tür zu seinem Saferoom zu war.

Wenn er heute oder spätestens morgen nicht frisst, musst du zu TA mit ihm. Kann dir die Züchterin vielleicht helfen, frisst er wenn sie dabei ist oder kann sie ihn notfalls einfangen für den TA Beuch.

Nehmen würde ich ihn erst wieder, wenn er freiwillig kommt. Und da auch am Anfang eher vorsichtig streicheln und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Man

Katzenjunges
Die Züchterin meinte, dass sie nicht glaubt, dass er nichts gefressen/getrunken hat. Er sieht aus wie zuvor, geht auf die Toilette und wirkt nicht wirklich dehydriert. Glaube auch nicht, dass er abgenommen hat. Sie meinte wir sollen ihn noch mal in seinem Safe Room einsperren, damit wir das Futter besser kontrollieren können...

Man

Katzenjunges
Keine Ahnung warum ich den letzten Post nicht editieren kann, aber es tut sich wieder was: Olli war den ganzen Tag unter der Couch, mit Leo haben wir im Wohnzimmer gespielt usw.
Irgendwann hat Leo dann versucht ihn zu beißen/kratzen, glaube aber der wollte nur spielen. Lief alles geräuschlos ab und hat nicht so wild ausgesehen.

Die beiden waren jetzt eine Stunde alleine und als wir eben zurückkamen, liegt Leo schlafend auf seinem Lieblingslesesessel und Olli daneben im Hängesessel in der Sonne. Ich bin jetzt wirklich zuversichtlich, dass sich die Situation Schritt für Schritt bessern wird.

Noch mal vielen lieben Dank an euch alle für die Kommentare und eure Hilfe! Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden.

Hier noch ein Foto von den beiden, Olli sieht man aber hier fast nicht. :D

8kMdSul.jpg

Rusty

Hauskatze
Schaut sehr gemütlich aus. Olli scheint sich auch schon wohl zu fühlen, sonst hätte er sich nicht in den Hängesessel gleich daneben gelegt.

tomcat_max

Hauskatze
Freut mich!! Schaut ja wirklich gut aus
Ps. schön habt ihr es - gefällt mir gut der Wintergarten und ein toller teich draußen!!
Würd mich freuen mehr von euch zu lesen/sehen, vlt magst du ja einen Vorstellungsthread für euch machen??

Alles liebe weiterhin.

Humpel

Hauskatze
Editieren kann man maximal eine halbe Stunde lang.

Schön das die zwei so gechillt sind jetzt.

inge80

Hauskatze
Das schaut ja schon sehr entspannt aus. Ich drück euch die Daumen, dass die Zusammenführung von Leo und Olli weiter so friedlich verläuft.

Man

Katzenjunges
Vorstellungsthread werd ich mal machen, wenn sich die Lage bei uns weiter beruhigt hat und ein paar schöne Fotos entstanden sind! :D

Heute morgen hat eine der Katzen in den Wintergarten gemacht. Kann mal passieren. Wir glauben aber, dass in Ollis Safe Room heute Futter gefehlt hat. Die beiden dürften in der Nacht auch relativ aktiv gewesen sein. :)

Mal sehen wie sich die Lage weiter entwickelt. Die beiden haben jetzt erst mal einige Stunden ihre Ruhe.

Oben