• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birmakatzen kaufen - bitte um eure Hilfe

squeezme

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit hier bei euch registriert und bis jetzt nur fest am lesen. Jetzt wirds Zeit, mich mal zu melden :) Seit einigen Monaten steht fest, dass zwei Katzen einziehen werden, wobei ich ursprünglich von Hauskatzen ausgegangen bin. Doch leider hat mir die viele Zeit und das Lesen einen Streich gespielt und so hab ich mich in die Birmakatze verliebt.
Lange Rede, kurzer Sinn, heute Abend wird ein Züchter besucht und ich wollt euch noch fragen, worauf ich abgesehen von gepflegter Umgebung, gesunde Katzen usw. besonders achten sollte? Es handelt sich ja doch um ein kleines Sümmchen, das ich ausgeben würde. Wie wichtig sind dabei z.b die rein weißen Pfoten? Ich will sie ja "nur" als Liebhabertiere. Gibts sonst etwas, was ich bei der Rasse bedenken sollte? Fragen über Fragen...bin nervös :D

Liebe Grüße,
S.

lilipeace

Hauskatze
Achte auf Stammbaum, Impfpass, Gesundheitszeugnis ...
Wenn es dir jetzt rein um rassetypischen Merkmale geht kannst du ja mal googeln, was da wie sein sollte, wobei ich auch darauf achten würde, dass der Funken überspringt, ist ja viel wichtiger, dass die Katze zu dir passt ;)

squeezme

Hauskatze
Danke für deine Antwort. Lt. Angaben vom Züchter sind Kaufvertrag, Stammbaum, Gesundheitszeugnis und Startpaket dabei. Klingt ganz seriös. Die rassetypischen Merkmale hab ich soweit im Kopf, sind mir aber auch nicht so wichtig. Mir stellt sich nur die Frage, ob es Auswirkungen auf den Preis hat, falls gewisse Merkmale nicht ungebingt erfüllt werden. Aber wie ich mich kenne, hab ich mich nach den ersten paar Minuten verliebt und dann ist das ohnehin auch egal :)

Humpel

Hauskatze
Naja, wenn es tatsächlich gege den Rassestandart ist, dann kannst vielleicht handeln, würd aber nicht drauf wetten, Birmench sind rar. ;)

Und sooooo süß, mußt dann unbedingt gleich Fotos posten wennst sie hast!!:wub:

squeezme

Hauskatze
Das mit den Fotos mach ich auf alle Fälle. Dann kann ich auch endlich hier mitmachen :) Abgabebereit sind sie erst Mitte Mai, also muss ich mich noch etwas gedulden. Sollte ich mich aber heute für sie entscheiden, werden bestimmt schon Fotos gemacht und eingestellt.

Humpel

Hauskatze
Oh bitte, tu mir das nicht an, Fotos erst einstellen, wenn alle Kitten weg sind.
:angst:(Ich will seit JAHREN ein Birmchen haben!)

squeezme

Hauskatze
also, wenn ich zwei nehm, dann ist immer noch eins für dich frei :p musst nur schnell genug nach salzburg kommen

Timanris

Hauskatze
LALALA, ich hör dich garnicht, LALALA
Dann erzähl i da lieber nit, dass a Bekannte von mir Anfang Mai Nachwuchs erwartet?
(die hier sind von am vorigen Wurf :)
431288_2402996173370_1805085812_1496104_85255532_n.jpg

Timanris

Hauskatze
Iiiiiiccccch???:yike:
Niemalsnicht bin ich gemein :) Noch sind sie nicht auf der Welt, und es wird eine harte Prüfung für mich, die zu besuchen und keins mitzunehmen :eek:sterhasenwhistler1
Ich werd sie aber für dich knutschen :) Is eh zu weit weg...mitten im Ötztal :eek:sterhasencap:

squeezme

Hauskatze
nana, das passt gut so...ich will ja eh wissen, was für und was gegen birmakatzen spricht...anscheinend gibts nur positives zu berichten ;)

Andrea

Hauskatze
Was ganz wichtig ist, wenn du deinen Züchter besuchst, schau dir die Kitten genau an, ob sie niesen, tränende Augen haben usw. Ebenfalls solltest du dir die Elterntiere zeigen lassen und auch beobachten ob die Zuchttiere niesen oder tränende Augen haben. Wichtig ist auch, wie die Tiere gehalten werden, leben sie im Wohnbereich oder in einem eigenen Zimmer, sind die Kater versperrt usw. Und geh nach deinem Bauchgefühl :)
Liebe Grüße
Andrea

squeezme

Hauskatze
super, danke! ich werd meine augen nach all dem offen halten. in einer halben stunde fahr ich los...:unsure:

renesmee

Hauskatze
Hallo

Achte auf Stammbaum, Impfpass, usw.
Die Elterntiere sollten mindestens PKD negativ getestet sein, im Idealfall auch auf HCM (Schall)
Die zweimalige Grundimmunisierung Katzenseuche und Katzenschnupfen besitzen.
Die Züchter legen dir kompromisslos alle Testergebnisse der Elterntiere vor und beantworten dir alle Fragen.
Schau dir die Katzen an, gross und klein, wie verhalten sie sich, sind sie sauber Augen, Ohren, Hinterteil usw.?
weiteres wäre katzenkaufberatung.de empehlenswert zu lesen
hoffe der link ist in ordnung sonst bitte löschen

Das Kitten sollte folgendes auf den Weg mit bekommen:

Kaufvertrag für beide (dich und dem Züchter)
Stammbaum
Impfpass mit mindestens zweimaliger Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen
manche geben noch ein Startpaket mit dem gewohnten futter mit, Gesundheitszeugnis usw.

Meine beiden wurden frühkastriert, haben einen Mikrochip, Impfpass mit Katzenseuche Katzenschnupfen und Leukose- Impfung, Kaufvertrag, Stammbaum (der pro Tier aus 2 Teilen besteht, muss aber nicht in jedem Fall so sein)
hoffe ich hab nix vergessen :D

lilipeace

Hauskatze
Ich würde auch fragen in welchem Verein der Züchter ist, wobei ich nicht weiß ob es da große Unterschiede gibt.

Oben