• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birmakatzen kaufen - bitte um eure Hilfe

Andrea

Hauskatze
Meine beiden wurden frühkastriert, haben einen Mikrochip, Impfpass mit Katzenseuche Katzenschnupfen und Leukose- Impfung, Kaufvertrag, Stammbaum (der pro Tier aus 2 Teilen besteht, muss aber nicht in jedem Fall so sein)
hoffe ich hab nix vergessen :D

Wow, wieviele Generationen hast du den am Stammbaum drauf??? Üblich sind 4 Generationen, kommt auch immer auf den Züchter drauf an, aber für Liebhaber genügt meiner Meinung nach ein 4 Generationen Stammbaum völlig ;) Und im Zeitalter der Technik kann man ja fast alle Stammbäume schon im Internet abrufen (PawPeds).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich würde auch fragen in welchem Verein der Züchter ist, wobei ich nicht weiß ob es da große Unterschiede gibt.

Nein, gibt es keine Unterschiede, nur minimale ;) Und den Verein sieht man immer am Stammbaum, da dieser vom Verein ausgestellt wird.

squeezme

Hauskatze
Frühkastration, Leukose-Impfung und Mikrochip können dabei sein, müssen aber nicht, richtig? In meinem Fall würd ich 600 für ein Tier zahlen...

XClaudiaX

Hauskatze
Also für 600 Euro kanns schon sein, dass genau das nicht dabei ist (ist ja auch kein Muss).
Ich hab 850 pro Tier gezahlt und hatte alles außer der Leukose Impfung dabei ;)

squeezme

Hauskatze
ok passt....gut zu wissen :) danke

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

so...los gehts...vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps und Infos...wünscht mir Glück :)

XClaudiaX

Hauskatze
Viel Glück und auch viel Spaß ;)
Und noch was, lass dich nicht blenden :)
So süß die Kleinen auch sind, KEINE Mitleidskäufe (falls doch nicht alles so toll ist)!

LG

Chris

Hauskatze
Hi!

Schau dringend drauf das die Eltern HCM geschallt sind. Wenn sies sind, frag ob du die Untersuchungsergebnisse kurz sehen kannst.
Wenn sies "grad nicht finden": Bevor du irgendwas unterschreibst/anzahlst, sollen sie dir das via mail zuschicken.
Habe erst letztens wieder wo gehört das dem Käufer sowas vorgegaukelt worden ist.

Wenn sie nicht geschallt sind: ganz ehrlich? Such weiter. Birmchen sind genauso wie jede andere Rasse mögliche HCM Kandidaten, und ich würde zB heuzutage keine Rassekatze mehr kaufen, wo die Eltern nicht geschallt sind.

lg,chris

renesmee

Hauskatze
@ Andrea es ist nur ein 4 Generationen Stammbaum :) der eine ist der Stammi wo die Generationen, Verein, Daten usw. ersichtlich sind, dies wurde vom Bdcc Club österrreich ausgestellt, auf dem Stammi steht, das dieser nur in Verbindung mit dem grünen Tica Schein gültig ist, also habe ich dazu noch einen kleinen grünen Tica Schein vermutlich extra aus Amerika, weil Englisch.

sry aber für 600 oder gar 850 verlange ich auf jeden fall leukose test wenn nicht sogar impfung! auch wenn ich weis das hier viele user wohnungskatzen leukose impfung als nicht sinnvoll betrachten, so sehe ich das anders. erst vor kurzem ist in meinem bekanntenkreis eine katze an leukose erkrankt. (wohnungskatze) und schon davor bestand ich immer auf diese impfung zumindest einmalige grundimmunisierung.
lg

Chris

Hauskatze
also ich impfe seit ca 2 Jahren keine Kitten mehr Leukose.
Erstens weil es immer wieder Kitten gegeben hat die stark drauf reagiert haben und viel abgenommen haben, zweitens weil oft von den TA (auch Uni) gesagt wurde, dass die Leukoseimpfung besser erst ab 16.Woche gemacht werden sollte.
Ich selber impfe meine Katzen schon, aber wenn ich etwas behalte, wird die Katze erst mit 10,12 Mon geimpft.... (davor hat sie sowieso keinen Kontakt mit fremden Katzen)

Bei Fremddeckung muss geimpft oder getestet sein.

lg,chris

squeezme

Hauskatze
so, wieder da...alles super, alles toll, ich verliebt! aber das war ja zu erwarten. Morgen muss ich nochmal anrufen und wegen HCM und Leukose nachfragen, hab da jetzt nicht so drauf bestanden, wie man das anscheinend doch machen kann. aber es ist ja noch nicht zu spät :)

birma1.jpg

isi47

Hauskatze
Du meine Güte, sind die goldig.

Mir wäre u.a. die Gesundheitszeugnisse der Elterntiere sehr wichtig, österr. Verein; daß die Katzen hochwertig ernährt werden und dazu gehört für mich kein RC-Futter oder Shah etc.

Aber angesichts dieser süßen Kitten ist es natürlich schwierig, das Herz auszuschalten und nur auf den Verstand zu hören.

squeezme

Hauskatze
danke für euer Verständnis...also gehts nicht nur mir so, dass ich sie herzallerliebst find und sie am liebsten sofort ins auto gepackt hätt :)

sesil

Hauskatze
Huhu!

Das kann ich verstehen, die sind ja wirklich Zucker. Aber da es auch um viel Geld geht, soll doch alles passen (Tests etc.).
Viel vergüngen mit deinen baldigen Familienzuwachs.

LG

Humpel

Hauskatze
Mah sind die süss!! Des is so gemein die Bilder herzuzeigen!
Was sind denn? Mäderln, Buberl, Weißmannedsogenau?

christinem

Hauskatze
Hi,

...
sry aber für 600 oder gar 850 verlange ich auf jeden fall leukose test wenn nicht sogar impfung!..

also ich impfe weder meine Katzen noch die Kitten gegen Leukose, da diese Impfung Tumore (Impfsarkome) verursachen kann. Meine Gruppe ist durchgetestet, alle negativ, und jeder Neuzugang wird getestet bevor er mit den anderen zusammen kommt. Die Kitten hab ich nicht getestet, woher sollen sie es denn bekommen?
Was anderes ist es wenn es Freigänger sind, dann würde ich auch impfen, aber so..wozu den Körper grundlos belasten?

Dafür lege ich zB Wert auf Herz und Nieren-schall der Elterntiere.

lg Christine

squeezme

Hauskatze
hallo!

Es werden zwei Mädels werden :) wenns wieder neue Fotos gibt, werd ich euch die nicht vorenthalten können...

thilia

Hauskatze
Hi!

Was mir auch ganz wichtig ist/war, neben den bereits genannten Sachen: Welchen Eindruck machen die Züchter? Bei unserer Züchterin wo ich die beiden großen her hab, die hat auch uns ausgefragt, ob wir uns schon Gedanken gemacht habe wegen Fütterung und und und, wie die Wohnung/Haus ist, ob dann alles abgesichert ist usw. Das finde ich persönlich sehr wichtig, dass der Züchter auch wissen möchte, wo seine Schützlinge dann mal hinkommen werden.

Hach, ich weiß noch wie unser erster Besuch bei der Züchterin war... 2 Würfe an Kitten... und Kitten und Muttertiere, Kastraten usw. also der ganze Katzenhaufen in der Wohnung unterwegs und sind rumgewuselt, und ich war während dem Tratsch mit der Züchterin von 3 Katzen belagert die alle beschmust und gestreichelt werden wollten :wub:

Ich wünsch dir schon jetzt eine schöne Zeit mit den zukünftigen Flauschepopos :)

Oben