• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um ein paar Tips!

Utopia

Hauskatze
Hallo Fories!

Jetzt muss ich mir doch ein paar Tips von euch holen.Wir haben ja jetzt seit genau 2 Wochen unseren Gato der von einem Bauernhof aus der Stmk kommt.Er war anfangs sehr schüchtern hat unter der bank geschlafen und uns angepfaucht wenn wir ihn gestreichelt haben.Das ist zwar mittlerweile viiiiel besser denn er rennt schon wie ein grosser herum spielt mit unseren andern 3 Katzen und lässt sich streicheln wenn er wo liegt ohne das er gleich pafucht.Er kommt auch morgens sofort mit den anderen gelaufen wenns Futter gibt UND er kann sogar schnurren wenn er wo liegt und gestreichelt wird.ABER...

er hat doch noch Angst wenn man zum schnell auf ihm zu geht obwol ich eh immer ganz langsam zu ihm komme und ihn anrede aber er rennt meistens dann doch ein wenig weg und ist sehr vorsichtig uns gegenüber.Raufnehmen und sctreicheln geht nur kurz und da sieht er nie sehr glücklich aus und will wieder runter...seufz..

Ich will ihn aber nicht knebeln damit er bei mir oben bleibt aber er soll ja lernen das WIr auch lieb sind und das wir keine Gefahr sind...So jetzt brauche ich ein paar Tips wie ich ihn dazu bekomme freiwillig zu uns zu kommen ohne das ich ihn zwingen muss.Wir haben ihn zwar erst 2 Wochen aber ih will ja nicht das er mal ein ganz feiger Kater wird....sniiff...bin bissi verzweifelt....... :(

Liebe Grüsse

Anja
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Anja,

das Zauberwort hier heißt "Geduld". Was sind schon zwei Wochen ....... gib dem Kleinen Zeit ...... du wirst sehen, er kommt ganz allein, wenn er sieht, dass ihm niemand etwas tut.
:wave:
 

Utopia

Hauskatze
Jaja da hast Du eh Recht nur dachte ich viel.mach ich was falsch....Es ist zwar viel besser aber er findet irgednwie nur unsere Miezen toll uns nicht so...sniff...naja bin wohl auch seeeehhr verwöhnt weil alle meine anderen Kinder..äh Miezen von anfang an zutraulich waren.Gato dürfte echt ein bissi ein Trauma vom einfangen am Baunerhof haben oder eben nie Menschen gesehen haben...Du meinst also das gibt sich eh noch?

Lg,Anja
 

sieben

Hauskatze
das dauert ein bisserl und geht schritt für schritt...gib ihm leckerlies aus der hand...es wird sicher rasch gehen (und dann wirst du dir noch wünschen er würde dir wieder von der pelle rücken :D )

lg petra
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Alles in Ordnung, gib ihm Zeit! Klingt schon sehr gut, was ihr bis jetzt erreicht habt!

2 Wochen sind ja nun echt noch nicht lange.... viel Spaß noch beim kuscheln!
 

Utopia

Hauskatze
Danke danke für Eure aufmunterung..hmm..ja Leckerlies bekommte er eh aus der Hand er findet UNS Menschen halt noch sehr komisch anscheinend.....na gut..werde halt dann berichten.Soll ich ihn trotzdem raufnehmen zum knuddeln obwol er das nicht toll findet oder eher lassen?

Lg,Anja
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hin und wieder kannst Du das ruhig machen (ich könnt mich nicht beherrschen, wenn ich die Möglichkeit hab) - nur nicht übertreiben, sonst verschreckst Du ihn noch...

Bei meiner Mango hab ich über ein Jahr warten müssen, bis ich sie überhaupt mal berühren könnte, von streicheln noch weit entfernt - aber sie war ausgewachsen und Menschen nicht gewöhnt. Also sicher ein Härtefall (heute noch....)

Wirst sehen, mit so einem Zwergerl geht das dann von einem auf den anderen Tag plötzlich problemlos... Wobei es auch Katzen gibt, die sich einfach nicht hochnehmen lassen wollen, aber streicheln ganz grossartig finden, Bauchi, Kinn, Schwanzwurzel kraulen etc....

Ps.: das Rijeka-Foto find ich Spitze! ;)
 

Utopia

Hauskatze
Hello!

Ja bei erwachsenen Katzen ist das ja immer schwerer unsere Lilu ist auch eine Katze die nur kommt wenn sie will aber sie hat uns trotzdme ur gern.Gato ist halt ein kleiner Feigling und ja...man mag ihn dauernd knuddeln tus aber eh nicht zu oft.DANKE!!

Das Rijeka Foto hat mein Freund und Fotograf Rene gemacht.Er ist Hobbyfotograf und freut sich immer über Lob!!Auch wenn seine HP irgendwie nie fertig wird..*g*

Lg,Anja
 

wir_drei

Hauskatze
:wave:
Meine Kleine hat anfänglich auch gar nichts davon gehalten sich angreifen zu lassen, und hochnehmen schon gar nicht...das hat gedauert.
Sie ist im November 2007 zu mir gekommen, und wir sind erst seit ein paar Wochen soweit, dass ich sie hochnehmen "darf" und sie auch länger bleibt als ca. 30 Sekunden :) auch wenn ich sie sonst schon kuscheln und streicheln durfte, aber das wurde auch erst mit der Zeit mehr. Mittlerweile ist sie eine sogar sehr anhängliche kleine Mieze - gsd!
Das ging alles Schritt für Schritt - aber eben langsam, ich würd mir da also keine allzu grossen Sorgen machen - das wird schon!


LG Eva
 

sabine75

Hauskatze
hi!

net verzagen. wenn ich mich zu schnell beweg läuft triny noch immer weg- und ich hab sie schon seit 2005- sie ist auch vom bauernhof
und wenn jemand zu besuch kommt sieht man sie nicht solange jemand da ist.

also kopf hoch wird schon ;)

lg
 

dagmar

Katzenjunges
Meine beiden Lieblinge (14 wochen alt) kommen auch vom Bauernhof, sie sind jetzt ein knappes Monat bei mir.
Anfangs haben sie mich auch überhaupt nicht rangelassen.
Ich hab sie einfach in Ruhe gelassen und gewartet, bis sie von selbst kommen.
Wenn sie in meine Nähe gekommen sind hab ich ihnen meine Hand zum schnuppern hingehalten und sie vorsichtig ein bisschen gestreichelt.
Jetzt - nach fast einem Monat kommen sie mehrmals von selbst, um sich ihre Streicheleinheiten zu holen, sie lassen sich auch hochnehmen und alles.
Hab ein wenig Geduld, dann wird das schon ;)
 

kimwwald

Hauskatze
das wird schon... oder nicht.
Das kann nämlich auch sein, dass es nie mehr das wird, was du von einer Katze gewöhnt bist. Ich möchte das nur erwähnen, weil man vielleicht nicht so enttäuscht ist, wenn man sich auch darauf einstellt.
kim
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@25.7.2008, 10:03 Uhr
Das kann nämlich auch sein, dass es nie mehr das wird, was du von einer Katze gewöhnt bist.
Naja, ich denke es ist schon klar, dass jede Katze ein individuum für sich ist und keine wie die Andere - deswegen muss man doch nicht gleich so pessimistisch sein - bei einem Kitten stehen die Chancen doch echt sehr, sehr gut, dass es sich an menschliche Gefährten gewöhnt - überhaupt, wenn sie die ersten ANzeichen schon zeigen ;)
 

babieee_2002

Hauskatze
Passt zwar nicht zum Thema..ABER

Deine Mietzen sind ja sooooos süß! Vor allem auch Dein kleiner Neuzugang. Zum Fressen!

Hab Geduld...das wird sicher noch! Katzen haben halt ihren eigenen Willen und nur weil wir grad schmusen wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie mitmachen.

Meine Shiva ist auch sehr eigen - manchmal lässt sie sich total fallen und ist kuschelig, aber meistens ist sie etwas zickig, da darf ich sie nichtmal am Kopf streicheln, duckt sie sich schon..tja, das muss man hinnehmen!
 

Utopia

Hauskatze
Hach..ihr seit lieb Danke für die vielen lieben Antworten!Also es wird schon viel besser.Er sitzt ja morgens ja schon wie alle vor der Schlafzimmertür,wartet beim Heim kommen in der Küche aufs Futter und lässt sic schon viel besser von mir kraulen.Gestern hat er sogar wild aber immernoch mit vorsicht mit meiner Hand gerauft..die ist jetzt ziemlich zerkratzt :lol: weil er echt ein rictiger Kater wird.

Aber hochnhemen geht noch nicht lange,wenn er entspannt ist dann gehts und er schnurrt auch aber er mag dann schnell wieder runter weil er ja was verpassen könnte.Ich hoffe halt das sich das noch ein bissi ändert.Er kommt leider noch nicht von selber zu uns...das macht mich noch bissi traurig aber er traut sich eben nicht...hoffe ganz stark das er uns doch noch ein bissi mehr mögen lernt.
Er ist ja schon ganz schön gross geworden muss euch mal neue Fotos zeigen!

Lg,Anja
 
Oben