• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Hilfe für 15 ca. Streuner/Bauernhofkatzen

Hallo!
Ich hoffe, dass ich den Thread in das richtige Unterforum gepostet habe.
Ich habe ein großes Problem das mir sehr zu schaffen macht und finde keine richtige Lösung dafür.
Ich wohne auf einem Bauernhof, der neben der Straße liegt. Und immer wieder werden Katzen bei uns ausgesetzt!!
So auch wie vor drei Jahren ( damals wohne ich zur Zeit nicht zu Hause). Jemand setzte drei Weibchen hier aus. Sie wurden dann hier aufgenommen und gefüttert. Nach drei Jahren haben sich die Katzen leider zu ca 13 vermehrt. Eine Kätzin (ca 4-5 Monate) haben wir vor ein paar Wochen frierend unter den Einkaufswägen eines Supermarktes gefunden. Haben dann ein Foto gemacht und uns bemüht, dass wir eventuell den Besitzer wiederfinden könnten (Foto in Zeitung und am Supermarkt aufgehängt, leider vergebens.)

Jetzt sind wir im Besitz von ca 15 Katzen... 3-4 sind noch ziemlich klein und werden meines Erachtens den Winter nicht überleben können.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Situation verbessern könnte? Fix eingeplant ist bereits, alle Katzen zu kastrieren. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Im Jänner? Sie sollten ja keinesfalls trächtig sein...

Und hätte ich eine Chance, ein paar Katzen zu vermitteln? Ich könnte Fotos machen... Würde alle vorher entwurmen und kastrieren.. Gibt es Abnehmer für solche Katzen?? Und was kann ich tun, das nicht immer wieder Menschen Katzen bei uns aussetzen?

Bin völlig verzweifelt... Besonders die Supermarkt-Katze würde ich so gern an ein besseres Zuhause vermitteln. Ist weiblich, wirklich sehr hübsch und sehr gutmütig. Würde ihr gerne den harten Winter ersparen.
Bitte helft mir ...

Yania

Hauskatze
Ich würde sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen, durchchecken und kastrieren lassen!
Hast du die Möglichkeit, den Katzen warme Unterkünfte zu bauen oder sie ins Haus zu lassen? Sind sie zutraulich?

Wo bist du denn Zuhause? Am besten wäre es, du wendest dich an einen Verein in deiner Nähe, der dir beim Einfangen, Kastrieren und evtl. Vermitteln der Katzen hilft.

Ich wohne im Bundesland Salzburg.
Die warme Unterkunft ist eigentlich der Stall... da schlafen sie zusammengekuschelt im Stroh.
Meine Eltern würden mir niemals erlauben, 15 Katzen ins Haus zu lassen ...
Fängt der Verein direkt alle Katzen ein? Ich habe Angst davor, dass sie sie dann in Käfigen sperren... aber Eigenvermittlung scheint unmöglich zu sein oder?

Zutraulich sind die meisten, ja.

pätzi

Hauskatze
generell: fundtiere muß man bei der zuständigen bezirkshauptmannschaft (oder beim magistrat) beim amtstierarzt melden - vielleicht haben die auch ein offenes ohr für das problem.
woher weisst du, daß die katzen ausgesetzt worden sind ? das aussetzen ist strafbar, man kann die personen anzeigen - oder im falle von unbekannt eine entsprechende anzeige erstatten.
für die krone-tierecke könnte dein problem auch ein thema sein...

leni01

Hauskatze
Meine Oma wohnt in einem Dorf und da hat sie das Problem auch immer wieder, dass Leute Katzen aussetzen. Ich hab die Katzen kastrieren lassen, hab auch einige Kastrationsgutscheine von der Gemeinde bekommen. Ich hab die Katzen im Zeitraum vom November-Feber kastrieren lassen. Leider wurden einige schon überfahren. Meine Oma hat einen Stall mit Heu, wo sie schlafen können. Anzeige habe wir keine gemacht, was solls auch bringen? Bei einem Nachbar waren sie vom Tierschutzverein ein paar mal, bis sie die Katzen alle zum Kastrieren eingefangen haben. Wenn sie eh zutraulich sind, dürfte das ja nicht so ein Problem sein.

Hallo!
Das mit dem anzeigen wusste ich nicht - hiflt das schon? Oft wird ja bei Tierquälerei nicht mal richtig nach dem Täter gesucht...
Warum ich weiß dass sie ausgesetzt worden sind? Weil plötzlich Katzen im Karton vor der Stalltür waren...
Und die kleine, die wir gefunden haben, haben wir ja sogar in die Zeitung und ein Bild bei dem Supermarkt aufgehängt, wo wir sie mitgenommen haben.

Ich möchte alle Katzen nun mal entwurmen und danach kastrieren.
Ist dieses Mittel zuverlässig? http://www.amazon.de/gp/product/B00G6PBETY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2UPRTDRTQD870
Sind denke ich stark verwurmt und darum muss es stark wirken.

Für das kleine Weibchen hätte ich wirklich Hoffnung es zu vermitteln. Wunderschönes Fell und Zeichnung, superliebes Wesen und verschmust.
Gibt es gute Vermittlungsseiten? Ich möchte sie aber auf keinen Fall ins Tierheimi bringen, weil in einem Käfig einsperren finde ich nicht schön.

sesil

Hauskatze
Hallo!

Schön dass du dich um die Katzen kümmerst.
Also ich würde sie fangen, bei der Kastration gleich mit dem Tierarzt besprechen, dass sie entwurmt und entfloht werden sollen.
Bei scheuen Katzen (nehme an, dass dies bei dir sind…) wird’s sonst schwierig mit der richtigen Dosierung.
Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Verein in Salzburg ein, der dir helfen könnte L.
Eventuell im nächsten Tierheim fragen ob sie dir helfen können.

Mit der Vermittlung sehe ich persönlich schwarz, nur wenn sie ganz zutraulich sind, könntest du es probieren.
Achtung, verschenk die Katzen bitte nicht… Nimm einen Tierarztkostenbeitrag ein (wenn die Tiere kastriert, entwurmt und entfloht sind).
Vermittlungsseiten, gib einfach im google mal Katzenvermittlung ein, da kommen einige Vorschläge.

Vielleicht fährst du auch die Bauern in der Umgebung ab und fragst ob sie dir zwei kastrierte Tiere abnehmen.
Diese müssten dann einige Tage wo eingesperrt sein, damit sie nicht zu dir zurücklaufen.
Kastrierte Katzen/Kater sind tolle Mäusefänger.

LG Kathy

chicha

Hauskatze
Beim kastrieren, also noch in der Narkose, werden die Katzen gleich mit den entsprechenden Spot-on-Präparaten behandelt gegen Würmer und Flöhe etc. (lasse ich bei den eingefangenen "Wildkatzen" immer gleich mit machen).

Bei Kitten bitte keinesfalls "irgendwas" verwenden, da diese dadurch schwer erkranken können, wenn das Mittel bzw. die Dosierung nicht stimmt.

Tess

Hauskatze
Erzähle dem Tierarzt auf jeden Fall in welcher Situation du bist! 15 Katzen kastrieren zu lassen ist nämlich ein ganz schön großer finanzieller Aufwand. Wenn du ihm sagst, dass es nicht deine Katzen sind wird er es auf jeden Fall billiger machen! Google auch mal nach einem Tierschutzverein in deiner Nähe, die können sicher auch helfen! Und mach dir keine Sorgen, in einem Verein werden die Katzen nicht in Käfige gesperrt sondern auf mehrere Pflegeplätze verteilt und leben dort in einem eigenen Katzenzimmer :)

Auf jeden Fall ist es toll, dass du dich um die Katzen kümmerst! :) Besonders die Kleinen solltest du aber im Winter nicht draußen lassen! Für die findet sich aber sicher eine Pflegestelle :)
Ich fürchte aber, dass Leute immer mal Katzen bei euch aussetzen werden. Sie glauben, dass das schon ok ist weil es ja ein Bauernhof ist :( Es wäre auf jeden Fall gut diese Tiere immer gleich kastrieren zu lassen, dann können sie sich nicht vermehren und ihr steht nicht wieder mit einem ganzen Katzenrudel da.

pätzi

Hauskatze
wesentlich ist, daß die kastration sichergestellt ist - frag bezüglich einem vertrag bei mal bei einem der vereine (hier oder anderswo) nach.

Cello

Hauskatze
Habe für die Kleine schon einen möglichen Interessenten. Worauf muss ich bei dem neuen Besitzer achten?

bei wohnungshaltung: kippfensterschutz, eventuell katzennetz, falls die fenster geöffnet werden.
balkon muss falls vorhanden gesichert sein (katzennetz).

wenn sie gesellig ist: keine einzelhaltung in der wohnung.

fizzer

Hauskatze
bitte verschenke sie nicht, sondern verlang eine kleine schutzgebühr.

das wichtigste hat chello schon erwähnt.

Oben