• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Rat - ich dreh durch

cattinker

Hauskatze
Hallo Luzifa,

ich hab gerade mit einem Tierarzt einer renommierten Tierklinik gesprochen, einige km weit entfernt von uns, unter anderem habe ich ihn auch ausgefraschelt, was du mir alles geschrieben hast - besser gesagt, hab ich ihm einen Teil davon vorgelegt, weil ich mir nicht alles merken kann und schon gar nicht alles aussprechen kann! ;)
Er musste sich das Ganze drei Mal durchlesen und hat eigentlich nur den Kopf geschüttelt - und sieht das genau so wie Rusty!
Der TA hat mir alles ganz genau erklärt (mittlerweile raucht mir der Kopf und ich hab die Hälfte schon wieder vergessen! :bag: ) Auf alle Fälle hast du da einige Dinge angeführt, die in der Tiermedizin so gut wie gar nie vorkommen!
Es ist wirklich ganz lieb von dir, mich darauf aufmerksam zu machen!
Aber das wär als würd ich beim Kopfweh zum Arzt rennen, weil ich einen Hirntumor haben könnt, oder Bauchschmerzen den Blinddarm, etc. etc...
(Danke dir, mehr will ich darauf eigentlich auch gar nimma eingehen)

Fakt ist, er macht gerne einen Abstrich und schickt diesen ein, dann wird eben getestet, was das ist, welches AB dauz passt und welches Mäxchen verträgt - er persönlich hat mir aber geraten, noch ein paar Tage die Augentropfen zu verwenden, weils einfach länger dauert! Besser wär eine Salbe, meinte er.

Ich wollt euch nur auf dem laufenden halten, also danke euch für die Tipps!

PS: Ich liebe meine Katzen abgöttisch und ich bin wirklich eine hysterische Katzenmama aus Fleisch und Blut (meine Katzen stehen vor so manchen Menschen in meinem Umfeld) - und ich werd mich auf mein Gefühl und auf diesen netten TA verlassen - Maxi sieht nicht schlechter, ist ganz normal, frisst, spielt, tobt, kuschelt, genießt, Kot und Urin normal - wenn wir die Tropfen noch probieren sollen, dann machen wir das.
Mir ist dabei leichter, als meine Katze wieder einzupacken, wieder zum TA zu schleppen, niederspritzen zu lassen und zu Hause dann vor lauter Angst fast durchzudrehen! ;)
Wenns nicht anders geht, und vor allem, wenn die Augen nicht noch besser werden (obwohl sie schon merklich besser wurden) dann ist es ganz klar, dass wir wieder den Weg auf uns nehmen und dem TA einen Besuch abstatten - volles Programm dann! :)
 

Carlos2808

Hauskatze
Hallo :)
Also hab mir grad euer Problem durchgelesen. Ich hab mit meinem Kater auch so eine Leidensgeschichte hinter mir. Wir waren insgesamt bei 5 (!!!) Tierärzten, bis ich endlich eine Diagnose bekommen habe. Katers Augen haben immer von einem Moment auf den anderen angefangen zu rinnen, Kater versteckt sich, Augen haben stark getränt und er hatte auch sichtlich Schmerzen. Wurde bei den Tierärzten immer mit "da habens a Salbe/Tropfen" abgefertigt, dass ich ja brav wieder komme... (so war zumindest mein Eindruck). Schlussendlich sind wir beim richtigen Tierarzt gelandet, der sich mal eine dreiviertel Stunde Zeit genommen hat, das Auge bis aufs kleinste untersucht hat, alles gemacht hat und wir hatten schließlich die Diagnose --> es erhöht sich immer der Augendruck, weil die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann, was starke Schmerzen bereitet und wenn das nicht behandelt wird kann es auch irgendwann zum Verlust des Auges führen. Mein Kater bekommt jetzt täglich Augentropfen, damit sich der Augendruck nicht erhöht und seitdem hat er wieder schöne große Kulleraugen :)

Bitte lass dich auf keinen Fall von einem Arzt mit irgendwelchen "ja ist halt a Bindehautentzündung, da habens a Salbe" etc. abfertigen.
Mit Augenkrankheiten ist nicht zu spaßen, hoffe man findet bald heraus was bei deinem Katzi nicht stimmt :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aja, wollt noch sagen, ich hab mit Tropfen bessere Erfahrungen gemacht. Mir wurde auch gesagt, dass Salbe deshalb besser ist, weil die einfach länger im Auge drinnen bleibt als so ein Tröpfchen, aber Salben sind auch unsauberer und durch das ganze Geschmiere kann man leicht Erreger wieder ins Auge mit rein bringen, von daher sind da Tropfen wieder besser. Also wird haben mit Tropfen die besseren Erfahrungen gemacht :)
 

cattinker

Hauskatze
Hallo!

Danke dir für die Antwort, Maxi hat gottseidank keine Schmerzen und ist wie immer - das beruhigt mich schon ein bisserl, wenn er Schmerzen hätt, dann würd ich Gott und die Welt in Bewegung setzen.
Beim ersten TA wurde ich auch so behandelt - Spritze rein, ist ein Schnupfen, zack, Geld her, und tschüss.
Der 2te war sehr nett und hat sich gut gekümmert, viel erklärt, etc - nur war mir da ned so wohl, weils Maxi nach den Spritzen ja ned gut gegangen ist.
Der 3te jetzt wirkte unglaublich freundlich, kompetent, etc - ist zwar ein breiter Anfahrtsweg, aber das werden wir wohl auf uns nehmen müssen! Wenn wir dann im Haus sind, können wir Autobahn fahren, da gehts dann auch besser...

Ok, gut zu wissen, dass dir Tropfen lieber sein, Maxi ist natürlich nicht wirklich begeistert vom eintropfen (verständlich, ich mags auch ned) aber da müss ma jetzt durch! :)
 

Luzifa

Hauskatze
Liebe Cattinker das freut mich zu hören wenn es euch besser geht :)

Nein das hat nichts mit Hysterie zu tun. Um dein Beispiel aufzugreifen.
Wenn du Kopfschmerzen hast nimmst ne Tablette oder?
So nun wird das aber nicht besser und dauer 2-3 Tage dann schaust du eventuell mal zum Arzt.
Der sagt k.A. zuwenig getrunken oder so und gibt dir was.
Du nimmst das brav hältst dich an die Anweisungen und es wird nicht besser.

Dann dauert der Spaß schon sagen wir mal 1 1/2 Wochen du gehst zum nächsten Arzt und der Kreislauf beginnt von neuem...........

Bis du beim 5. angelangt bist und der dir Sagt das du was bei der Halswirbelsäule hast. So meine ich das

Ich nehme definitiv nicht immer der worst case an.

Ganz im gegenteil bin eher eine die vorher alles mit Tee und der gleichen therapiert.
Aber wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist und keine Besserung eintritt sollte man doch etwas weiter denken.
Gerade wenn AB´s gegeben werden und sich in einem absehbahren Zeitraum nichts tut.


Aber nun geht es ja Gottseidank vorrann bei euch

Viel Glück und ich bin gespannt wie die Ergebnisse der Abstriches aussehn.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG
 

phantomine

Hauskatze
Ich stimme Luzifa zu - bei unseren Miezen hat es rd 5(!) Monate gedauert, weil keiner eine ordentliche Diagnostik gemacht hat.

Zuerst hieß es, Kratzer am Auge - nur ein Auge schmieren, dann hieß es: Schnupfen, 7 Tage schmieren (Entzündung ear am nächsten Tag wieder da...), dann hieß es: schmierens einfach weiter, wird schon irgendwann aufhören.

Geholfen haben uns schlussendlich homöpathische Augentropfen (weil Chlamydien "nass" nicht mögen) und ich hab leider erst zu spät vom Augenspezialisten erfahren, wir hätten ihnen viele Wochen(!) Leiden ersparen können und uns viel, viel Geld für nutzlose ordinationsbesuche/Salben etc...

Deswegen lieber gleich alles durchtesten und dann behandeln und nicht herumprobieren lassen, nur weil sich ein Arzt "diesmal aber ganz sicher" ist ;)

Lg
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

ich mal wieder!
Maxis Augen haben schon Ruhe gegeben und jetzt fängt der ganze Mist von vorne an!
Wir haben morgen einen Termin in einer TK - dort ist ein Augenspezialist, der sich alles genau anschauen wird - Augendruck messen, Abstrich, etc.
Ich hab so Angst, dass es was Schlimmes ist! :angst:

Ansteckend ists glaub ich ned, weil Simba hat ja auch nix...
Ich mach mir echt Sorgen... die lange Anfahrt dahin, die Untersuchung, das Ergebnis, die Kosten,.... uuuah.... gut, ich mein, die Kosten kann ich eh ned ändern, hauptsache meinem Max-Dax wird endlich geholfen und wir haben die Ursache!
Maxi ist mein Herzenskater, mein Baby, mein ein und alles - ich bin ein komplettes Nervenbündel.... :(
 

leni01

Hauskatze
Drücke Maxi ganz fest die Daumen. Man leidet ja selber immer mit, wenn es den Katzen nicht gut geht.
 

cattinker

Hauskatze
Danke, danke! :)

Mir ist schon seit einiger Zeit beim streicheln und kuscheln aufgefallen, dass Maxi eine Kruste bei der rechten Schulter haben dürft - wahrscheinlich zu wild gerauft (was anderes kann ich mir eigentlich ned vorstellen) - und heute früh fällt das Ding einfach ab - inkl. einem Mega-Haarbüschel!
Und das war gar ned so klein - er hat da jetzt direkt eine freie Stelle und eine Narbe - ich lass das ebenfalls morgen in der TK anschauen, aber kennt ihr sowas??? Gibts das wirklich vom spielen, raufen, etc?
 

raccoon83

Hauskatze
Meine Maja hat auch kahle Stellen wo einfach kein Fell wächst (ob da mal Krusten drauf waren kann ich allerdings nicht sagen), lt. TÄ sind das Narben und total harmlos - einfach ein kleiner Schönheitsfehler. Von einem Kratzer kann sowas schon sein, durchaus.
 

cattinker

Hauskatze
Mir ist die Kruste halt beim streicheln aufgefallen, und als sie abgegangen ist, hats mich direkt geschreckt, wie groß die war...
Tapferes Kerlchen, bis zum heiraten solls wieder gut werden!
Kater sind ja eher grob beim raufen, oder? Also im Gegensatz zu den Damen? Manchmal fliegen auch Büschel, ich geh dann auch mal dazwischen und fang beide auseinander...
 

raccoon83

Hauskatze
Puh, ich glaub das kommt sehr stark aufs Temprament an. Ich hab 2 Katzen und einen Kater. Wenn Maja schlecht aufgelegt is kann die ordentlich zulangen (meine Eltern haben Angst vor ihr). Wie Maja Zahnprobleme hatte, konnten sich Maja und Picci überhaupt nicht riechen. Da konnt ich nachher fast aufsaugen, so sind da die Büschel geflogen wenn sich die in die Quere gekommen sind.
Nelson hat bei Picci - der halben Portion - auch kein Leiberl wenn die motiviert is (sieht übrigens lustig aus, wenn die kleine zarte Siamesin auf dem doppelt so großen Kater liegt und er sich nicht zu helfen weiß :giggle:).
Also das wird ne "Sportverletztung" sein, wie du gesagt hast, bis er heiratet is wieder gut. :rofl:
 

minzundmaunz

Hauskatze
also ich weiß nicht ob mans vergleichen kann, aber ich kenn das vom pferd: da geht auch immer die kruste nach einer zeit ab und eine kahle stelle bleibt, es wachsen daber dann schon auch wieder haare drüber :nixweiss:
 

cattinker

Hauskatze
Danke für die Antworten!
Die Kruste macht mir eh weniger Sorgen, als die Augen.
Heute ists soweit, ich sitz schon seit der Früh auf Nadeln, um 17.00 Uhr müssen wir in der TK sein, ich hoffe, die finden die Ursache und es ist schnell wieder vorbei...
Armer Maxi... :girl:
 

Luzifa

Hauskatze
Pfoten sind gedrückt

ich hoffe eure "ahnungslose" Zeit hat bald ein ende ;)
und Maxi kann wirklich geholfen werden.

LG
Luzifa
 
Oben