• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte um ratschläge: wer passt zu uns??

Putzal

Energiebündel
Hallo zusammen!

wir haben letzte woche leider unsere zoe verloren.
Nun ist unster Kater allein. Die beiden waren geschwister und wurden von uns mit der Hand aufgezogen.

Jetzt waren wir heute im Katzenheim bei uns in der nähe und da wurde uns eine Katze vorgestellt. Kira, sie ist 3 Jahre und eine wohnungskatze. Die vom Katzenheim meint dass sie sehr verschmust ist und eine kleine plaudertasche.
Luna ist ja eher ruhig und verschlafen.
Kira wurde dort abgegeben da ihr Speilgefährte freigänger war und gestorben ist. Die besitzer wollten dann keine zweite katze mehr holen daher haben sie Kira vor einer Woche da abgegeben.

Sie ist gleich auf uns zugekommen und hat geschmust und gespielt. dann auch ein bissi geschnurrt.
manche berührungen mochte sie nicht da hat sie uns gleich angeknurrt und gehaut und gekrallt. fehlen tut ihr anscheinend nix weil wir gleich gefragt haben warum sie sich nicht am bauch anfassen oder hochheben lässt.
der katzenheimbesitzerin ist das auch aufgefallen und hat sie darauf hin gleich untersuchen lassen und sie ist ok. sie mag das anscheinend einfach nur nicht.

unsere überlegung ist jetzt ob sie zu uns passt oder ob wir morgen noch ins tierheim schauen wer da noch auf ein plätzchen warten würde.

mal davon abgesehen davon dass wir natürlich die reaktion der beiden aufeinander abwarten müssten.

findet ihr das alter passt?
Also uns Kater Luna ist 6 und Kira wäre 3.
Oder sollte das eine kleinere katze sein die zu uns kommt?

Meint ihr das mit dem anknurren und hauen legt sich mit der zeit noch?
heute hatten wir ca 45 min mit ihr verbracht.
nach dem knurren hat sie sich aber wieder auf meinen schoß hingeknuddelt und mir sogar ein nasenstupser gegeben.

Worauf sollten wir denn achten, bzw was sind denn wichtige hinweise die gegen und für eine zuwachs sprechen würden?
wir müssten dort morgen bescheid geben ob wir Kira bei uns aufnehmen oder nicht.

Aja, die Dame kennt sich ja sicher sehr gut aus mit den tieren und sie meinte dass es bei Kira eher unwarscheinlich ist dass die über unseren garten hinaus weg will weil sie bis jetzt eine wohnungskatze war.

Bin sehr dankbar und gespannt auf eure ratschläge und eure Tips.

Liebe Grüße
Putzal

Mela

Hauskatze
Das Alter passt, und dass sie auch vorher mit einer anderen Katze zusammen gelebt hat ist auch super und hilft sicher bei der Zusammengewöhnung!
Wenn sie sich an einer bestimmten Stelle net angreifen lassen mag, solltet ihr das einfach akzeptieren - die meisten Katzen wollen net überall betatscht werden, schon gar nicht von wildfremden menschen gleichhochgenommen werden ;)

Aber die Aussage dass sie eh net über den Zaun springen wird halte ich für Blödsinn - auch wenn sie vorher Wohnugnskatze war kann man nie sagen wie sie dann draussen reagieren wird!
Ich weiß wovon ich rede, meine (ehemaligen :D) Wohnungskatzen führen sich jetzt, nachdem sie erst seit diesem Sommer in den Garten dürfen, schon auf wie alteingesessene Freigänger und fordern das total ein :lol:

Putzal

Energiebündel
Also wir haben am Freitag Kira zu uns geholt.
Bis jetzt denke ich läuft es ganz gut. Sie hat sich super eingelebt.
Am Freitag war sie sehr sekeptisch und hat mal das ganze Haus begutachtet hat sich aber schon mehr angreifen lassen. Luna und sie haben sich immer wieder mal angefaucht und geknurrt, mehr aber nicht.
Am Samstag war Kira dann ganz anders. Sie war schon voll daheim und hat sich am abend sogar am Rücken, also mit dem Bauchi nach oben zwischen uns gelegt und mochte es auch sehr da gekrault zu werden.
Sie dürfte auch an größere Menschenmengen gewohnt sein, denn gestern hatten wir besuch und da waren 8 erwachsene und 3 Kinder. Also war schon mächtig was los, aber sie ist den ganzen Nachmittag bei uns gewesen und hat sich nicht versteckt oder das weite gesucht.

Was Luna angeht lässt er sich von ihren Blicken leider sehr einschüchtern :/
Ich hoffe das wird noch denn ich wollte ihm mit Kira ja nichts schlechtes tun. Im gegenteil, ich hoffe dass er ein bissi aus der reserve gelockt wird...

Was bei Kira noch ist, ist dass sie nicht aus dem napf essen will.
ihr muss das futter zugeworfen werden oder versteckt werden dass sie lust hat das zu suchen und zu essen.
Ich hoffe allerdings dass sich das noch legen wird und sie auch unter normalen umständen essen kann.

Was das übern Zaun süpringen angeht:
Dann bin ich ja richtig stolz auf Zoe und Luna dass die in den ganzen 4 Jahren nicht einmal versucht haben über den zaun zu springen.

@Mela:
ich hab in dem anderen thema eh auch schon gesehen dass du so einen Zaun hast.
Kannst du mir vielleicht einen tip geben und verraten woher man das bekommt, bzw was das ca. kostet?

LG Romana

Putzal

Energiebündel
Hallo zusammen!

will euch wieder mal einen kurzen zwischenbericht liefern wies uns geht :clap:
Also im moment ist es so dass sich die beiden nichtmehr anknurren und nur ganz selten anfauchen. Sie haben zwar noch respekt voreinander aber sie stupsen sich auch immer wieder mal an, auch mit Nase zu Nase.
Nachts habe ich sie noch getrennt, aber das wird mit der zeit auch.

Die Futternapf habe ich jetzt auch schon etwas näher zusammen geschoben.
Anfangs waren die ja in getrennten räumen. mitlerweile stehen die ca 1m auseinander.

Ich finde das schaut schon mal ganz gut aus. LG Romana

Oben