• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Tips zum Einfangen

mbell

Katzenjunges
hallo ihr lieben,
seit gestern gibts in unserer siedlung tierischen nachwuchs. eine selber noch recht junge und sehr zart gebaute streunerin hat bei unserem nachbarn drei junge untergebracht. es ist ganz schrecklich sie anzuschauen, wie sie da mit ihren jungen im eck sitzt. sie ist extrem scheu und (leider) auch sehr klug.
wir haben ihr jetzt mal futter und milch aufgestellt sowie einen korb mit heu in der hoffnung, dass sie dort mit ihren jungen einzieht. wir lassen sie so viel wie möglich in ruhe, damit sie die kleinen nicht woanders hinbringt. die kleinen sind so ca. 3-4 tage alt würd ich schätzen.
ich würde ihr gerne das fangen in der falle ersparen, habt ihr irgendwelche tips wie wir sie dazu bringen, in den korb zu übersiedeln? da würden wir dann einfach die klappe zumachen wenn sie die jungen säugt. das problem ist halt, es ist alles sehr eng dort und man kommt kaum an sie ran. jetzt haben wir den korb so aufgestellt, dass sie keinen überblick über die einfahrt hätte - da war sie aber zu klug reinzugehen. weiter nach hinten zu ihr können wir den korb aber auch nicht stellen, da wird es zu eng *seufz*
gibts eigentlich spezielles futter für säugende katzen? also was mit viel kraft und vitaminen ;-) ?
lg michi
 

kokospalme

Hauskatze
Wo wollt ihr denn die Katze dann hingeben, wenn ihr sie gefangen habt?
Habt ihr schon ein Zimmer "nur" für sie und ihre Jungen hergerichtet?

Wenn die Katze wirklich extrem scheu ist, wird das mit dem Korb nicht klappen.
Das Einzige was passieren könnt, falls das daneben geht ist, dass ihr die Katze total verschreckt und sie dann die Kleinen verträgt, weil sie sich dort nicht sicher fühlt und dann sind Babys + Mama weg.

So lange ihr die Kleinen im Blickfeld habt und wisst wo sie sich befinden, würde ich empfehlen die Mutterkatze mit der Falle zu fangen. Das ist sowohl für die Katze, als auch für den Mensch, die einfachste und vor allem die sicherste Methode eine erwachsene Streunerkatze zu fangen.

Das mit dem Futter ist jetzt mal Nebensache. Wenn ihr vorhabt eine sehr scheue Streunerin umzusiedeln, ist zunächst mal wichtig, dass diese dann nach der Übersiedlung ganz viel Ruhe hat und alle Stressfaktoren für die Katze aufs minimalste reduziert werden.
Hochwertiges Katzenfutter, oder auch Kittenfutter ist gut für säugende Katzenmütter.

viel Glück mit der Fangaktion
lg Karin
 

Sabine

Hauskatze
kann Kokospalme nur zustimmen..

@michaela du weißt aber schon, dassd mich jederzeit anrufen kannst bzw. ich beim fangen behilflich sein kann? bist ja nicht so weit weg von mir ;)
aufnehmen können wir derzeit aber weder eine katze, geschweige denn eine katze mit babies.

es wäre also besser die katze in ruhe zu lassen und abzuwarten bis die kleinen alt genug sind. dann sieht man eh ob man Pflegestellen frei hat um sie unterzubringen oder ob man sie später dann einfängt um sie zu kastrieren. die mama sollte natürlich auch kastriert werden.

meld dich halt einfach bei mir, telefonnummer müsstest eh noch haben.

werde aber heute erst ab etwa 17:30 erreichbar sein, weil ich mit meinem Kater noch zum TA muss
 

mbell

Katzenjunges
danke für die antworten!
ja sabine, ich seh aber auch, dass du eh selber genug eingedeckt bist. und du "leidest" ja noch unter meiner letzten hilfsaktion...
pflegezimmer für mama+kitten ist vorhanden
werds dann doch mit der falle versuchen (obwohl da wahrscheinlich vorher 13 andere katzen reinkriechen...)
also wenn wir die mama dann in der falle haben, kann ich die kleinen einfach so angreifen? nimmt sie die mama dann nachher eh noch an? sollen wir mama und babies getrennt transportieren oder miteinander in einen korb geben?
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Michaela!

also einfangen ist bei mir immer drin, nur wie gesagt Pflegeplatz haben wir im moment keinen frei.
Ich hoffe halt, dass der Pflegeplatz auch wirklich weiß, worauf er sich einlässt. Ich kann im Moment leider ein Lied davon singen, was alles schief gehen kann :(

bzgl. einfange, ich würd zuerst schaun, wo die Babies sind, dann würd ich schauen, dass ich die Mama erwische und dann die babies nachholen
ich würde sie NICHT mit der blossen Hand angreifen und ich würde sie zusammen mit der Mama transportieren, damit sie nicht zu lange getrennt sind.

und danach brauchen Mama und Babies auf jeden Fall viel Ruhe.

wie gesagt, wennst Hilfe brauchst, weißt ja wie du mich erreichen kannst
 

kokospalme

Hauskatze
Kann mich Sabine in allem nur anschließen. ;)
Das Einzige worauf ihr halt ganz stark achten müsst ist, dass wenn die Mama schon in der Falle ist, dass sie unter keinen, aber wirklich keinen Umständen wieder aus der Falle entwischen kann, bevor sie nicht in "Sicherheit" ist.
Das Schlimmste was dann nämlich passieren könnte ist, dass ihr die Katze dann nie wieder erwischt zum Kastrieren und dass die Kleinen dann gar mit der Hand aufgezogen werden müssten.
Also bitte nicht die Falle aufmachen, um die Babys dazuzusetzen, wenn nicht äußerst gut durchdacht und geplant ist (z.B ein Brett hineinschieben) wie die Katze ja nicht raus kann.
Ansonsten ist es der sicherste Weg, die Falle zuzulassen und die Kitten extra zu transportieren, so lange die Kleinen nicht länger als 2 h. von der Mama getrennt sind, wäre das echt nicht so tragisch, aber es kann so wenigstens nichts schief laufen.
Ihr könnt Einweghandschuhe anziehen, oder die Babys mit einer Küchenrolle hochnehmen
 
Oben