• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blutuntersuchung bei Katzen

sunkist

Hauskatze
Hi,
da Morpheus in letzter Zeit extrem schläfrig ist (er war nie besonders aktiv, aber mittlerweile ist er einfach sehr ruhig) habe ich beschlossen, ihn gemeinsam mit Boo beim TA anzumelden und ein großes Blutbild machen zu lassen.
Wisst ihr, wieviel das in etwa kostet? Und wie lange dauert es, bis man Ergebnisse erfährt?
Lg, sunkist

kleinerkater

Hauskatze
hallo, also ich hab gute 50 euro gezahlt... nur dass sie die Blutprobe untersuchen... ingesamt hab ich fast nen Hunderter gezahlt!!! :eek: war echt seh teuer.. auf den Befund hab ich ca 2 Tage gewartet...

lg :cat:

renaten

Hauskatze
das mit den 50,- für ein erweitertes suchprofil kann ich auch bestätigen! bei mir hats auch 2 tage gedauert.
l.g. renate

BigCat

Kafo-Mama
Da ich das gerade hab bei Blacky machen lassen, weiß ich zufällig, dass das große Blutbild bei mir über ein externes Labor ca. 30 Euro gekostet hat. Das Ergebnis lag einen Tag, nach Einsendung des Blutes vor.

Wenn der TA selbst ein Laborprofil macht - eben nur die wichtigsten Werte, dann ist das günstiger und geht normal auch von einem Tag auf den anderen bzw. wenn es eilt auch gleich.

Die Blutentnahme selber kostet übrigens auch noch mal ca. 6 €.

Parallel hab ich eine Urinuntersuchung machen lassen, bei denen ich zwei Proben selbst genommen und zum TA gebracht hab. Die kleine Analyse beim TA hat dann ca. 6 € gekostet, über das externe Labor wieder ca. 22 €.

sunkist

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Ich habe mich für morgen bei meinem TA angemeldet und werde lt. seiner Assistentin höchstwahrscheinlich am Samstag die Ergebnisse erfahren.
Hoffentlich ist alles in Ordnung.
lg, sunkist

Sunshine

Hauskatze
Ich wünsch euch, dass alles ok ist und Morpheus einfach nur ne extrem müde Phase hat ;) Halt uns auf dem Laufenden wie es mit dem Bluttest nun weitergeht!

Viel Glück!

Gysbab

Hauskatze
Sehr interessant, denn ich überlege es auch heuer noch von allen 3 machen zu lassen, na das wird dann ja doch teurer als ich dachte...aber wenns krank werden wärs ja noch teurer.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

renaten

Hauskatze
Originally posted by Astrid+24.8.2005, 18:01 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 24.8.2005, 18:01 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Gysbab@24.8.2005, 18:55 Uhr
ich überlege es auch heuer noch von allen 3 machen zu lassen
Warum willst du von allen drei ein Blutbild machen lassen.[/b][/quote]
das würde mich auch interessieren!
:cat: renate

Gysbab

Hauskatze
Weil Baby und Sheela am Sonntag 10 Jahre werden und Sheela bereits auch schon ca. 17 Jahre ist - ich dachte eigentlich es könnte sicher mal nicht schaden sowas machen zu lassen und sie durchchecken zu lassen...oder haltet Ihr es für sinnlos???

BigCat

Kafo-Mama
Wird Sheela nun 10 oder 17 ?? ;)

Ansonsten kann ichs nur befürworten. Gerade bei Nierenerkrankungen ist es wichtig, dass man schon frühzeitig eine Tendenz erkennt und z. B. mit homöopathischen Mitteln gegensteuern kann, bevor die Werte davongaloppieren. Auch Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, die häufig im Alter auftreten lassen sich besser therapieren, wenn man sie frühzeitig erkennt.

Ist natürlich auch Stress für die Katzen und die Kosten sind net ohne, aber ich denke es lohnt sich.

kitten

Hauskatze
meine tä sagt: mit 7-10 jahren ist eine grosse durchuntersuchung angebracht, um eventuelles schnell zu erkennen, bevor es sich in symtomen zeigt ;)

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by BigCat@25.8.2005, 09:58 Uhr
Wird Sheela nun 10 oder 17 ?? ;)
Ups, da war ich ein bisserl verwirrt :rolleyes:

Gysmo und Baby werden 10 und Sheela 17 ;-) außerdem muß ich ihm September sowieso zum TA, Impfauffrischung machen und da werd ich es dann genau mit meiner TA besprechen.

Ich wills ja doch länger haben und ich zur Vorsorge kanns ja net schaden. Vielleicht krieg ich ja nen Mengenrabatt :) fragen kann man ja ;)

Astrid

Hauskatze
Ja das ist schon gut. Kann ich nur dazu raten.

So teuer wirds nicht werden. Habe gestern die Rechnungen rausgesucht. Ein großes Blutbild kostet 76€
Das Vorsorgeblutbild für Seniorkatzen wo ich kürzlich bei Sandy machen lassen hab hat nur 36€ gekostet.

sunkist

Hauskatze
Hi,
also wir waren heute beim TA. Morpheus war gleich viel munterer und hat mich, als ich ihn aus dem Transportkorb hinausnehmen wollte, heftigst gekratzt. Aua. Ich weiss zwar noch nix von den Blutwerten, aber der TA meinte, dass Morpheus vielleicht nur auf den Lichtmangel mit mehr Schlaf reagiert hätte und verriet mir noch einige Tipps, wie man müde ältere Katerherren ein wenig aufmuntern kann ;) Und tatsächlich, heute wo den ganzen Tag über die Sonne schien, war Morpheus tatsächlich viel lebhafter und spielte eifrig mit der Angel. Ab jetzt gibt es jede Woche eine Katzenminzeparty und einen Laserpointer werde ich mir auch kaufen, damit mein Mützelkater nicht einrostet :lol:
Sehe den Ergebnissen der Blutuntersuchung nun eindeutig gelassener entgegen.
lg, sunkist

demona

Hauskatze
hab noch nie ein blutbild von meinen miezen machen lassen...ist das den notwendig einfach so eines machen zu lassen oder erst wenn das tier
krank ist?

Astrid

Hauskatze
Wenn sie gesund sind ist es unnötig.
Erst wenn sie älter sind sollte vorsorglich eins gemacht werden damit zum Beispiel Nierenleiden frühzeitig erkannt werden.
Umso früher sowas erkannt wird umso besser ist es für die Mieze.

Oben