• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Eure Hilfe bzw. Meinung!

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon richtig verzweifelt und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Unser Haus wird gerade umgebaut (Wände umgerissen, Leitungen gestemmt) und deshalb haben wir beschlossen, während des Umbaus für 4 Wochen zu den Schwiegereltern auf den ausgebauten Dachboden zu ziehen.
Am Samstag war es dann soweit, meine Beiden waren noch nie woanders und dementsprechend verwirrt waren sie auch, sind einen ganzen Tag nicht vom Bett vorgekommen :cry:
Noch dazu kommt, dass meine eigentlich richtige "Scheunendrescher" beim Fressen sind, dass heißt innerhalb von ein paar Minuten ist das ganze Fressen weg.
Jetzt schauen Sie das Essen überhaupt nicht an, man merkt eben das sie richtig beleidigt sind!
Ich habe auch schon am Freitag zuvor den Feliway Stecker zu meinen Schwiegereltern gebracht, damit es für Sie vielleicht eine Spur angenehmer riecht und sie sich dort auch ein bischen zuhause fühlen.
Zu dem Umzug ist noch dazu gekommen, dass ich diesen Dienstag auch noch mit Ihnen beim TA war, denn die Jersey hat mir zu stark gehechelt beim Spielen und der TA meinte, dass Sie vielleicht verkühlt ist und eine Halsentzündung hat und ich vorbei kommen soll.
Beim TA selber mußte ich fast 1 1/2 Stunden warten, was wirklich das letzte von meine Beiden verlangte, weil sie wirklich panische Angst vorm Arzt haben (wahrscheinlich eh wie alle) er hat dann einen Check gemacht und Fieber gemessen, aber nichts gefunden.
Er meinte ich solle aber einen Herzultraschall machen lassen, habe mir gleich einen Termin in Korneuburg in der Klinik gemacht (habe den Arzt der hier empfohlen wird und darauf spezialisiert ist genommen) bin nächsten Freitag dort!
Jetzt hat aber meine Kleine (Jersey) seit Donnerstag am Abend Durchfall.
Und heute in der Früh wieder, aber dieses mal stark :cry:
Da sie nichts fressen wollten, habe ich natürlich lauter verschiedenes Fressen gekauft, damit sie wenigstens irgend etwas fressen.
Sie ist sonst sehr aufgeweckt und spielt auch, aber da sie momentan so zaghaft fressen kann ich jetzt gar nicht sagen, ob das jetzt mit dem Durchfall zusammen hängt oder was sonst mit ihnen los ist.
Ich habe jetzt meine Schwiegermam angerufen und die macht ihnen jetzt ein Huhn mit Reis und mischt das Enteforment drunter.
Ich bin fix und fertig, dieser Umzug war schon Stress genug, aber das es meinen Puppis jetzt so schlecht geht, macht mich einfach fertig.
Da ich jetzt aber erst am Dienstag beim TA war und nächste Woche wieder muß, will ich der Jersey einen TA Besuch ersparen, wielange würdet ihr warten punkto Durchfall, sie hatte wie gesagt gestern und heute in der Früh einen weichen Stuhl...
...glaubt ihr es ist noch vom TA Besuch (die Aufregung) oder das es vom Futter kommt (habe bei Pfotenliebe bestellt, kann das Futter beim Transport kaputt gehen, würden das Katzen dann überhaupt fressen) oder war es das andere Futter das ich ihnen gegeben habe.

Ist ein bischen lang geworden....bin aber über jeden Rat und Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Lg Sandra
 

Cindybad

Katzenjunges
Hallo Sandra!

Das klingt ja nicht so schön!

Ich kann Dir nur schreiben, was ich machen würde.
Bezüglich des Umzuges würde ich ihnen einfach ein bißchen zeit geben zur Eingewöhnung.

Zum Durchfall:
Mein Katerchen hatte auch vor einer Woche Durchfall, so dass er alle Stunden einmal auf's Klo gelaufen ist und eine Mini-Flade abgesetzt hat, dazu hat er dann noch das Fressen erbrochen, dass er bekommen hat.
Darauf hin hat er ca. 12 Stunden nix zum mampfen bekommen, Wasser habe ich allerdings schon stehen gelassen und habe dann mit einem leichten Futter angefangen. Das hat bei uns gewirkt.
Er war am Sonntag vor dem Durchfall leider in der Uni Klinik Wien und war 2 Nächte dort stationär aufgenommen. Die Ärzte konnten auch "nur Halsweh und Schluckbeschwerden feststellen. Er bekam dann eine Paste und die sollte ich dann ihm ins Maul schmieren. Ich nehme mal an, dass er diese nicht vertragen hat.
Außerdem haben Katerchen und ich uns schön gegenseitig aufgeschauckelt. Er ist auf's Klo, ich ein bißchen panisch hintennach gucken, er ist immer hektischer geworden und ich dann auch. Hat sich dann erst gegeben, als wir uns schlafen gelegt haben.

Durchfall kann ja auch von der Aufregung kommen.
Das mit dem Hühnerfleisch finde ich sehr gut.

LiebGrü
Simone
 

Nacisha

Hauskatze
Hi,

dass dich die Situation richtig fertig macht kann ich gut verstehen.

Ich glaube bei deinen Kleinen kommt momentan einfach alles zusammen - der Stress ist zuviel: sie werden aus der gewohnten Umgebung gerissen, wissen nicht was los ist, Tierarztpanik, verschiedene Futtersorten (haben die auch die selbe Qualität wie euer normales Futter? - Hühnchen is aber super find ich!)

Sofern es also nicht an Krankheit liegt, ist es einfach der Stress.

Wenn ich merke meine Katzen stehen kurz vorm nervlichen Kollaps setze ich mich meist zu der Ecke wo sie liegen, machs mir gemütlich mit einem Buch und einer Wasserschüssel (für die Kleinen) und bleibe einfach in Ruhe dort.

Spüren die Katzen ihre "Mama" in der Nähe, die ist ruhig und bleibt auch da, dann ist die Welt noch nicht ganz in Ordnung aber wenigstens ein bisschen :)

Viel Glück mit deinen Kleinen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Außerdem haben Katerchen und ich uns schön gegenseitig aufgeschauckelt. Er ist auf's Klo, ich ein bißchen panisch hintennach gucken, er ist immer hektischer geworden und ich dann auch. Hat sich dann erst gegeben, als wir uns schlafen gelegt haben.
Mir gehts genauso, ich bin immer ganz über besorgt, wenn es um meine Puppis geht....
Gehts deinem Kater wieder besser?

Ich hoffe, dass es nur irgend etwas harmloses ist, bin selbst schon etwas unrund und ratlos.
Möchte ja nur das Beste für meine Beiden!
 

Cindybad

Katzenjunges
Ja, meinem Kater ist es dann schon am nächsten Tag besser gegangen.
Die Aufregung ist garantiert ansteckend. Und die Miezies wissen dann nicht warum, Du so hektisch bist.

Nächstes Mal werde ich einfach einen Gang zurückschalten und ruhiger bleiben. Hat ja nix mit ignorieren zu tun.
Den Tipp mit in eine Ecke setzten und ein Buch lesen (oder zumindestens so tun als würdest Du lesen) finde ich sehr gut. Vielleicht beruhigen sie sich dann auch.
Ist natürlich schwierig für Dich, wenn Euer Haus umgebaut wird. Kommt halt auch darauf an wieviel Du zu tun hast. Aber vielleicht findest Du einmal einen ruhigen Nachmittag.
Wie ist es denn bei Euch in der Nacht?

Drücke Euch die Daumen. :daumen:
 

SunnyJersey

Hauskatze
@Nacisha
Ja, das Futter ist von der Qualität das gleiche, jeweils mit 70% Fleischanteil ;)
Habe mir zuerst gedacht, dass das Futter etwas hat, aber würden Katzen ein "verdorbenes" Futter fressen (könnte ja durch einen Transport passieren oder nicht?)

Vielen Dank Euch beiden für die lieben Zusprüche!

Ich werde versuchen einen Gang runter zu schalten und etwas mehr "Ruhe" auszustrahlen, ich hoffe, dass sich das bald einpendelt, denn ich 3 Wochen gehts ja wieder ab nachhause und ich hoffe der Umzug ins "richtige" Zuhause funktioniert dann reibungsloser und stressfreier ;)

In den ersten paar Nächten haben sie mich ziemlich auf Trapp gehalten, haben um 3 Uhr in der Früh zum Spielen angefangen, aber gestern z.B. war die erste Nacht wo sie mit uns durchgeschlafen haben und ehrlich gesagt, dass haben wir und unsere Katzen gebraucht ;)
 

dea

Hauskatze
sunny, habt ihr Körbchen, Schmusedecken der Katzen, Kratzbaum etc mitgenommen?

Der Durchfall kann sehr wohl mit dem Stress zusammenhängen. Feliway-Rat ist ja schon gekommen. Zusätzlich würde ich sie auf Schonkost setzen und ihnen zusätzlich Bachblüten gegen den Stress geben (in der Apotheke sagen sie dir schon was du ihnen für eine Mischung geben sollst).
 

SunnyJersey

Hauskatze
@dea
ja, wir haben Kratzbaum, Liegekissen und Spielzeug mit übersiedelt
und der Feliway Stecker ist auch schon seit voriger Woche aufgedreht, wobei ich eigentlich nicht merke das der wirklich hilft *leider*


Wo soll ich die Bachblüten dann hintun? Auf die Lieblingsplätze?

Und bzgl. Schonkost, was würdest du nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cindybad

Katzenjunges
Bachblüten sollen die Katzen einnehmen bzw. solltest Du Ihnen auf ein Leckerlie tun. Aber ohne Alkohol!
Ist dann die Frage, ob sie's fressen. Ich hab's bei meinen noch nicht probiert, aber schon mal angedacht. :lol:
 

Birmchen

Hauskatze
Bachblüten sollen die Katzen einnehmen
als ich übersiedelt bin, hab ich meinem Schnurrern auch Bachblüten gegeben. Ich dachte über eine Woche lang ich hab Flundern und keine Katzen. Sie robbten nur am Bauch durch die Gegend. Ich hatte eine Mischung für sie und auch gleich eine für mich , weil ich auch komplett fertig war . Die brauchen einfach eine gewisse Zeit (und gaaanz viel Schmusen und Streicheln) um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen- Kopf hoch
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hi Cindybad,

meine Katzen haben jetzt Gott sei Dank keinen Durchfall mehr, sind auch nicht mehr so scheu und kommen schon wieder begrüßen und fressen wieder mit Leidenschaft *freu*

Morgen fahre ich jetzt mit meiner Kleinen zum Herzultraschall.....hoffe, dass es nichts schlimmes ist!
Es tut mir so leid was ich ihnen momentan antue, dass belastet mich momentan ganz extrem, zuerst der Umzug, dann der TA Besuch, dann der Durchfall *grummel* aber in 2 Wochen ziehen wir wieder nachhause und ich hoffe dieser Umzug funktioniert reibungsloser!

Mein nächstes "Problemkind" ist die Sunny, sie ist die scheue von den beiden und ganz extrem nachtragend......nimmt mir den TA Besuch immer noch mehr als übel :cry:
Ich weis nicht schön langsam glaube ich, dass ich zum Hypochonda werde...sobald sich eine Katze auch nur ein bischen anders verhält bekomme ich Panik.....jetzt zur Sunny, sie gehört zu den Katzen die ab und zu schnarchen, und momentan kommt es mir so vor, als wäre Ihre Nase leicht verstopft (horcht sich wie bei einem Menschen an, wenn eine Nase zu ist), aber dann liegt sie wieder und man hört nichts.....manchmal hat sie auch glasige Augen, aber sie rinnen nicht, bitte Leute sagt mir das ich einfach nur überreagiere, schon langsam bin ich wirklich verzweifelt.....
ich war erst vorige Woche beim TA und da hat er beim Check eigentlich nichts gesehen auch kein Fieber und sie frisst und spielt auch ganz normal...muß ich mir Sorgen machen? Was meint Ihr?
 
Oben