• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche Hilfe - Futtermenge

MikeG

Katzenjunges
Mahlzeit !

Ich darf hier zum Thema gleich nachhaken.
Unser Maine-Coon-Mädchen ist jetzt in der 18 Lebenswoche und frisst etwa eine Packung BOZITA Nassfutter, also 360 g pro Tag. Die Menge wird auf drei- bis viermal Mahlzeiten aufgeteilt. Fallweise wird zusätzlich rohes Fleisch als Ergänzung untergemischt. Gemessen am Gesamtanteil aber sicher unter 20 %, eher 10 %. Untergemischt deshalb, weil sie rohes Fleisch alleine nicht anrührt.

Uns kommt die Menge jetzt etwas viel vor, aber Chiara gibt sich ständig hungrig und bettelt und bettelt.

Haben wir bald ein Gewichtsproblem oder machen wir uns umsonst Sorgen ?

Vielen Dank für eure Meinungen im voraus !

Michael

Burn

Hauskatze
Also prinzipiell ist die Futtermenge bei Kitten nciht festzulegen, da Kitten immer ausreichend Futter bekommen sollten.

Bozita ist zwar nicht schlecht, aber der Nährwert dieses Futters ist doch am unteren Limit.

Ich würde Dir hier Mac´s, Tiger oder Pure empfehlen.

aida

Hauskatze
sie ist ja noch ein baby und darf eigentlich so viel fressen wie sie möchte! gebt ihr einfach mehr, das ist schon ok so. außer sie frisst so lang bis sie sich übergibt - dann müsst ihr ihr grenzen setzen.

und wechselt verschiedene futtersorten ab, nicht nur bozita, damit es nicht zu mangelerscheinungen kommt wegen einseitiger ernährung.

rohes fleisch sollte aber auf keinen fall unters nassfutter gemischt werden! es hat eine andere verdauungszeit als das nassfutter und das kann zu bauchschmerzen, verstopfung oder durchfall führen! da wäre es besser, rinderfaschiertes mit ein wenig laktosefreier milch anzurühren und ihr das zu geben, vielleicht mag sies ja so.

habt ihr noch mehr katzen oder nur die kleine? wenn sie allein ist könnte auch das der grund fürs maunzen sein, und nicht der hunger...

MaJaAkAn

Hauskatze
Schließe mich Aida voll und ganz an. ;)

Noch schlimmer wäre es Trockenfutter mit rohem Fleisch zu mischen. :mpf:

MikeG

Katzenjunges
Hallo miteinander !

Vielen Dank für eure Antworten.
Rohes Fleisch wird ab sofort nicht mehr untergemischt - wussten wir leider nicht :nixweiss:
Vielleicht passt der Dame ja Faschiertes mit Milch - ich werde berichten.

Wir haben bisher nicht nur BOZITA gereicht, aber doch hauptsächlich.
Bestellung von Mac`s und Tiger ist in Arbeit. Damit ist
Abwechslung garantiert.

Edit: BOZITA ist auch deshalb unser Favorit, weil die TETRA-Verpackung sehr praktisch ist.

BTW: Wir glauben nicht, dass wir das Miauen unserer Katze falsch interpretieren. Sie macht das nämlich nur, wenn jemand am Kühlschrank oder Anrichte ist und überschlägt sich dann förmlich beim Miauen / Schnurren / Schmieren. Also doch recht eindeutig betteln.

MfG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Oben