• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche hilfe mit meinen Katzenbabys 5 und 8 wochen alt =/

joesyundluna

Katzenjunges
Hallo Leute, bevor es gleich Kretik läutet wegen dem alter:

Ich habe beide Kätzchen von einer Katzenstation.

Luna ist 8 Wochen alt ihr Geschwisterchen sind bei der Geburt gestorben und die Mutter wurde von einem Auto überfahren. Sie geht brav aufs Klo und frisst viel (wirklich viel) sie spielt und wiegt knapp 700g. Hatte ein bisschen Durchfall.

Joesy ist leider erst 5-6 Wochen alt. Als die Mutter mit den Kätzchen gefunden wurden waren die Babys 1 Woche alt die mutter und die kleinen hatten voll Katzenschnupfen sie wurden in die Station gebracht und 2 tage später starb die Mutter. Die Kätzchen wurden mit aufzuchtmilch gefüttert und joesy hat ab Woche 3-4 nassfutter gefressen und das Fläschen verweigert (laut Katzenstation). Sie hatte ab Mittwoch abend durchfall. also so breiigen oker farbenen

Luna und joesy haben sich angefreundet und ich habe beide am 27.8.2013 zu mir geholt.

Joesy hat zwar immer gefressen hat aber dennoch von 415g auf 330g abgenommen, bin dann am Freitag zum Tierarzt gleich mit beiden. Luna bekam Antibiotika und eine Vitamin b spritze. Joesy musste ich in der Klinik lassen und bekam dort bis sonntag Infusionen. Gestern konnte ich Joesy wieder abholen. Und Luna bekam nochmal Antibiotika gespritz.
Ich habe spezielles Futter und ein Pulver zum untermischen mitbekommen.

Seit Joesy zuhause ist, ist Luna total eifersüchtig schmeist die Kleine zum Beispiel von der Couch runter rauft sie wirklich wild um und beisst fest zu. Joesy maunzt zwar immer übelst aber Luna lässt sie nicht in ruhe.

Nun zu meiner Frage:
Luna spielt so viel und ist wirklich sehr aktiv. Aber joesy interessiert sowas gar nicht? Sie schaut zwar dem Spielzeug hin und her nach stupst es einmal an und geht wieder weg. Hüpft über meine selbsterbaute treppe auf die Couch und kuschelt sich den ganzen Tag auf meinem Dekoltee oder unter mein Kinn egal wo hin ich gehe sie hüpft sofort hinterher. Aber warum hat sie kein Interesse am Spielen? Klar das sie ca 20h schlaf braucht aber gar nicht spielen?

Letzte nacht zum Beispiel hat sie mich mit ihrer kleinen Pfote solange angestubst bis ich mich auf den bauch gedreht hab und sie unter mein kinn liegen konnte.

Stimmt vielleicht noch etwas mit der kleinen nicht? Klar denke ich das ich mutterersatz bin und die kleine die nähe und Geborgenheit noch braucht aber ein Kätzchen sollte doch auch spielen? Sie vergisst auch ab und zu wo die Toilette ist. Gestern nach dem Arzt wog sie 400g

Könnt ihr mir helfen?

dea

Hauskatze
Erstmal herzlich willkommen.

Kritik gibt's von mir diesmal nicht in deine Richtung sondern in Richtung Katzenstation .. Wieso geben die kranke Kitten in diesem Alter in unerfahrene Hände? Find ich absolut nicht gut.

Gewicht ist von beiden Katzen zu wenig. Interessant wäre womit du sie fütterst bzw zusätzlich aufpäpelst.

Spieltrieb hängt bei solchen Kleinen immer direkt auch mit dem allgemeinen Wohlbefinden zusammen. Da die Große die Kleine so piesackt .. möglich, dass sich die Kleine nicht spielen traut?

Dass sie in dem Alter noch vergessen wo das Klo ist und was daneben geht ist völlig normal .. wieviele Kisterln hast du aufgestellt?

Du wirst hier von unseren Kittenrettungsspezialisten sicher noch brauchbarere Tipps als von mir bekommen ;)

Rusty

Hauskatze
5 Wochen ist halt schon sehr jung, vielleicht ist sie in der Entwicklung noch nicht so weit, um spielen zu wollen. Immerhin versteckt sie sich nicht und bleibt in deiner Nähe.
Wenn sie brav frisst und zunimmt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Fütterst du sie eh öfters am Tag? Und falls Luna zu heftig wird, solltest du sie ablenken.

joesyundluna

Katzenjunges
hatte vorhin gedacht das bei Luna gefressen hat, aber habe die gerade wieder gewogen und sie hat wieder abgenommen =`( sie wiegt wieder nur 347g ich bin verzweifelt weiss einfach nicht was ich tun soll =( Sie ist nun nicht mal 1 tag zuhause . futter habe ich alles von der Tierärztin mitbekommen ist spezielles futter das ist richtig breiig wässrig und das pulver sollte wohl für den durchfall sein, Sie bekommen von mir 4-5 x am tag futter. Die ärtzin meinte es reicht

sandrah87

Hauskatze
Ich würd die Kleine schnellstens in eine (andere?) Tierklinik bringen. Sie sollte ca. das Doppelte wiegen - die Kleine ist also in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Wie viel frisst sie denn bei dir?

S

stöpsel

Guest
Bei so Kleinchens kann es auch sein, dass sie das Futter noch nicht richtig verdauen können. Deswegen würd ich auch auf jeden Fall versuchen, Aufzuchtmilch (nicht zu verwechseln mit Katzenmilch!!!) hinzuzufüttern, wenn nötig, mit der Flasche.

Wie Sandra schon sagte, so ein eklatanter Gewichtsverlust ist akut lebensbedrohlich!

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine gute TK oder einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

joesyundluna

Katzenjunges
die ersten tage hat sie ca 5 Esslöffel gegessen in der Klinik hat sie angeblich ganz normal gegessen und hatte normalen kot, mir kommt vor das sie von h zu h schwächer wird, bin schon am heulen, den Tierarzt habe ich schon angerufen, ist aber gerade auswärts er meldet sich sobald er in der Praxis ist. Ich wohne in der nähe von imst. die kleine schnurrt und macht mit den Pfoten so als würde sie bei der mutter saugen. Luna stupst sie mit de Pfote immer an aber die kleine schaut nur kurz auf.... =( bin so traurig habe gerade aufzucht milch probiert, will sie auch nicht

sesil

Hauskatze
Meine Güte :(
Wo bist du den daheim? Du solltest wirklich baldigst nochmal zum Tierarzt.
Wie Sandra schreibt, mit dem Alter sollten sie viel mehr wiegen. :(

joesyundluna

Katzenjunges
noch ne frage ist es normal, das Luna so n dickes Bäuchlein hat? ich meine sie frisst fast 200g am tag?

Automatisch zusammengeführtes Posting

1238314_3365410310134_1475704304_n.jpg
1151062_3353432250690_851135290_n.jpg
1175251_3353431930682_850969493_n.jpg

sesil

Hauskatze
könnt alles mögliche sein, wurmbauchi etc.
bitte schau, dass du einen tierarzt auftreibst... :(
mimi :( hatte mit drei 1/2 wochen 437g

sandrah87

Hauskatze
Ein dicker Bauch kann aber muss nix Schlechtes bedeuten. Gerade bei sehr dünnen Katzerln kann das auch einfach ein Kugelbauch nach dem Essen sein. Abgeklärt gehört es trotzdem. Es KÖNNTE auch ein Wurmbauch, oder noch was Schlimmeres sein. BITTE lass sie nochmal von einem anderen Tierarzt anschauen.

Mokka&Muffin

Hauskatze
Und vor allem SOFORT anschaun lassen - wenn du schon merkst dass sie nur mehr das Kopferl hebt und nix frisst :wirr: wo is die nächste Tierklinik? Pack die kleine zam und fahr

Alegra

Hauskatze
oh je, das GEwicht ist gar nicht gut. Meine Babys sind morgen 4 wochen alt und wiegen über 100g mehr! Am besten ist du bringst sie so schnell wie möglich in die Tierklinik, die sollen sie dort behalten!

joesyundluna

Katzenjunges
hallo also ich bin gestern zur katzenstation gefahren hab das körberl abgestellt joesy ist rausgefitscht und hat fast 40g hinuntergeschlungn. Hat heute bereits wieder 380g ich hoffe das sie nur verdrus hatte. Habe gerade per whats app Fotos bekommen sie sieht heute viel besser aus und spielt mit anderen katzenbabys. laut der besitzerin der katzenstation erwartet sie die nächste Mahlzeit fast nicht =)

Lunas dicker bauch ist heute wieder weg habe sie gestern gewogen hatte 780g nun hat sie genau 1 Woche 200g zugenommen das ist doch gut oder?

Oben