T
Tom
Guest
Aus aktuellem Anlass - da ich, wie Ihr inzwischen wisst, internetmäßig "ausser Gefecht" war, hat sich auch unser chat-Raum "aufgelöst".. 
Ich hab' ihn - vorsichtshalber - zwar wieder reaktiviert, allerdings müsste man das Ganze neu einrichten (die Zugangsliste, etc.).
Daher meine Frage an Euch - brauchen wir den chat überhaupt noch?
Als "das Ding" noch neu war, gab's (auch von meiner Seite her) ziemliches Interesse am Chatten; mit der Zeit jedoch wurde das (auch von meiner Seite her
) deutlich weniger..
Die Vorteile des chats wären:
• man kann quasi in Echtzeit miteinander "quatschen"
• mehrere Leute können sich gleichzeitig unterhalten
• man kann Fixtermine oder "Themenchats" organisieren
• das "Gequassel" findet (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt
• nicht erwünschte Teilnehmer können gebannt werden
Die Nachteile sind:
• die Administration/der Verwaltungsaufwand (Zugangsliste aktuell halten, etc.)
• technische Schwierigkeiten beim Betreten des chats (vor allem mit Java und/oder firewalls gab's immer wieder Probleme)
• der etwas gewöhnungsbedürftige Einstieg und die Benutzung eines IRC
• man muss sich erst registrieren und auf die Zugangsliste gesetzt werden, damit man mitmachen kann (auch das bereitete oft Probleme - obwohl's eigentlich "einfach" ist.. ;-) )
Bevor ich jetzt also wieder alles einrichte, Euch darum bitte, Euch ggf. neu zu registrieren, wieder eine Zugangsliste bastle und "Hilflose" in den chat lotse (obwohl dann ohnehin demnächst wieder "nix los" ist ;-) ), warte ich erstmal das Ergebnis dieser Umfrage ab; wenn eine erkennbare Mehrheit dafür ist, soll's mir recht sein - ich mach's gern.
Wenn Ihr aber der Meinung seid, die Shoutbox reicht aus (obwohl diese - wie immer betont - kein Ersatz für einen "echten" chat ist/sein kann/sein soll) und es gibt ja noch PM, Messenger, Skype und Handy - dann würde ich den chat zur Gänze aus'm Forum rausnehmen..
Bitte teilt mir Eure Meinung dazu mit!
Liebe Grüße,
Tom
Ich hab' ihn - vorsichtshalber - zwar wieder reaktiviert, allerdings müsste man das Ganze neu einrichten (die Zugangsliste, etc.).
Daher meine Frage an Euch - brauchen wir den chat überhaupt noch?
Als "das Ding" noch neu war, gab's (auch von meiner Seite her) ziemliches Interesse am Chatten; mit der Zeit jedoch wurde das (auch von meiner Seite her
Die Vorteile des chats wären:
• man kann quasi in Echtzeit miteinander "quatschen"
• mehrere Leute können sich gleichzeitig unterhalten
• man kann Fixtermine oder "Themenchats" organisieren
• das "Gequassel" findet (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt
• nicht erwünschte Teilnehmer können gebannt werden
Die Nachteile sind:
• die Administration/der Verwaltungsaufwand (Zugangsliste aktuell halten, etc.)
• technische Schwierigkeiten beim Betreten des chats (vor allem mit Java und/oder firewalls gab's immer wieder Probleme)
• der etwas gewöhnungsbedürftige Einstieg und die Benutzung eines IRC
• man muss sich erst registrieren und auf die Zugangsliste gesetzt werden, damit man mitmachen kann (auch das bereitete oft Probleme - obwohl's eigentlich "einfach" ist.. ;-) )
Bevor ich jetzt also wieder alles einrichte, Euch darum bitte, Euch ggf. neu zu registrieren, wieder eine Zugangsliste bastle und "Hilflose" in den chat lotse (obwohl dann ohnehin demnächst wieder "nix los" ist ;-) ), warte ich erstmal das Ergebnis dieser Umfrage ab; wenn eine erkennbare Mehrheit dafür ist, soll's mir recht sein - ich mach's gern.
Wenn Ihr aber der Meinung seid, die Shoutbox reicht aus (obwohl diese - wie immer betont - kein Ersatz für einen "echten" chat ist/sein kann/sein soll) und es gibt ja noch PM, Messenger, Skype und Handy - dann würde ich den chat zur Gänze aus'm Forum rausnehmen..
Bitte teilt mir Eure Meinung dazu mit!
Liebe Grüße,
Tom