• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

CBÖP Zusammensetzung geändert :-(

gremlin

Hauskatze
muss mich grad ärgern, ich verwende seit gut 8 jahren das CBÖP weil für vielkatzihaushalt und vorhandenem Misthaufen einfach optimal. (am land ist die restmüllentsorgung teuer und begrenzt)
seit dem letzten sack klumpt das zeugs kaum mehr, klos fangen nat. bald zum müffeln an...jetzt hab ich mal angefragt : die zusammensetzung wurde verändert
:motz::bag::confused:
was mach ich denn jetzt?
könnt ihr mir ein kompostierbares, gut klumpendes, halbwegs günstiges empfehlen?

vielen dank.....im namen meiner nase und den 8 mutzis:D

e-rbse

Hauskatze
seit dem letzten sack klumpt das zeugs kaum mehr, klos fangen nat. bald zum müffeln an...jetzt hab ich mal angefragt : die zusammensetzung wurde verändert
ach herrjee ... wieso machen die so was?
ich war auch voll zufrieden damit, v.a. weil ich keine bedenken haben musste wenn ich via wc entsorgt habe ... aber so?!
wann hast denn das letzte mal eingekauft? seit wann ist denn die zusammensetzung geändert worden?

gremlin

Hauskatze
genau .. ein kleines drama für mich :(
die lieferung war vor 3 wochen...kommt nat. auch auf den lagerbestand an, meines war aus der veränderten charge
kennt wer das
porta pine
oder
tigerino?

ungeheuer

Hauskatze
Gibts da nicht vom DM von der Eigenmarke (dein bestes) auch so ein Holzfaser Klumpstreu, dass dem CBÖP recht ähnlich sein soll?

gremlin

Hauskatze
hm, keine ahnung, ich geh nur lm einkaufen, alles andere sollt über online best. funken, das wär nur ein notprogramm,
außerdem hab ich in riesengebinden gekauft, das werden dann eher minisackerl sein?

ungeheuer

Hauskatze
Ist schon etwas länger her, dass ich mir das angeschaut habe, aber ich glaube mich erinnern zu können das es 10 L Säcke waren und irgendwas um die 4,5 Euro gekostet hat?

Bin mir aber nicht mehr sehr sicher - vielleicht hat ja ein anderer Fori neuere/genauere Werte?

Yania

Hauskatze
Beim Schlecker gibts angeblich ein Maisstreu.. wie es genau heißt und Größe/Preis weiß ich leider nicht :(

dornenhecke

Hauskatze
Ich glaube das Streu vom Schlecker ist das "Green Cat". Das wollte ich letztens ausprobieren, habe es dann aber beim Zielpunkt verbilligt gesehen und gekauft. Habe dann aus Neugier gleich einen Sack aufgeschnitten und festgestellt, dass das Streu wie Cornflakes aussieht und anscheinend auch so schmeckt, da laut Google bereits viele Katzen das Streu erstmal gefressen haben bevor sie dann irgendwann ins Kisterl gemacht haben. Deshalb habe ich das Streu jetzt erstmal nicht verwendet und wird für den Notfall aufgehoben.

Dass das CBÖP nicht mehr klumpt ist mir auch schon aufgefallen, bzw habe ich mich gewundert was da jetzt auf einmal los ist. Aber ich dachte dass meine Mieze einfach nicht gut verbuddelt und sich dann so eine Art feste Lacke im Klo bildet. Falls du das meinst?!

Über eine günstigere Variante zu CBÖP würde ich mich also auch freuen :)

KitKatty

Hauskatze
Hmm na das erklärt einiges, weil mein Freund meinte er hat wohl das letzte Mal ne kaputte Packung vom CB erwischt weils gar nicht ordentlich klumpt..das von Zielpunkt wollte ich auch schon kaufen als es im Angebot war, leider hab ichs bei keinem Zielpunkt in meiner Nähe gefunden, aber klingt jetzt irgendwie auch nicht so super, meine fressen sowieso alles..

chicha

Hauskatze
Beim Schlecker gibts angeblich ein Maisstreu.. wie es genau heißt und Größe/Preis weiß ich leider nicht :(

Maisstreu gibts beim Fressnapf auch. Habs einmal für Kaninchen gekauft, saugt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Staubt dafür aber fast nicht und ist daher gut für Allergiker....

LG, Monika

shadow23

Hauskatze
das is wohl das "world's best cat litter" - das wird aus mais gemacht und hat wohl auch gute bewertungen, gibts aber bei schlecker nicht mehr. gabs früher auch nur über den onlineshop. ich finde es EXGTREMST teuer :(

@gremlin:
ich würde vorschlagen, du schlägst dem länderspezifisch unterschiedlichen angebot von zB DM ein schnäppchen, und bestellst über amazon ;)
alle DM-streus gibts auch bei amazon, darunter auch das bisher nur in deutschland erhältliche holz-klump-streu.

ich hatte es so verstanden, dass für dich wichtig ist, dass du
1. das streu bestellen kannst und es somit geliefert bekommst, und es
2. klumpen bildet
richtig?

denn falls du mit nicht-klumpendem klarkämst, könntest du auch holzpellets ausprobieren. zum probieren gibts das beim DM, in größeren mengen besser im baumarkt.
ich geb aber zu, dass ich mit NICHT klumpendem streu NICHT klarkäme....

generell sind die allerallermeisten bentonit-streus auch kompostierbar. je nach gemeinde ist es aber nicht erlaubt :nixweiss:
wobei ich auch nicht unbedingt katzenfäkalien "in umlauf" bringen wollen würde, weil sie eben erreger enthalten (können), die auch dem menschen schaden. von wurmeiern usw ganz abgesehen. ich fühl mich da halt wohler, wenn das zeug in der verbrennungsanlage verbrannt wird... aber das is nur meine höchst persönliche einstellung dazu.

lg

NiLa

Energiebündel
So ein Schmarrn. Mein Sack ist leer und ich muss morgen einen neuen holen- bin gespannt ob ich noch nen "alten" erwischen kann. Da muss ich mich gleich ein in der Suche nach etwas Gleichwertigem einreihen :(
Warum zum Teufel müssen die was, was super funktioniert unbedingt ändern?

shadow23

Hauskatze
ja genau, das wäre es. ich hab aber keine ahnung, wie schnell oder langsam die dann liefern, ich hab noch nie streu über amazon bestellt. ich war nur letztens schon mal FAST soweit, weil ich vom zooplus-angebot bei klumpstreu sehr frustriert bin. es gibt irgendwie nix mittelpreisiges, was auch qualität bietet. ich mein, biokats und co, das is halt schrott, des brauch i mir net liefern lassen. schrott streu kann ich auch nebenan beim penny kaufen :(

du siehst, nicht nur wenn man streu auf holzbasis will, hat mans schwer ;)

beim world's best cat litter hab ich halt keine ahnung, wie ergiebig das wirklich ist, ob sich die investition lohnt... :gruebel:
ich hätt ja supergern mal ne leichtere streu, aber meine mögen scheinbar nur ton :(

UlliH

Hauskatze
Schau mal da http://www.katzenforum.at/forum/sho...-Best-öko-plus?p=657871&viewfull=1#post657871
Seite 3 Post #26 habe ich meinen Erfahrungsbericht gepostet.

Ganz kurz hier:
Ich verwende es seit 5 Tagen.
Geruchstechnisch 1A.
Leider zerfallen die Klumpen etwas. ODER vielleicht zerstören auch meine Buben beim scharren die Klumpen. 2 von den 3en sind nämlich ganz wilde "Verscharrer".

Die Buben nehmen es super an. Gibt nichts zu meckern.
Ansonsten, werde ich wahrscheinlich wechseln. Möchte aber noch den "Langzeitcheck" abwarten. Also wie lange ich es verwenden kann bis zur nächsten Komplettfüllung.
Bei CB waren es 4 Wochen.
Hab aber noch 1,5 40l Säcke CB.

UlliH

Hauskatze
Leider zerfallen die Klumpen etwas. ODER vielleicht zerstören auch meine Buben beim scharren die Klumpen. 2 von den 3en sind nämlich ganz wilde "Verscharrer".

Möchte mich zu dem noch äußern.

Ich weiß nun warum vorgestern lauter zerfallene Klumpen im Klo waren.

Die Buben stehen Schlange!! um auf das Kisterl zu gehen.
Geht erst mal einer, sitzen die anderen beiden davor und warten bis der fertig ist. Dann kommt der nächste....

Klar, dass dann die frischen Klumpen durchs verscharren zerfallen. (die bräuchten halt ein bisserl Zeit zum fester werden...)

(hat mich doch gewundert, weil am Anfang waren die Klumpen immer schön fest.)

gremlin

Hauskatze
hm, nein das dmstreu klumpt genauso zu wenig, wie das cböp in neuer rezeptur :(
einziger vorteil ist die feinere körnung.

UlliH

Hauskatze
Echt?

Ich war jetzt nämlich nachschauen und bei mir sind die Klumpen (nämlich die die in der Ecke liegen und nicht durch das scharren der anderen zerstört werden) genauso gummig wie die vom CB.

Sie zerfallen nur, wenn sie noch nicht "hart" genug sind und zerstört werden.

Wenn du aber richtig feste Klumpen willst, wird dir - fürchte ich - nichts anderes übrigbleiben als Bentonit Streu.

Mir reichen die Gummi-Klumpen. Und durch das feinere Streu, kann man auch die zerstörten super raussuchen.

Ich glaube ich werde wechseln.
Der Preis ist einfach sehr verlockend und auch die feine Körnung ist wesentlich angenehmer beim sauber machen.

gremlin

Hauskatze
ich wechsle auch sicher, aber das alte cböp hat schon besser geklumpt, bentonitstreu kommt nicht in frage, da ich ein verrottendes streu brauche.

Oben