@Andrea: das kann ich dem glauben oder auch nicht - genauso viel oder wenig wie dem Shah seine 60% Frischfleischanteil.
Das kann ich denen auf jeden Fall eher glauben, da man optisch u. auch geruchsmäßig einen deutlichen Qualitätsunterschied sieht. Das bezieht sich nicht nur auf Mac's sondern gleichermaßen auf andere mittel- bis hochwertigere Futtermarken, wir hatten diesbezüglich schon so einiges bei uns zum Testen hier. Aber jeder soll füttern, was er/sie für richtig hält, nur dann bitte nicht schreiben, dass das Shah gleichwertig mit anderen hochwertigen Nassfuttermarken ist, das stimmt so nämlich definitiv nicht, abgesehen davon, dass man aufgrund der Fütterungsempfehlung (das wäre bei Shah die doppelte Menge) auch schon seine Rückschlüsse ziehen kann, wie hochwertig das jeweilige Futter ist.
Außerdem weiß ich bei Mac's u. anderen mittel- bis hochwertigeren Futtermarken wenigstens wieviel % von welchem Tier enthalten sind (bei Shah wird nur 4 % der namensgebenden Sorte angegeben), weiters wird auch durch den Hersteller deklariert woraus sich die tierischen Nebenerzeugnisse zusammensetzen:
z.B. Mac's:
"Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.
Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen"
Übrigens steht bei deiner Bezeichnung der Zusammesetzung genau was ich vorhin schon schrieb, dass sich die 60 % nämlich auf Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse beziehen und nicht auf "Frischfleisch", wie du es immer versuchst darzustellen. Tierische Nebenerzeugnisse sind, wenn nicht genau angegeben, ein sehr weitläufiger Begriff u. daher kann es sich dabei auch eben um Hufe, Krallen, Feder, usw. handeln - bei vielen mittel- bis hochwertigeren Marken wird, wie auch beim Mac's eben genau angeführt, woraus sich diese Tierischen Nebenerzeugnisse zusammensetzen.
LG, Andrea