• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cni?

krizzy

Energiebündel
Halli Hallo

Ich habe letztens in der Tierarztpraxis beim Herausgehen ein Plakat gesehen, auf dem stand, dass ältere KAtzen extrem CNI gefährdet sind. Ich hab das zu Hause gleich mal gegooglet, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Das einizige, was ich verstehe, ist dass es sich dabei um eine chronische Niereninsuffizienz handelt :eek:mg:
Was genau ist CNI und was kann ich dagegen tun???
 

Nastassja

Hauskatze
Tanyas Informationsseite über CNI, deren Link Big-Cat (wenn ich mich richtig erinnere) eh auch reingestellt hat, ist auch sehr, sehr informativ, und man erfährt wirklich wahnsinnig viel. Unbedingt lesen! (hört sich jetzt vlt. streng an, ist aber natürlich net so gemeint. ;)
Ich hatte selbst ja auch eine nierenkranke Katze, hab von der Seite aber leider erst zu spät erfahren. (und auch von der Yahoo-group für nierenkranke Katzen)
Und wenn ich die Seite schon früher gekannt hätte, könnte meine Katze sicher noch leben. Einfach, weil da so viele Informationen und auch Tips drin sind, was z.B. mein TA alles nicht gewusst bzw. getan hat. Ich selbst hatte von CNI damals ja überhaupt keine Ahnung. Das ging alles so schnell, innerhalb von 10 Tagen nach Diagnosestellung musste ich meinen Teddy erlösen. Und nur 2 Tage vor seinem Tod erfuhr ich von den Seiten. Aber da war es schon zu spät. :cry:
 

krizzy

Energiebündel
Oh nein! Das tut mir so so so leid für dich! Jetzt, wo ich mich etwas ins Thema eingelesen habe, muss ich auch feststellen, wie gefrährlich das ganz ist und nicht mal so selten vorkommt!!!

Meine herzliches Beileid auf jeden Fall..
 

gloria07

Hauskatze
@Nastassja: Auch von meiner Seite herzliches Beileid :( Ist wirklich unfassbar, welch furchtbare Folgen CNI bei Katzen haben kann, wobei mir nicht klar war, dass es so schnell gehen kann, wenn die Katze erst einmal an den Nieren erkrankt ist. Tut mir wirklich schrecklich leid, dass du deinen Teddy so plötzlich gehen lassen musstest ...

Darf ich an dieser Stelle fragen, was ihr von Mitteln gegen CNI haltet und ob ihr derartige Produkte schon getestet habt? Grad heute hab ich einen Artikel im Wiener Bezirksblatt zu Renalzin gelesen, das auch schon Thema im Forum war. Hat das jemand bei seinen Katzen vielleicht schon probiert?

@Krizzy: Gehört deine Katze zu den Risikofällen - sprich älteren Tieren?
 

phantomine

Hauskatze
Renalzin haben wir zuhause für die Katze meiner Mom, aber es wäre nur zum "Zug" gekommen, wenn sie das normale Nierendiätfutter nicht gefressen hätte, dass sie dann aber gsd anstandslos angenommen hat. Ihre Werte sind, seit sie in Behandlung ist, auch ein bissl besser geworden und ihre Gesamterscheinung hat sich deutlich verbessert!

Lg, Karin!
 

Ikarus

Hauskatze
@gloria07, Hab bei meinem Taylor, der auch erhöhte Werte hatte (GsD aber keine CNI - momentan) das RENALZIN gegeben und die Werte sind gesunken und besser geworden. Renalzin ist ein Medi zur Reduktion des Phosphors im Futter (weil in herkömml Futtermitteln so ein hoher Anteil an Phosphor drinnen ist) - also es fängt den Phosphor ab.
Wenn es akut ist, würde ich es auf jeden Fall geben. Es hat ihm gehoklfen. Aber nicht, wenn alles ok ist, weil man dadurch auch anderes schädigen kann. Ich wollte einfach nicht, dass er nur das grauslige RENAL von RC fressen soll. Und so kann er normales Futter fressen (nur NaFu) :)
Vorher mit TA besprechen!
 

krizzy

Energiebündel
@Krizzy: Gehört deine Katze zu den Risikofällen - sprich älteren Tieren?

Ja, angeblich schon, sie ist ja nicht mehr ganz die Jüngste. Ich werde aber das nächste mal auf jeden Fall den Tierarzt drum bitten, die Katze daraufhin auszutesten, ich möchte einfach sicher gehen, bevor es zu spät ist. Vor allem, wenn man ja auch was dagegen tun kann!
 
Oben