• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose FIP - was nun?

Humpel

Hauskatze
Scan den Befund ein, speicher ihn als JEPG ab und lade ihn mit Picr.de hoch, der Code der dort im Fenster dann entsteht, muß nur kopiert und hier eingefügt werden.

sirris

Katzenjunges
20158160jl.jpg

hier ein befund

Humpel

Hauskatze
Ähh, aber das steht nur, das des Virus nachgewiesen worden ist im Blut, und nix von einem Ausbruch.

die angeführte Kotprobe sagt auch nur das er Ausscheider ist, und nichts über einen Ausbruch.

Ich zitiere mal Wikipedia, weil es da so schön steht:

FCoV-RT-PCR: Über ein RT-PCR-Verfahren lässt sich eine Virämie nachweisen. Die Sensitivität liegt bei Untersuchung von Blut bei etwa 53 Prozent, die Spezifität bei 87,5 Prozent. Dieser Nachweis von Virus-RNA ermöglicht keine Unterscheidung zwischen harmlosen und mutierten Coronaviren. Bei der RT-PCR aus Ergussflüssigkeit sind Sensitivität und Spezifität dagegen hoch (> 90 %). Der Nachweis im Kot dient nur der Erkennung von Coronavirusauscheidern, für die Diagnose der Erkrankung ist er ungeeignet.[SUP][1][/SUP]

Ist sonst noch was gemacht worden um mit vergleichenden Testergebnissen eine Diagnose zu sichern? AG-Quotient? Bauchspeicheldrüsenenzym-Bestimmung?

sesil

Hauskatze
Erst wurde Ultraschall gemacht wegen Flüssigkeit im Bauch - hatte er aber keine
Blutabnahme, Leukos bei ca. 27.000 und der Wert wenn das Blut zentrifugiert wird (hab vergessen wie das heißt) viel zu niedrig Corona Titer (weiss aber den Wert nicht mehr, hab den Befund im Büro liegen lassen) - kann ich dir aber morgen sagen

Diagnose erfolgte aufgrund der Tests und der Symptomatik

Lt. beiliegenden Befund haben sie ja "nur" einen Coranavirus... mehr net. :stupido:
Leukos sind bei jeder Entzündung erhöht... :stupido:

War aber heute bei einem zweiten Tierarzt, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Uns sie hat gemeint, nur weil er positiv auf Corona getestet wurde ist das noch lange kein Todesurteil - Gott sei dank. .

Ich würde bei dem Tierarzt bleiben :whistle:.

Aber sein Allgemeinzustand ist nicht gerade gut, aber auch nicht so, dass man die Flinte ins Korn schmeissen muss. Er bekommt jetzt Antibiotika (Veraflox) und Benakor gegen Bluthochdruck. Und ein bischen Fieber hat er auch noch. Außerdem ist er binnen 2 Wochen erblindet - Warum das gilt es jetzt noch abzuklären. Ich soll mich morgen nochmals bei ihr melden, dann schauen wir weiter.

Wie gesagt, er frisst (recht viel - so wie vorher), geht auf die Kiste (alleine), bricht nicht, hüpft auf Küchenschränke und auch ins Bett :) und findet sich trotz Sehbehinderung im Haus zurecht.

Ich halte dir die Daumen!
Erblindung kann wie schon gesagt durch den Bluthochdruck kommen.

Hört sich jedenfalls SEHR gut an :)
für mich spricht das absolut nicht für FIP

sirris

Katzenjunges
Ähh, aber das steht nur, das des Virus nachgewiesen worden ist im Blut, und nix von einem Ausbruch.

die angeführte Kotprobe sagt auch nur das er Ausscheider ist, und nichts über einen Ausbruch.

Ich zitiere mal Wikipedia, weil es da so schön steht:

Ist sonst noch was gemacht worden um mit vergleichenden Testergebnissen eine Diagnose zu sichern? AG-Quotient? Bauchspeicheldrüsenenzym-Bestimmung?

Nein sonst ist nix gemacht worden in diese Richtung, eben nur Blutbild, Corona-Titer und Ultraschall

Automatisch zusammengeführtes Posting

Lt. beiliegenden Befund haben sie ja "nur" einen Coranavirus... mehr net. :stupido:
Leukos sind bei jeder Entzündung erhöht... :stupido:

Ich würde bei dem Tierarzt bleiben :whistle:.

Ich halte dir die Daumen!
Erblindung kann wie schon gesagt durch den Bluthochdruck kommen.

Hört sich jedenfalls SEHR gut an :)
für mich spricht das absolut nicht für FIP

Zuerst mal ein rieeeesengroßes Danke an euch alle - ihr macht mir echt Mut und vor allem sterbe ich hier nicht dumm.

Ich habe mich übers Wochenende ja auch informiert, und musste feststellen, dass TA sehr gerne FIP diagnostizieren wenn sie nicht mehr weiter wissen, und relativ viele Diagnosen einfach falsch sind.
Mittlerweile bin ich auch recht sauer auf meinen TA, und werden diesen sicher nicht mehr aufsuchen. Denn so behandelt man kein Tier und keinen Tierhalter. Ich werde bei der neuen Frau TÄ bleiben, dort habe ich das Gefühl besser aufgehoben zu sein.
Vor allem ärgert mich auch, dass er der Blindheit nicht wirklich Beachtung geschenkt hat, sondern alles auf die FIP geschoben hat. Ob er nun blind bleibt oder nicht wird sich herausstellen, die TÄ meinte eben auch das kann vom Bluthochdruck kommen,..... we'll see............. auf alle Fälle bin ich jetzt viel beruhigter, und kann die Zeit mit meinen beiden Stinkern genießen

Oben