• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose Titer 1:400

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Murphy wurde am 26. Oktober kastriert, während der Kastration wollte ich das die Tierärztin gleich Blut abnimmt, damit wir bei Murphy einen Bluttest machen.

Gestern habe ich meine Tierärztin angerufen und sie sagte mir, dass Murphy den Titer 1:400 in sich trägt.

Gismo ist vollkommen gesund, wir haben ja bevor Murphy zu uns kam einen Test machen lassen und ihn gleich gegen FIP Impfen lassen.

Habe natürlich gleich im Internet alle möglichen Infos zusammen gesucht. Da habe ich unter anderem gelesen, dass wenn andere Katzen im Haushalt leben und gegen FIP geimpft sind trotzdem mit Sicherheit erkranken werden, wenn die FIP Krankheit bei dem anderen ausbricht.

Meine Frage nun, wird Gismo auch erkranken, wenn die Krankheit bei Murphy ausbrechen sollte?

Meine Tierärztin meinte, das wir Gismo jährlich gegen FIP Impfen werden. Aber im Internet steht, das die Katzen trotzdem an dieser Krankheit erkranken werden.
 

kitten

Hauskatze
jenny, diese frage wird dir keiner beantworten können- benütz mal die suche, gib fip impfung ein- und lies, was es bisher dazu gegeben hat.

die impfung ist net 100%ig- aber besser als nicht geimpft!!

frag mich nur, warum du gismo testen hast lassen, und dann einen nicht getesteten kater dazu genommen hast- hab ich mich damals schon gefragt?

dachtest du, die impfung ist 100%ig sicher?

trotz diesem titer muss murphy niemals erkranken!! er hatte berührung mit den coronaviren, thats it- damits fip wird, müssten diese mutieren- das kann sein, muss aber nicht sein.

ich weiss, es ist extrem beunruhigend- ging mir auch schon mal so- besser man lässt nicht testen, und weiss es nicht- ist meine meinung- alles andere macht einen nur total verrückt!!!

kopf hoch :)
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo Sandra!

Ja ich weiß eh, das er nicht unbedingt dran erkranken muss.
Ich mach mich jetzt nicht fertig deswegen! Denn er ist ja noch "gesund".

Ich habe Murphy mit Gutgläubigkeit zu mir genommen. Denn als ich mir Murphy angeschaut habe, habe ich die Besitzerin gefragt ob irgendeine Katze von ihr Titer oder irgendeine sonstige Erkrankung hat. Sie sagte mir Nein, dass alle Katzen von ihr nichts dergleichen haben. Dann dachte ich mir, das Murphy sicher auch nichts haben wird.

Ich werde Gismo aufjeden Fall immer Impfen lassen!

Jedenfalls Danke ich dir!!!!
 

Shari

Hauskatze
Hallo Jenny :(

Tut mir leid, dass Murphy jetzt doch einen höheren (bzw. überhaupt) Titer hat.

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole - wie kannst davon ausgehen daß Gismo jetzt nicht schon angesteckt ist ?

Die beiden sind schon eine Weile zusammen und es könnte sich verändert haben.
Das meinte ich damals, als ich sagte, ich würde Lea gar nicht testen lassen, weißt ?

Es ändert nichts für dich - außer daß Du Dich schlecht fühlst und permanent Angst hast, daß etwas ist.

Willst beide jetzt ständig testen lassen ?

Vielleicht ist meine "Kopf-in-den-Sand-Einstellung" unklug .. aber es ist nunmal meine Einstellung.

Du bist davon ausgegangen daß Murphy gesund war und hast ihn zu Dir genommen.
Es ist so, wie es ist.

Mach Dich nicht verrückt, sonst rennst hinter jeder minimalen Verhaltensveränderung hinter den beiden her.

Kuschel die beiden mal von mir

:cat:
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo Sonja!

Nein, ich mach mich nicht verrückt, und ich werde sie auch genauso weiter behandeln wie bis her! Nein ich werde jetzt nicht dauernd Tests machen lassen, denn das ist ja für die beiden auch nicht angenehm.

Ja ich weiß ganz genau was du gemeint hast, aber ich bin so ein Mensch, ich weiß es lieber als mir im unklaren zu sein!

Natürlich knuddel ich die beiden von dir!
Murphy ist schon wieder so groß geworden, er sieht schon langsam aus wie ein Bär.

Muss mal wieder Fotos von den beiden machen!
 

Cello

Hauskatze
es gibt sehr sehr viele corona-viren-positive katzen und nur relativ wenige erkranken je daran!!

man kann nicht wissen, ob die eigene je dazu zählen wird... aber es gibt noch so viele andere krankheiten, die eine katze bekommen KÖNNTE - es bringt echt nix, sich fertig zu machen!

liebhaben und jeden tag mit ihnen geniessen, ist mein rat!

(und keine zu große katzenpopulation - das erhöht den stress und damit die wahrscheinlichkeit, dass FIP ausbrechen könnte. aber du hast eh nur 2)
 

Leia

Hauskatze
moi jenny, da bin ich zwei wochen nicht da und was erfahr ich dann??

das tut mir ja so leid! hoffe die krankheit bricht nicht aus!

lg
susi
 

Nela

Hauskatze
hallo jenny!
keine panik. die meisten katzen haben einen titer (manche schätzungen sprechen von 80%), viele einen hohen. eine katze mit ganz niedrigem titer kann an FIP erkranken. eine katze mit sehr sehr hohem titer kann ihr ganzes leben lang gesund bleiben. er ist einfach nicht besonders aussagekräftig.
Da habe ich unter anderem gelesen, dass wenn andere Katzen im Haushalt leben und gegen FIP geimpft sind trotzdem mit Sicherheit erkranken werden, wenn die FIP Krankheit bei dem anderen ausbricht.
das ist meiner meinung nach völliger blödsinn.
wenn eine katze in einem haushalt an FIP erkrankt, dann ist die wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass im gleichen haushalt nch weitere katzen erkranken!

die impfung ist sehr umstritten.
bei coronaviren-positiven katzen kann eine impfung gegen FIP u.u. sogar FIP auslösen, also wenn schon, dann immer nur negativ getestete katzen gegen FIP impfen lassen.
 

Birgit1811

Hauskatze
also, um auch mal meinen senf dazuzugeben (nachdem ich mich ja vor pebbles einzug mit dem thema eingehend beschäftigt habe):

ich hab einen interessanten engl. fachbeitrag im netz gefunden (link weiß ich leider nimmer), der besagt, dass die katzen, bei denen FIP ausbricht, auch nicht am mutierten corona-virus sterben, sondern an der (offensichtlich falschen) reaktion des immunsystems auf diesen mutierten virus, nämlich an den antikörpern. deshalb ist die impfung auch so umstritten - dort werden antikörper gespritzt, weshalb die krankheit auch manchmal aufgrund der impfung ausbrechen kann.

weiters konzentriert sich der mutierte virus auf das wirtstier, weshalb andere katzen auch nicht "angesteckt" (im klass. sinne) werden.

hoffe, zu der allgemeinen verwirrung erfolgreich beigetragen zu haben ;)
lg birgit
 

rhonda

Hauskatze
@all: man kann die sache nicht verallgemeinern oder wirklich begreifen :( bei uns wars so, dass 4 von 10 katzen innerhalb eines monats gestorben sind. es starben die 3 jüngsten (im alter von 4,5 monaten bis 2 jahren) und eine der ältesten (damals 7 jahre alt). die schwester der damals ältesten katze lebt heute noch - rund und gsund.
 

Flotschi

Hauskatze
Hallöchen! Ich muß auf Holz klopfen, heute sind es genau 2 Wochen das wir unseren Kleinen einschläfern mußten und keiner unsere 3 zeigt auch nur ein Anzeichen, sie sind alle quietsch vergnügt, ich hoff es bleibt so, denn ein bischen Angst ist doch noch da.
Ich werde meine 3 aber auch nicht testen lassen, bringt ja eh nichts, denn wenns ausbricht merk ichs ja eh.
Vom Impfen halt ich auch nicht viel, denn man soll ja nur Katzen mit 0er Titer impfen - gibts die überhaupt noch?
Wenn wir im Sommer dann unser MC-Baby bekommen lass ich ihn nicht impfen und hoffe dass nichts passiert.
lg
 

Nela

Hauskatze
bei uns wars so, dass 4 von 10 katzen innerhalb eines monats gestorben sind.
hallo rhonda!
das tut mir leid :(
aber war es bewiesenermaßen FIP? also nach dem tod festgestellt (nur dann ist FIP nachweisbar)?
 

rhonda

Hauskatze
hi nela! beim ersten jazz, sind wir irgendwie bis heute nicht sicher, er wurde innerhalb kürzester zeit immer weniger und wir machten nen bluttest...ich kann mich an vieles nimmer erinnern, im endeffekt versagten seine nieren. damals dachten wir nicht an fip, fip war für uns weeeeiiiiiiit weg. und plötzlich verfiel rizzo, fast dasselbe, werte im keller, nix fressen, nur noch schwach, augenveränderungen, gelbsucht und was weiss ich. fast gleichzeitig stellte dann henry das fressen ein, und er sah nix mehr. es ging bei ihm und bei den anderen einfach rasend schnell. henry punktierten wir. scarlett, die kleinste, zeigt die klassischen, bekannten, symptome, wie den extremen kugelbauch, auch sie haben wir punktiert. das blut und die werte waren auch dementsprechend. aber wie gesagt, ich kann mich nimmer genau erinnern. ausserdem weiss man heute schon wieder mehr als gestern, zumindest bezüglich : zusammenspiel aller werte usw, wie titer und die einzelnen blutwerte, irgendwas mit eiweiss ist auch wichtig....in 2 katzen extra hefterl war ein toller und sehr ausführlicher bericht! ich fühl mich richtig zeit-zurück-versetzt in die damalige hilflosigkeit - die sch.... fip-geschichte hat mich damals regelrecht "überfahren"......
 

Nela

Hauskatze
hallo rhonda!
das tut mir sehr leid :( ist ja schon schlimm genug, eine katze zu verlieren. und dann erst so viele auf einmal! :(
 
Oben