• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die liebe arbeitswelt...

jenny1982

Hauskatze
hallo leute!

ich muss mich mal ausheulen bzw. mir vielleicht den einen oder anderen tip (wenn denn einer kommt :p ) zu herzen nehmen.... ich werd mal die ganze sache von vorne weg erzählen, ich nehms auch keinen übel, wenns ihm zu lang is ;)

wie viele von euch ja wissen arbeite ich im krankenhaus in der verwaltung. seit längerer zeit bin ich nun schon etwas unglücklich, da mir die arbeitszeiten und - noch viel schlimmer - meine unmittelbaren kolleginnen aber so was von dermassen auf den a**** gehen, dass ich sie alle :bash: :sauer: klingt zwar hart aber ich versuch euch mal die lage zu erklären: in der verwaltung sind wir 8 sekretärinnen die gemeinsam in einem raum sitzen. bei mir in der abteilung notaufnahme arbeiten ausserdem noch weitere 60 leute (zu 98% frauen) an pflegepersonal - das lustige ist nur, mit denen hab ich überhaupt kein problem und da gibts solche sachen auch nicht, wie folgende, die ich euch gleich erzählen werde:
wie es nun mal bei einem weiberhaufen so ist, wird natürlich viel :motz: und :bash: soweit so gut, über das könnte ich alles hinwegsehen. was aber noch dazu kommt ist dieses affektierte, heuchlerische getue dass sie an den tag legen - dieses gegenseitige in den :popo: kriechen und dann hinterm rücken das hackl reinhauen, da krieg ich zustände ich sags euch!! ich war ja vor kurzem 2 wochen urlaub und dann leider 1 woche krankenstand :( jetzt bin ich seit dienstag wieder da und hab das gefühl, als würde ich überhaupt net mehr dazugehören :eek: irgendwie will keiner mehr so richtig mit mir reden, ich versteh die welt net mehr :blink: ich meine ich hatte wirklich NIE das gefühl auf dem gleichen niveau zu sein, schon gar net weil ich eben net so eine tusse mit falschen fingernägeln bin, die sich jeden tag schminken muss weil sie sonst net ausser haus geht und ständig an ihrer figur mäkelt - ein weiterer grund dass ich WEISS hier nicht hineinzugehören :mpf: ich krieg echt sooooo einen hals, wenn ich die weiber schon sehe!!!

naja das war eigentlich nur die vorgeschichte, worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes:
die meisten von euch, die mich schon ein bisschen kennen, wissen ja, dass ich eher eine der "anderen" sorte bin, sprich voll tätowiert bin und einfach ein bisschen lässiger drauf :B) :D
leider ist es ja so, dass ich eine gelernte bürokraft bin. aber irgendwie stell ich mir zur zeit vermehrt die frage, ob ich mein leben lang im büro glücklich werde :( das ist irgendwie nicht meine welt. für eine neue ausbildung reicht unser geld nicht und mit 25 is das auch net so einfach... habt ihr ideen was ich noch "aus meinem leben machen könnte", fallen euch branchen ein, in denen ich im büro arbeiten könnte, die etwas lockerer und junger sind?
ich weiss, is irgendwie eine schwierige frage, aber ich bin schon am rande der verzweiflung und jedesmal wenn ich zur arbeit geh, hab ich schon einen kloss im hals :unsure:

meine interessen liegen speziell in diesem bereich: tiere, körperkunst, pflege

für anderes natürlich offen ;)

ich danke euch schon mal fürs drüberlesen und bin für jeden vorschlag dankbar :bussal:

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich kopier mal aus der SB hierher, schreib dann später noch etwas mehr:

Hab mir grad Deinen Beitrag durchgelesen - arbeite zwar zum Glück in keinem Weiberhaufen, aber ich will auch was anderes machen, raus aus dem Büroalltag. Ich bin Projektmanagerin und mein Vorgesetzter versucht verzweifelt eine Sekretärin aus mir zu machen - das ist so, wie wenn man Dich Trachten verkaufen lässt (im entsprechend trachtigen Outfit)... Ich hasse ihn dafür und muß mir echt was überlegen. Bevor ich hier einen auf Sekr. mach, pfeiff ich lieber drauf (ich wollte hier eine Monteur Ausbildung machen, die er mir ursprünglich sogar zusagte.... jetzt aber (trotz seiner Unterschrift) nichts mehr davon weiß....

Ich überleg schon soooo lange, mir fällt nix ein - Monteurin wär fein, aber dazu hab ich zuviel Brust und zuwenig Schwa* - und somit geht das hier nicht.

Jenny90

Hauskatze
Ich kann deine Probleme mit den Kolleginnen gut verstehn... geh in eine Klasse mit 27 Mädchen und einem Burschen und bei uns gibts auch fast nur Tussn und dumme Zicken :rolleyes:

Hmmm... weiß nicht ob dich das interessieren würde aber wie wärs mit Werbedesigner? Hab zwar keine Ahnung was man da für eine Ausbildung braucht aber ist ja auch irgendwie ein Bürojob...

Oder vielleicht kannst dich ja noch als TA-Assistentin ausbilden lassen?

Bin übrigens auch am Überlegen was nach der Schule machen möchte... ich hab so viele Interessen aber irgendwie möcht ich die alle verbinden...

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by Jenny90@22.8.2007, 15:39 Uhr
Hmmm... weiß nicht ob dich das interessieren würde aber wie wärs mit Werbedesigner? Hab zwar keine Ahnung was man da für eine Ausbildung braucht aber ist ja auch irgendwie ein Bürojob...

Oder vielleicht kannst dich ja noch als TA-Assistentin ausbilden lassen?

Bin übrigens auch am Überlegen was nach der Schule machen möchte... ich hab so viele Interessen aber irgendwie möcht ich die alle verbinden...
werbedesigner muss man glaub ich studieren. interessant wärs ja schon! aber wie schon gesagt eine ausbildung können wir uns net leisten, nur 1 gehalt zu haben wär für uns eine katastrophe! 4 katzen, eine riesen-wohnung und ein auto... *puh* wir kommen jetzt scho net aus...

TA-assistentin würd mich eh interessieren, aber das haben wir schon vor längerer zeit in einem thread besprochen, geht auch net so leicht. is entweder ein lehrberuf oder wird von tierärzten angelernt...

mietzi

Hauskatze
Oh mann, kann dich verstehen... bin in einer werbeagentur vo 80 prozent frauen sind. alle über 40 und megakonservativ. da wird gelästert und reingelassen wo nur geht. mach das jetzt 2 1/2 jahre mit, jeden sonntag kann i scho net mehr schlafen weil es mich scho so anzipft wieder in die arbeit zu müssen. ich hab alpträume, jegliche motivation verloren.
Bin jetzt nur mehr am suchen und wenns ne verkäuferin ist, hauptsache ich komm aus dem haufen da raus.

Also Tierarztassistentin klingt ja fein, frag mal bei den Tierärzten oder Tierheimen an ob sie jemanden anlernen würden. Is doch 100 mal besser als bis 60 im büro verwelken...

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by mietzi@22.8.2007, 15:46 Uhr
Also Tierarztassistentin klingt ja fein, frag mal bei den Tierärzten oder Tierheimen an ob sie jemanden anlernen würden. Is doch 100 mal besser als bis 60 im büro verwelken...
Nachdem mich das auch interessieren würde, hab ich mal ein wenig herumgefragt .... naja, was soll ich sagen, ich hock immer noch im Büro meine Stunden ab....

Aber vllt hatte ich einfach Pech, bin zu alt, zu groß, zu dürr, zu dunkelhaarig oderwasweißdennichwas und ihr habt mehr Glück :nixweiss:

kati018

Hauskatze
Wie wäre es einfach mit einem anderen Büro mit niedrigerem Frauenanteil? :D

Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es mit lauter Frauen im Büro seeeehr anstrengend sein kann...

LG Kati

jenny1982

Hauskatze
find das einmal!!! es geht ja auch primär ums büro an sich - das is net meine welt! ihr könnt gern alle mal nach graz kommen und mich kennenlernen und dann sagts mir noch mal, dass ihr mich in einem büro sitzen vorstellen könnts :D noch dazu zwischen lauter tussen, die alle glauben sie sind was besseres, dabei sinds ein pfurz

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by kati018@22.8.2007, 16:13 Uhr
Wie wäre es einfach mit einem anderen Büro mit niedrigerem Frauenanteil? :D
Wenns nur so einfach wär.

Prinzipiell schon richtig, sitz hier mit 11 Männern und 3 anderen Frauen zusammen - weit angenehmer als nur Weiber *sorry* deswegen auch Jahrelang in Spedition u.ä herumgekrebst, hoher Männeranteil.

Aber wenn der Chef einen Kopf kleiner ist, nen fürchterlichen Geltungsdrang und keine Idee von Mitarbeitermotivation hat - hilft das alles nix.

Und andere Jobs liegen ja auch nicht grad auf der Strasse....

mich kennenlernen und dann sagts mir noch mal, dass ihr mich in einem büro sitzen vorstellen könnts
Deswegen der Vergleich vorhin mit den Trachtenmoden - da kann ich mir Dich genauso gut vorstellen wie mich :rofl:

bernstein

Hauskatze
jenny, hast du schon mal gefragt ob du dich versetzen lassen kannst innerhalb vom KH???

Ich bin Grafikerin, ich habs nicht studiert, war deswegen auf keiner FH, hab mich halt hochgearbeitet und in der Arbeit viel viel gelernt... Und ich bin - sorry ich weiß eigenlob stinkt - aber ich bin guuuuut :bag:

Alle die mit Körperkunst zu tun haben, sind bei mir leider in Wien und näherer Umgebung...

Vielleicht fällt ja wem anderen noch was ein - fühl dich gedrückt :drueck: ich verstehe dich gut

Delphinchen

Administrator
Originally posted by bernstein@22.8.2007, 16:25 Uhr
Ich bin Grafikerin, ich habs nicht studiert, war deswegen auf keiner FH, hab mich halt hochgearbeitet
Sorry fürs :eek:t: - aber weils mich brennend interessiert - wie hast du das gemacht ?
Ich hätte großes Interesse an dem Beruf, aber nach dem was ich so darüber gelesen habe hat man ohne Matura und/oder viel Geld keine chance eine ausbildung in die Richtung zu machen :(

pätzi

Hauskatze
ich glaub das bfi (beispielsweise) bietet solche kurse und/oder übungsfirmen an, möglicherweise vom ams finanziert

birgit1107

Hauskatze
gott sei dank es geht nicht nur mir so! seit ich in der neuen Abteilung bin, bin ich unglücklich.

dort sind nur frauen und ein belämmerter chef und es is nur mobbing und rederei.

heut war ich 10 min länger auf Mittag und schon haben sich eine Dame aufgerecht und das im chef im urlaub mitgeteilt obwohl ich in der früh früher da war.

es gibt noch viele solcher vorfälle und das stresst derartig, aber ich hab auch zuviel schiss zu wechseln.

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by birgit1107@22.8.2007, 17:57 Uhr
es gibt noch viele solcher vorfälle und das stresst derartig, aber ich hab auch zuviel schiss zu wechseln.
ich hab keinen schiss, ich weiss nur net was ich machen soll um mit meinem job den rest meines lebens glücklich zu sein!

P

PerditaDurango

Guest
Ich hab ja ewig herumexperementiert in meinem Leben und dann erst mit 21 meinen Lehrabschluss nachgeholt fürs Büro.
Die letzte Firma in der ich war war der pure Horror, das war echtes Mobbing was ich da erleben musste.
Sonntags hatte ich schon immer richtige Magenkrämpfe.
Ich wurde dann im Endeffekt gekündigt und im nachhinein muss ich sagen, ich bin sowas von froh darüber.
Arbeitslos war ich gar nicht lange.
Nicht mal ne Woche, und ich hatte wieder was neues.
Bin jetzt Assistentin in der Osteurpaabteilung, hab viel Entscheidungsfreiraum, aber auch viel Verantwortung, verdien gutes Geld und eigentlich machts echt Spass bei uns.
Meisstens ist halt eine(r) dabei der net sooo passt, wie bei uns der kleinliche Assistent des Oberbosses, aber jo mei so what shalls, am abend geh ich bei der tür raus und das war´s, denn das ist nur mein Job udn nicht mein Leben.

Du kommst aus Graz, bin auch gebürtige Steirerin, und ich weiß das in der Stmk die Jobs nicht mehr soooo breit gestreut sind wies mal früher war ... aber wie wärs im Büro in ner Werbeagentur? Oder Eventagenturen? das sind junge spritzige Unternehmen, mehr fällt mir momentan auch nciht ein, oder sonst frag mal deinen TA wie das funktioniert wenn man Tierarztassistentin werden will? Maybe kann man sowas ja auch berufsbegleitend machen ...

und das mit dem Geld kenn ich, wir gehn auch beide arbeiten und über bleiben tut da nicht viel bis gar nix ...

pätzi

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@22.8.2007, 18:30 Uhr
ich weiss nur net was ich machen soll um mit meinem job den rest meines lebens glücklich zu sein!
probiers halt aus, indem du dich an beliebigen ausgeschriebenen stellen bewirbst. als ordinationshilfe bei einem arzt vielleicht, allerdings verdient man da vermutlich net viel. und langfristig gedacht: krankenhäuser wirds immer geben, a firma kann schnell zusperren oder arbeitsplätze abbauen. also konkret: ich kenn einen, der war füher im justzministerium und ist dann von dort in die privatwirtschaft gegangen. seine firma hat dann zugesperrt, und er mit fast 50 arbeitslos.

P

PerditaDurango

Guest
Ich muss da Pätzi schon beipflichten, vernünftig ist das.

Aber ich versteh dich auch wenn du sagst oke du bist da nicht glücklich, ist halt immer so ne sache, vor allem wenn man die Entwicklung betrachtet.

Als ich job suchte in der Smtk hat das grazer Tierheim gesucht fürs Büro, vielleicht wär das auch ne Richtiung für dich?

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@22.8.2007, 18:30 Uhr
[ich hab keinen schiss, ich weiss nur net was ich machen soll um mit meinem job den rest meines lebens glücklich zu sein!
Diesen Job gibt es, glaube ich, ganz, ganz selten.

Das Glück zu haben, mit seiner Profession auch gut Geld zu verdienen, und das sein Leben lang.

Ich habe in meinem Leben insgesamt 4 Mal meinen "Beruf" gewechselt.

Jedesmal mit neuer Ausbildung, aber natürlich auch neuer Herausforderung.

Die österr. bzw. mitteleuropäische Mentalität unterscheidet sich diesbezüglich extrem von der amerikanischen.

Hier bei uns wird man gerne als "Versager" abgestempelt, wenn man mehrmals seinen Beruf wechselt.

In den Staaten ist es Gang und Gebe nicht nur gleichzeitige mehrere Jobs auszuüben, sondern im Laufe seines Lebens, entsprechend seiner Entwicklung, auch seinen Beruf zu wechseln.

jenny1982

Hauskatze
ja büro im tierheim tät mir schon taugen ABER: ich bin von unserem TH in graz net grade begeistert, ich glaub da wär ich eher aufständische als angestellte :)

und sicher, mir tuts total leid einen KH-posten aufzugeben (noch dazu bin ich landesbedienstete - ein doppelter schlag!) aber mittlerweile bin ich an einem punkt angelangt, wo mir mein glück einfach wichtig ist und wie sagt man so schön: jedes ist seines glückes schmied! wisst ihr, ich hab ein intaktes familienleben, eine tolle beziehung, bin gesund und habe ein schönes heim - trotz alle dem bin ich unglücklich und das wirkt sich auch auf meinen (freizeit-)alltag aus, das möcht ich einfach net mehr! ein bisschen ein risiko bin ich bereit dafür einzugehen, schliesslich ist glück nach der gesundheit das wichtigste im leben!

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@22.8.2007, 19:46 Uhr
Die österr. bzw. mitteleuropäische Mentalität unterscheidet sich diesbezüglich extrem von der amerikanischen.

Hier bei uns wird man gerne als "Versager" abgestempelt, wenn man mehrmals seinen Beruf wechselt.

In den Staaten ist es Gang und Gebe nicht nur gleichzeitige mehrere Jobs auszuüben, sondern im Laufe seines Lebens, entsprechend seiner Entwicklung, auch seinen Beruf zu wechseln.
du sagst es ruth- ich hatte einige jobs, keinen richtig erlernt, und war immer gut darin....(hing natürlich von motivation und freude ab ;))

leider legt man mir das als unbeständigkeit, unzuverlässigkeit, whatever aus :(

(bin meistens selber gegangen, weil ich schlechtes klima nicht aushalte....die letzen beiden male vorm jetzigen job wurde ich gegangen- trotz erstklassiger leistung....wegen antipathie, und weil ich aufs mobben net mit flucht reagiert habe....eh klar :mpf:)

dass ich flexibel bin, schnell lerne, und universell einsetzbar sieht man bei vorstellungsgesprächen net :D

Oben