• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diskussion über Pflegekatzen, Quarantäne, Impfungen etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

billy24

Hauskatze
Nimmt deshalb mit dem Alter zu, aufgrund der Territorialkämpfe der ausgewachsenen Kater (Bissverletzungen usw.) ... Kitten legen sich kaum mit einem solchen an daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf diese Art und Weise weniger wahrscheinlich - können aber in die Schusslinie geraten und dadurch infiziert werden.

Die Infektion kann in jedem Alter erfolgen!
Der Ausbruch der Krankheit ist ja oft von anderen Faktoren abhängig wie z.B. Immunschwäche durch andere Infektionen, Stress usw...

Virus ist im Speichel ... daher Infektion bei Bissverletzungen aber auch durch gegenseitiges Abschlecken oder gemeinsames fressen aus der Futterschüssel (krankes/gesundes Tier) möglich (diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen)!


Es steht ja (wenn du genauer liest) das die Infektion hauptsächlich ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH über Bissverletzungen erfolgt!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

lunella

Hauskatze
hab mich da jetzt durchgekämpft und werd mich nicht dazu äußern,
mir sind aber zwei dinge im kopf geblieben, die ich beantworten will.

1. bei tatzenhilfe übernimmt der verein die medizinischen kosten,
futter streu zahlt die pflegestelle. spenden werden aufgeteilt.
auch läuft die vermittlung über den verein.

2. im wr. tierschutzverein wird jede katze bei ankunft auf felv getestet.
dass da ein schnelltest verwendet wird, dessen genauigkeit
man anzweifeln kann, ist wieder eine andere sache.
 

kokospalme

Hauskatze
Hallo

bei uns war das auch ein schnelltest. gibt es da falsch posetive resultate:(

Lunella hat einen Leukoseschnelltest gemeint. Wurde auf felv oder auf Fiv getestet? Wahrscheinlich meinst du eh Leukose und nicht Katzenaids. Es gibt bei Leukose sehr wohl auch falsch positive Ergebnisse. Das trifft gerade dann zu, wenn zu junge Kitten getestet werden. War das getestete Kätzchen eh min. 12 Wochen alt? Wenn nicht, ist der Test theoretisch nicht aussagekräftig.
 

shadow23

Hauskatze
OT:
boomer5 - mir tuts in den augen weh, deine beiträge zu lesen. sag mal, is es SO schwer, orthografisch HALBWEGS korrekt zu schreiben? "POSETIV" - aua aua aua aua!

und auch ansonsten würd ich dir empfehlen, dich erst mal VIEL mehr ins thema katzenkrankheiten einzulesen, denn solang man äpfel mit birnen verwechselt, sollt man vielleicht nicht wirklich über die richtige marmeladerezeptur mitreden versuchen...
das kitten, das du aufgenommen hast, war ja nun kein PFLEGEKITTEN, nichtwahr? du schreibst also von einer VÖLLIG anderen situation.

@lunella: die kitten bei mir stammen ja aus VERSCHIEDENEN "quellen", und es wurde mit kittenfriends ausdrücklich auf MEINEN wunsch so vereinbart, dass die kitten auf meine rechnung laufen. ich hab halt schlechte erfahrungen mit vereinen und TA-rechnungen abrechnen - warum und wieso, das gehört nicht hierher.

dass es null sinn macht, kitten in DEM ALTER, in dem sie BEI MIR ankommen, auf FELV zu testen, hab ich weiter oben ja ausführlich beschrieben. ich werde darum auch weiterhin keinen neuankömmling auf felv testen. meine eigenen VIELLEICHT mal, wenns zufällig mal statt wasser geld regnen sollte :rofl:

ansonsten sag ich jetzt nur noch eins, weil ich echt keine lust mehr hab, in meiner äusserst kärglichen freien zeit mich über suuuupertheoretische klugscheissereien zu ärgern:

jeder, der hier meint, es besser zu machen oder besser zu können, ist herzlich eingeladen, das doch bitte auch mal ZU TUN!
reden und schreiben kann man nämlich viel, wenn der tag lang is! :sauer:

erst NACH dem ersten aufgezogenen wurf flaschenbabys reden wir dann mal weiter, was wirklich praktikabel ist, und was einfach ins reich der schönen, aber nicht durchführbaren theorie gehört.
das schau ich mir nämlich an, ihr lieben, wieviele da noch übrig bleiben... da kommen ja dann mannigfaltigste ausreden, und letzen endes bleiben ganz genauso wenige von uns AKTIVEN übrig, wie es jetzt auch sind. würd mich wirklich wundern, wenn auch nur ein einziger der lieben hochgeschätzen - sorry - klugscheisser auch nur mal EINEN wurf aufnehmen und mit der flasche großziehen würde. das ist nämlich ein richtig harter KNOCHENJOB, das hat mit "oh meiii wie süüssss" genau überhaupt nix zu tun. das ist sorge und arbeit pur, und bringt einen GANZ NAH an die absolute körperliche belastungsgrenze - und darüber hinaus.
und wenn man morgens um 5 aus der tierklinik kommt, und eigentlich mal herzhaft heulen möchte, dann sind da immer noch winzlinge, die gefüttert, gewogen und massiert werden müssen. Die vielleicht keinen kot absetzen (können), und man steht wieder da und muss überlegen, was der grund sein könnte... die strapazen beschränken sich also auch nicht nur aufs körperliche sondern sowohl denkvermögen als auch psyche sind genauso "eingespannt".

kommt ja nicht von ungefähr, dass die meisten, die mal einen wurf flaschenbabys großgezogen haben, oder sogar eine ganze saison durchgehalten haben, danach seelisch so ausgelaugt sind, dass sie aufgeben möchten...
 

Katrin08

Hauskatze
OT:

jeder, der hier meint, es besser zu machen oder besser zu können, ist herzlich eingeladen, das doch bitte auch mal ZU TUN!
reden und schreiben kann man nämlich viel, wenn der tag lang is! :sauer:

hab ich was verpasst??
oder hat hier jemand jetzt geschrieben: ha das was du machst ist unfug ich mach das besser, weil so und so ?? :gruebel:

Hast du bei Breitensee eigentlich Sonderkonditionen bezüglich Zahlungsmodalität oder wie geht sich das bei dir jeden Monat aus ?
und bitte das ist KEIN ANGRIFF, sondern eine wirkliche Interessensfrage, weil ichs mir wirklich nicht vorstellen kann.
 

Rusty

Hauskatze
Hast du bei Breitensee eigentlich Sonderkonditionen bezüglich Zahlungsmodalität oder wie geht sich das bei dir jeden Monat aus ?
und bitte das ist KEIN ANGRIFF, sondern eine wirkliche Interessensfrage, weil ichs mir wirklich nicht vorstellen kann.

Solche "Interessensfragen" zeugen von keiner guten Kinderstube und sind öffentlich im i-net eigentlich grob unverschämt.
Man muss halt immer wissen, was einem wichtig ist im Leben, und dafür gibt man sein Geld aus.

Wollt mich da jetzt nicht mehr einbringen, aber bei solchen Fragen juckts mich in den Fingern.
 

shadow23

Hauskatze
nein ich hab KEINE sonderkonditionen, jedenfalls nicht mehr als andere stammkunden. und zu dem "wie sich das jeden monat ausgeht" hab ich ja weiter oben schon ausführlich geantwortet.

ich versteh irgendwie nicht, warum immer ich so nen "komplett-striptease" hinlegen soll, andere, die flaschenbabys aufziehen, werden solch persönliche dinge ja auch nicht gefragt? :gruebel:
auch wenn du es nicht bös gemeint haben solltest (ob deiner letzten aussagen zu mir in der sb hab ich da so meine zweifel...), bei mir kommt das so an, als ob von mir rechenschaft verlangt wird. und DIE bin ich nun mal hier niemandem schuldig! die wenigen, die ein BERECHTIGTES interesse an genauerer darlegung hätten, fragen mich komischerweise NICHT so hartnäckig aus :dry:

ausserdem wird das hier so dargestellt, als ob ich monat für monat tausende euros in die TK trag. also bitte, bleibt mal aufm boden! ich hab jetzt noch nicht mal seit 2 monaten wieder pflegies, und es ist ja bekannt, dass ich 80% SELBST machen kann. das is eben der vorteil von ERFAHRUNG.

und zur frage, ob du was verpasst hättest - ja, es waren ja durchaus ein paar "wortmeldungen" dabei, die kurz gesagt aussagten "unverantwortlich, wie du das machst!". mit netteren worten, als ingrid es zu beginn des threads tat (für welche ich übrigens nie auch nur einen hauch einer entschuldigung gehört oder gelesen hab), aber im grunde war das die aussage von mehreren. ich hab zwar bisher versucht, die nebenaussage "versteh mich nicht falsch, ich find das toll, DASS du dich um die zwerge kümmerst" im vordergrund zu sehen, aber das "ABER" in eben diesem satz kommt mir halt immer stärker hoch. und wenns hochkommt, muss es raus, so ist das nunmal.

ich hatte übrigens grade am samstag ein ausführliches gespräch mit meiner TÄ, die sich wunderte, wie man das bei den handaufzufchten hinbekommt, dass die nicht völlig verhaltensgestört werden. als ich wahrheitsgemäss antwortete, dass ich eben NICHT separiere, fand sie das absolut NICHT verwerflich. ich mein ja nur...

ich weiss net, das ständge "bedrängt werden, sich zu rechtfertigen" in diesem thread hat mich jetzt langsam einfach sehr genervt. so sehr, dass ich nichtmal mehr lust habe, den thread der babys zu updaten. wozu denn, wenn eh alle gegen mich sind? wie komm ich dazu, mir ständig ans bein pi**en zu lassen, noch dazu größtenteils von leuten, die SELBST nix im tierschutz tun? manche dinge sieht man halt erst in der richtigen relation, wenn man SELBST mal kitten aufgezogen/gesundgepflegt hat.
 

Boomer5

Energiebündel
vorsicht

Hallo

auch wenn ich vielleicht einige Rechtschreibfehler geschrieben habe möchte ich mich für diese entschuldigen.:eek:uch:

Es ändert aber nix an meiner Aussage das eigene und Pflegekatzen am Anfang wenigsten getrennt werden sollen.

Find ja eh gut was du machst. Hab ich je was anderes Behauptet. Hab dich mit keinen Post angegriffen. Würd ich auch nicht machen.

Und ich habe keine Äpfel mit Birnen verglichen. Den die Katzen wurde vor 2 wochen Blutabenommen und getestet auf eben FIV und nix anderes. Und der TA hat darauf gesagt das es sowas ähnliches ist wie AIDS beim Menschen.

http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/fiv-katzen-aids.htm da steht sogar das in selten fällen die mama überträger sein kann.

Das ich noch nie was für den Tierschutz getan habe stimmt nicht. Ich bring regelmäßig Futter ins Tierheim. Hatte schon 2 Katzen aus dem Tierheim. Das beide an Fip gestorben sind da kann ich nix dafür. Waren Wohnungskatzen also wo her stammt die Krankheit dann.

Ich weiß das zb im Gleink bevor das Neue Tierheim gebaut wurde dort sehr wüßt ausschaut hat und ja genau zu dieser Zeit kam Cleo zu mir der 3 Tage später Fip getestet wurde 1:800.

du verstehts vielleicht jetzt ein wenig meine Meinung. Mann sollte halt nur ein wenig sensibel sein auf dieses Thema.

so tschüß
Herzliche grüße
Manuela
 

shadow23

Hauskatze
Hallo

auch wenn ich vielleicht einige Rechtschreibfehler geschrieben habe möchte ich mich für diese entschuldigen.:eek:uch:

Es ändert aber nix an meiner Aussage daß eigene und Pflegekatzen am Anfang wenigstens getrennt werden sollen.

mah hey, bitte, lies mal den GANZEN thread, ich habs schon gefühlte 27 mal geschrieben, warum das eben NICHT geht, bzw auch nicht immer zu bevorzugen ist. ausserdem kannst eben NICHT mitreden, denn sich eine katze aus nem TH zu holen hat NIX, aberr auch GAR NIX mit der aufzucht von pflegekatzen zu tun :kopfschuettel:

Find ja eh gut was du machst. Hab ich je was anderes Behauptet. Hab dich mit keinen Post angegriffen. Würd ich auch nicht machen.

ähm, vielleicht nimmst du dich hier ein bisserl zu wichtig. ich habe mich nicht auf DEIN posting allein bezogen. an deinem postung hat mich lediglich die unqualifizierte aussage ohne wirkliche argumente gestört.

Und ich habe keine Äpfel mit Birnen verglichen. Den die Katzen wurde vor 2 wochen Blutabenommen und getestet auf eben FIV und nix anderes. Und der TA hat darauf gesagt das es sowas ähnliches ist wie AIDS beim Menschen.
welcher TA bitte testet NUR FIV?? das muss ja ein GANZ toller TA sein :rolleyes:


und, ähm - du vergleichst sehr wohl äpfel mit birnen. sowohl was die unterschiede "pflegekatzen aufnehmen und AUFZIEHEN" versus "katze aus dem TH aufnehmen, um seinen eigenen katzenbestand zu erweitern" angeht, als auch was die versch. katzenkrankheiten und ihre virulenz angeht... das traurige daran is nur, dass du es überhaupt nicht peilst, dass du dinge miteinander vergleichst, die man nicht miteinander vergleichen KANN...
http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/fiv-katzen-aids.htm

Das ich noch nie was für den Tierschutz getan habe stimmt nicht. Ich bring regelmäßig Futter ins Tierheim. Hatte schon 2 Katzen aus dem Tierheim. Das beide an Fip gestorben sind da kann ich nix dafür. Waren Wohnungskatzen also wo her stammt die Krankheit dann.

ich hab auch nicht geschrieben "nie was für den Tierschutz getan" sondern
würd mich wirklich wundern, wenn auch nur ein einziger der lieben hochgeschätzen - sorry - klugscheisser auch nur mal EINEN wurf aufnehmen und mit der flasche großziehen würde.
ist ja wohl ein himmelweiter unterschied! und dass ich mich jetzt schon selbst zitieren muss zeugt auch nicht grad von aufmerksamem lesen deinerseits... wenn du aber mitsenfen willst, solltest du das tunlichst machen (aufmerksam lesen).

Ich weiß das zb im Gleink bevor das Neue Tierheim gebaut wurde dort sehr wüßt ausschaut hat und ja genau zu dieser Zeit kam Cleo zu mir der 3 Tage später Fip getestet wurde 1:800.

du verstehts vielleicht jetzt ein wenig meine Meinung. Mann sollte halt nur ein wenig sensibel sein auf dieses Thema.

nein verstehe ich nicht. du hast nüsse ahnung vom thema, um das es eigentlich ging. und wenn hier IRGENDWER sensibilsiert ist in sachen ansteckung (und in der frage wie wahrscheinlich ist sie wirklich), dann wahrscheinlich eher diejenige von uns, die inzwischen weit über 50 kitten aufgezogen hat, glaubst net?



und genau das is passiert, worauf ich eigentlich keine lust mehr hab - schon wieder werd ich gedrängt, mich zu rechtfertigen. noch dazu von jemand, der da ganz offenbar noch ganz viel möglichkeiten hat, bildungslücken aufzufüllen...
 

Boomer5

Energiebündel
Hallo

Wenn du mich schon verbesserst dann bitte schreibe selber richtig.

So eigentlich will ich mich net streiten also nix für ungut:liebsein:



tschüß
Manuela
 

Katrin08

Hauskatze
ich frage deshalb so genau, weil ich deine einkünfte als nicht arbeitende person nicht kenne und nicht einschätzen kann, dass es aber keine "häuser" sind oder sicherlich auch um einiges weniger als ein durchschnittliches monatsgehalt ist, liegt eigentlich auf der hand, und da ja immer wieder die rede davon war, dass handaufzuchten viel geld kosten (nicht nur Tierärztlich) haben mich eure "strategien" bzw speziell eben in deinem Fall interessiert, wie du das managed.
Und das mein ich bei gott net abwerted, sondern es ist Fakt, dass dem einen mehr Geld und dem andern einiges weniger Geld zur Verfügung steht.
Mir ist es aber durchaus bewusst, dass keine sachliche "Diskussion" mehr möglich ist, weil auch deinerseits enorm viele Emotionen vermittelt werden.
 

lunella

Hauskatze
na na silke, jetzt hast mich falsch verstanden oder mit wem verwechselt.
ich hab nur auf fragen, die vorher irgendwann gestellt wurden, infos gegeben

1. wie das finanzielle bei anderen vereinen gehandhabt wird und da sesil
schon geschrieben hat, wie das sos katze macht...

und 2. weil irgendwo geschrieben wurde, dass in tierheimen
nicht auf felv getestet wird, hab ich das 2. mitm wtv geschrieben.

was hab ich da jetzt böses geschrieben?
hat ja nichts mit dem eigentlichen thema zu tun :(
 

shadow23

Hauskatze
@lunella:
an dich gerichtet war auch nur der eine absatz, nicht mehr. ok, war viellt ein fehler, dass ich das auf mich bezogen hatte, aber du darfst auch nicht vergessen, dass dieser ganze thread ja nur existiert, weil ich aufs übelste angemacht wurde, ursprünglich.

an sich handhabt das wohl auch der verein kittenfriends so, wie die anderen vereine, also dass streu + futterkosten die pflegstelle trägt, und TA kosten über den verein abgerechnet werden. nur wie gesagt, habe ich das anders vereinbart.

@katrin:
sag mal, warum bohrst du eigentlich so hartnäckig nach?
du fragst jetzt glaub ich zum vierten mal, ich habe einmal noch neutral und ausführlich darauf geantwortet, reicht das nicht?
wenn du dir so sehr sorgen machst, bist du herzlich eingeladen, was zu spenden! wär auch viel sinnvoller, als mir mit deinen sich wiederholenden fragen die zeit zu stehlen...


wenn du einen bestimmten grund hast, so herum zu graben, dann BUTTER BEI DIE FISCHE. dann versteck dich nicht hinter angeblich "rein interessehalber" gestellten fragen, komm auf den punkt! dieses herumgeschleiche um irgendeinen fiktiven heissen brei finde ich einfach nur lächerlich.
 

Katrin08

Hauskatze
siehst und genau das ist das problem..... du interpretierst und fantasierst....
wenn schon die andern, die mehr geld zur verfügung haben schreiben, dass es sehr schwierig ist, kann ich es mir nicht vorstellen, wie es dir finanziell geht.
aber bitte das ist deine sache, und wenn du das schaffst dann hut ab.
nicht mehr und nicht weniger ist es.
glaub was du möchtest ;)
 

sybille23

Hauskatze
Ich verfolge diesen Thread schon seit längerem und ich bin entsetzt über euer Verhalten! Dies hier ist ein Forum wo man seine Erfahrungen austauschen und sich Tipps holen kann, war halt meine Meinung! Ich hatte immer den Eindruck das hier ein großer Zusammenhalt besteht aber da hab ich mich wohl getäuscht! Finde das sehr schade.....Hier wird dermaßen über eine Person hergefallen, die eigentlich großartige Arbeit leistet! Ich weiß jetzt zwar nicht viel über Shadow, kenne sie auch nicht, ich weiß auch nicht wie es bei ihr zu Hause aussieht oder ähnliches, aber das geht hier auch niemanden was an oder?! Meine Wohnung war vorher auch immer blitzeblank aufgeräumt...und dann kamen meine zwei Fellnasen und seitdem ist es auch nicht mehr so sauber wie früher...und ich hab nur zwei!

Also ich möchte Shadow jetzt mal unterstützen!
Ich möchte mir nicht vorstellen wieviel Arbeit in einer Handaufzucht drinnensteckt und ich bin wirklich sehr froh das es Menschen gibt, die sich diese Arbeit auch antun, denn wenns die nicht geben würde dann wäre Elli jetzt nicht bei uns!
Wie diese Personen ihre Pflegestelle betreiben bleibt doch ihnen selbst überlassen oder?! Und wenn Shadow davon überzeugt ist, das ihre Varaiante das Beste ist, dann haben das gefälligst alle zu akzeptieren und sie nicht im Forum öffentlich zu zerfleischen!!!!

Ich will jetzt nicht sagen das ich viel Erfahrungen habe, weder im Bereich der Aufzucht noch was Krankheiten angeht, dafür bin ich noch nicht lange genug da und noch nicht lange genug Katzenmama! Ich bin absolut kein Spezialist! Nur find ich den Umgang wirklich eine Frechheit!!

Ich bin dankbar für JEDE Pflegestelle die es gibt, die sich um arme Katzen kümmert, egal ob jung oder alt, und sie nach besten Können versorgt bis sie ihr Lebensplatzerl gefunden haben!! Ich habe höchsten Respekt davor!
Und vielleicht solltet ihr wirklich mal anfangen nachzudenken was wäre wenn Shadow ihre Pflegestelle schließen würde....
 

Pheebs

Hauskatze
@Sybille23: Es geht hier aber nicht um blitzeblank aufgeräumte Wohnungen. Es geht hier um sehr grundlegende Dinge und um den Schutz vor potentiell tödlichen Infektionskrankheiten...
 

sybille23

Hauskatze
Na gut, warst du schon zu Hause bei Shadow? Hast du dich selbst davon überzeugen können wie es dort aussieht?? Und wenn ja, hast du mit ihr persönlich darüber gesprochen?! Ich finde nicht das sowas in einem Forum öffentlich ausdiskutiert werden muss oder?!
Ich kenn Shadow nicht, das hab ich ja schon erwähnt, deswegen will ich jetzt auch nicht beurteilen ob es jetzt wirklich so schmutzig ist oder nicht!
Ich finde nur die Tatsache schrecklich das das öffentlich ausdiskutiert wird! Ich versetz mich in die Lage von Shadow und ganz ehrlich, würdest du wollen das solche Themen über dich öffentlich diskutiert werden???
 

Pheebs

Hauskatze
Habe ich etwas dazu geschrieben wie es bei Shadow aussieht? nein!
Habe ich überhaupt etwas konkret zu Shadow geschrieben? auch nein! (zumindestens nicht mehr, als sie selbst hier geschrieben hat)
Ich gebe dir recht, dass hier vieles öffentlich diskutiert wurde, was nicht öffentlich diskutiert gehört. Aber ich verwehre mich dagegen, dass man zu diesem Thema nichts kritisch anmerken darf. Nicht alles was gut gemeint ist, ist gut - und auch diese Anmerkung ist allgemein gemeint und nicht auf irgendeinen User konkret gemünzt.

Und nochmals, es geht hier nicht um "schmutzig" - ob es schmutzig ist oder "normal sauber" tut nichts zu einem FeLV Infektionsrisiko zum Beispiel dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben