• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Divenhafte Züchter

Karin2510

Katzenjunges
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe es ist ein Thema das Euch auch interessiert, warum stellen sich manche Züchter nur so an, man könnte meinen man möchte ein Kind adoptieren da sind Sie wahrscheinlich nicht immer so streng, naja so wird´s nicht sein aber da ich ein Maine Coon und ein Ragdoll Kätzchen gesucht habe ist mir so einiges untergekommen z.B. möchten mehrere Züchter die Babys nur kastriert abgeben, das finde ich nicht okay, ich möchte selbst bestimmen wann meine Katze kastriert wird und ich finde das einfach viel zu früh (auch wenn es da streitige Meinungen gibt) dann gibt es welche die wollen keine Katze wo ein Garten vorhanden ist abgeben, usw.
Findet Ihr das alles so okay, ich bin gespannt welche Meinungen da vorherschen.

:)

Liebe Grüße Karin (karin2510)

Delphinchen

Administrator
Ich find nicht dass das etwas mit Divenhaft zu tun hat :rolleyes:
Jeder Züchter und auch jeder andere der Katzen vergibt hat seine Kriterien - und wenn die nicht passen ist er nicht verpflichtet dir eine Katze zu geben !
Für die Kriterien hat jeder seinen Grund, und wenn sie sehr streng sind resultiert das meist aus schlechten erfahrungen
Ich finde das gut so, und ich finde es spricht FÜR einen züchter, wenn er lieber auf einer Katze "sitzenbleibt" als sie wohin zu geben wo ihm nicht wohl dabei ist !

Frühkastration ist ein eigenes Thema - aber das machen sicher nicht alle Züchter, und es gibt ja nicht nur 2 MC - Züchter in Ö da wirst du sicher einen finden der das nicht macht, wenn es dir nicht recht ist ;)
Allerdings musst du dann damit rechnen dass du eben vertraglich verpflichtet wirst die Katze Kastrieren zu lassen und das dann auch dem Züchte rnachweisen - was ich auch korrekt finde ;)

@Heidi
Ich versteh dich ja, aber das ist gegen die Forenregeln :D :knuddel:

S

snaddl

Guest
wegen der kastra - die wollen viell nur verhindern, dass jmd weiterzüchtet und damit geld verdient!? könnt bei manchen doch der fall sein oder?

wegen garten, naja haste schon mal ne weiße perser gesehen die im frisch gemähten rasen gelaufen ist *hihi*

Karin2510

Katzenjunges
Also ich hatte 16 Jahre einen weißen (Chinchilla) Perser, der ist auch im frisch gemähten Rasen gelegen und es war kein Problem ich habe ihm immer gebürstet.

Das ist schon richtig das es mehrere Züchter in Wien und Umgebung gibt und ich verstehe auch das manche Züchter die Abgabe so streng handhaben weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber wir hatten 16 Jahre eine Katze und ich hatte Fotos mit wie gut gepflegt sie war und außerdem wenn ich 700 - 1000 € für eine Kätzchen zahle dann werde ich es doch nicht schlecht behandeln!!

Liebe Grüße Karin2510

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Karin2510@7.11.2006, 12:40 Uhr
wenn ich 700 - 1000 € für eine Kätzchen zahle dann werde ich es doch nicht schlecht behandeln!!
Sicher nicht absichtlich ;)
Aber es gibt eben verschiedene Vorstellungen von "guter/richtiger Katzenhaltung"
und wenn ich gegen freigang bin, und du zu mir kommst und mir sagst dass du einen Garten hast und die Katze rauslassen willst, werd ich dir keine geben, auch nicht wenn du es gut meinst ! ;)

Karin2510

Katzenjunges
Liebes Delphinchen,

natürlich kann der Züchter der keinen Freilauf gestatten möchte das kundtun indem er mir kein Kätzchen gibt aber sichert er sich damit ab das es dem Kätzchen das nur in der Wohnung lebt ganz sicher gutgeht?
Ich meine ja nur das das alles was die Züchter verlagen keine Kriterien sind das es dem Kätzchen wirklich immer gutgeht.

Ich bin seit meiner Kindheit ein ausgesprochener Tierliebhaber und versuche in meinem Rahmen auch Tierschutz zu betreiber das heißt ich spende an Tierschutzorganisationen und wenn ich einen Hund oder eine Katze finde (was am Land immer wieder vorkommt) suche ich einen guten Platz.
Ich bin beim Einkauf ausgesprochen Kritisch z.B nur Freilaufeier, Fleisch nur vom Bauern wo ich die Tiere gesehen habe usw.

Also auch mit Freilauf, geht es meinen Tieren ausgesprochen gut und ich würde mein letztes Hemd für meine Schätze hergeben.

Liebe Grüße Karin2510

Andrea

Hauskatze
Ich selber habe 4 Rassekatzen, die alle raus dürfen und die Züchter waren alle damit einverstanden, dass meine Katzen Freigang haben.
Ich habe aber auch bei der Suche erlebt, dass viele der Züchter strikt gegen Freigang sind und mir keine Katze gegeben haben. Aber ich hab weiter gesucht...

Wenn du willst kann ich dir bei der Suche nach einer Maine Coon helfen und Züchter nennen, die mit Freigang einverstanden sind.
Freigang ist ein sehr heikles Thema. Viele Züchter haben einfach Angst, dass ihren "Babys", die sie liebevoll aufgezogen haben und natürlich lieb gewonnen haben, etwas passiert. Solange du nicht neben einer viel befahrenen Straße wohnst, wird keiner was dagegen haben.

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Ich habe nie gesagt dass es deinen Tieren an irgendwas fehlt oder es ihnen schlecht geht oder du dich schlecht um sie kümmerst oder ??? - das kann ich gar nicht beurteilen weil ich dich ja gar nicht kenne !

Und das mit dem Freigang war wirklich nur als BEISPIEL gedacht, und ich wollte damit keineswegs die 10000. Freigangsdiskussion anzetteln - wenn jetzt daraus eine wird klink ich mich sofort aus aus dem Thema aber ich hätts ja wissen müssen selber schuld wenn ich dieses wort in den Mund nehme :rolleyes: *seufz*

Petra

Hauskatze
Sorry für OT
Code:
nur Freilaufeier

SUPER! :thumb: Bei mir heißt das immer "ich nehm nur die glücklichen Eier"... aber Freilaufeier gefällt mir :lol:

Karin2510

Katzenjunges
:wub: Hallo an Alle,

in der Hitze des Gefechts sind mir die Freilaufeier passiert, eine neue Wortkreation.

Liebes Delphinchen, da ich ganz kurz im Forum bin und auch schon viel gelesen habe kann ich aber trotzdem nicht genau sagen ob es schon viele Freilaufdiskussionen gegeben hat, aber ich will auch gar nicht darüber diskutieren, sondern ich wollte nur Eure Erfahrung mit Züchtern wissen.

Und die Frage in den Raum stellen ob diese verschiedenen Vorgaben der Züchter (nicht nur Freilauf, es gab auch die Forderung Tierarzt vom Züchter zu besuchen, wie groß ist Ihre Wohnung, Finanzell leistbar, usw.)
eine gesicherte und wohlbehütete Zukunft für die Katze bedeutet.
Sorry falls ich das falsche Thema angeschnitten habe! :head2wall:

Liebe Andrea, herzlichen Dank für Dein Angebot aber ich habe inzwischen ein Maine Coon Katerbaby und auch ein Ragdoll Mädchen gefunden, habe mich auch schon vorgestellt (weiß nur momentan nicht in welchen Thread)

Liebe Grüße Karin2510

Andrea

Hauskatze
Vorschreiben kann dir der Züchter mal gar nichts ;)

Das mit der Kastrationsklausel sehe ich ein und ist völlig normal, die hast bei jedem Züchter, aber dass dir jemand vorschreibt zum selben TA wie der Züchter zu gehen, finde ich schon etwas dreist. Stell dir mal vor, du wohnst in Wien, der Züchter zb. in Vorarlberg...das wär ja unzumutbar :rolleyes:
Genauso wenig geht dem Züchter meine finanzielle Situation was an...ich mein, ich kauf mir ja kein Tier um 600 Euro aufwärts und kann mir dann die Versorgung nicht leisten :bala:
Meiner Meinung nach sind dies nur Ausreden, die der Züchter sucht, um dir kein Tier zu geben... irgendwie sind manche sehr sehr feige, anstatt direkt zu sagen, NEIN, dir gebe ich kein Tier, suchen sie nach faulen Ausreden.... Leider gibt es sehr viele solcher Züchter... :(

Bei manchen denke ich mir wirklich, ob die bei den Vergabekriterien wirklich an das Wohl der Katzen denken oder einfach nur an ihre eigene Vorstellung, die sie vom perfekten Liebhaber haben. Anscheinend ist ihnen aber noch nicht bewusst, dass es den nicht gibt. Niemand ist perfekt. Manchmal sollten die Züchter einfach über ihren Schatten springen und sich auf das Herz verlassen und nicht immer auf die Kriterien....

Lg Andrea

Oben