• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

durchfall

martina

Hauskatze
Hugo ist auch ein Durchfall-Patient. Bei der kleinsten Umstellung von Billigfutter ging es schon los und das war für mich ausschlaggebend auf hochwertiges Futter umzustellen. Ich hab fast alles durchprobiert und gebe nun Animonda Kitten (1x täglich) als Nassfutter und Pro Pac Cat Kitten (1-2x täglich) als Trockenfutter.

Mir ist auch aufgefallen dass besonders bei AS für Katzenkinder und Whiskas der Durchfall richtig heftig war.

Bei Daisy hatte ich noch nie Probleme, die hat einen Saumagen :) Trotzdem würde ich kein Supermarktfutter mehr kaufen, auch wenn hochwertiges Futter im Schnitt teurer ist.

Zur Behandlung von Durchfall habe ich übrigens Chloropal vom TA bekommen. Das war aber leider umsonst da sie es aufgrund des bitteren Geschmacks nicht angerührt haben.

Wie geht es Rasputin heute?

LG

littleangel

Hauskatze
hi,

rasputin so geht es gut,
im mom. schlaft er,
er war heut noch net am klo. zumindest nicht seit ich munter bin.

ich glaub ich werde heute nudln kochen, die mögen sie auch alsa leerer ;o)

lg TAtjana

littleangel

Hauskatze
im mom. gibt es iams und eukanuba.
es gibt von iams nassfutter und trockenfutter.
und das trockenfutter wird etwas mit den trockenfutter von eukanuba gemischt.

damit hab ich am samstag angfangen, weil davon hatte ich probpackungen daheim, weil ich das wiskas net füttern wollt mehr. und das mochtens gleich gern.
war dann am nachmittag beim fressnapf und hab mich dort umgeschaut / umgehört und durchgelesen.

habe aber auch das futter was ihr meintet schon bei zooplus bestellt. ist nur noch nicht da.

katzenmilch gibt es keine mehr. damit ich sicher sein kann das es nicht daran liegt.

das fressen sie sehr gern.
bei leonie hab ich auch schon eine veränderung im stuhlgang festgestellt, rasputin habe ich heute wie gesagt noch nicht aufs klo gehen sehen.

Dani

Hauskatze
Du solltest kein Futter mischen, wenn die Katz Durchfall hat. Wenige Tage nur gekochtes Huhn mit Reis füttern und danach langsam wieder mit EINER Futtersorte anfangen. Gerade bei verdauungssensiblen Katzen sollte man nie verschiedenes Futter mischen.

Ich hatte damals mit meinem Mickey sehr lange das selbe Problem wie du mit Rasputin :( Er bekam immer wieder weichen Stuhl oder Durchgang, ernährungsbedingt. Manche Katzen sind da eben sehr sensibel.

Was hast du denn von Zooplus für Futter bestellt?

tinzibeh

Energiebündel
Hab bei meinen Katzis auch fesgestellt, dass sie Pasteten besser vertragen als irgendwelche Fleischstücke in Soße. Irgendwie ist es mir so vorgekommen als wäre - je flüssiger das Futter umso weicher der Kot! Jetzt kauf ich nur noch Pasteten (das Shah von Hofer) und es gibt keine Probleme mehr! Aber vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet!

littleangel

Hauskatze
hi @ll,

ich bin jetzt durch zufall draufkommen warum da rasputin durchfall hatte.

er verträgt kein kitten futter. kein nassfutter.
ich hab nämlich mal beim spar beim einkaufen net gschaut und hab das norm. futter adult kauft, als reserve fals das was ich bei zooplus bestellt hab (Nutro Natural Choice Complete Care Kitten), das hochwertige futter ausgeht. und habs dann mal gefüttert.

seit dem ist der stuhlgang ok.

kann das sein?
trockenfutter ist das für kitten was ich fütter.
aber nassfutter jetzt nurmehr das für erwachsene.
das mögen sie auch lieber (wenn sie hunger haben fressen sie alles) da stürzen sie sich drauf, auch bei dem mit gemüse. ;o)

ich tu jedoch so Gimpet Babyflocken für Katzenkinder ins futter.

aber seither ists ok,
freu mich total. ;o)

wunder mich nur sehr darüber.
habt ihr das schon mal gehabt?

lg Tatjana

Astrid

Hauskatze
Es kann gut sein das er irgendeinen Inhaltstoff des Kittenfutters das du hattest nicht verträgt. Was war das den für eins?

littleangel

Hauskatze
das war jedes kitten futter was es gab, wiskas usw.
auch das Nutro Natural Choice Complete Care Kitten ....

nachdem letztens mein großer kater zu besuch war, gabs wiskas für ausgewachsene (mein großer frisst nichts anderes), und da habens mitgessen ... sehr zum ärger meines großen ;o))) und nachdem meine sehr schnell verdauen sah ich gleich dass das vertragen wird.
hab dass dann gelassen und seither alles ok.
bin total glücklich das endlich überstanden zu haben. ;o)

der pilz reicht vollkommen als problem.
und er tat mir so leid wenn er so weh hatte. weil ich leider nur zu gut weis wie das weh tun kann ....

lg Tatjana

Astrid

Hauskatze
In letzter Zeit klagen sehr viele darüber das ihre Katzen vom Whiskas Kittenfutter Durchfall bekommen. ;)
Kann also bei deinen auch so gewesen sein.

littleangel

Hauskatze
ja hab ich gelesen, habs auch sofort abgesetzt und gegen das nutro ersetzt was ihr vorgeschlagen habt, aber das allein füttern funktioniert auch nicht. ich gibs daneben a bissle dazu, weil allein vertragen sies nicht. ich weiß nicht warum.
aber das wiskas adult vertragen sie super.
i bin so froh dass das thema ausgestanden ist ;o)))

jetzt hab ich nurmehr den pilz zu bekämpfen und da leonie ein anderes zeitgefühl anzugewöhnen ;o)
weil ich werd um 1/4 6h geweckt, täglich, mit abschlecken der augen, nase mund und ohren. nur am feiertag is sooooooo schlimm so früh aufstehen ;o) aba ma kann ihr net bös sein, so süß :wub: das lausmäderl ;o)

lg Tatjana

MiauimGlück

Katzenjunges
Meine Puppi hat Durchfall... breiigen Stuhl hatte sie von Anfang an, aber seit gestern ist der Stuhl sehr hell und es stinkt.. (oh mein Gott). Hab ja in den letzten 2 Tagen eine kl. Dose Whiskas gefüttert und die steht im Kühlschrank also hab ichs ein bissi warm gemacht in der Mikro (wirklich nur ganz kurz und es war nicht heiß).

Bin ich jetzt Schuld, das der Durchfall mehr geworden ist? Mach mir schon die ganze Zeit Vorwürfe. :( Heute war sie schon mehr als 5x am Kisterl... immer nur ganz wenig...

marina17100

Hauskatze
Hi,

Wie alt ist denn deine Katze? Fütterst du denn immer schon Whiskas (vll. solltest du auch mal ein bisschen im Forum stöbern und auf ein hochwertigeres Futter umsteigen - Whiskas ist nicht so toll - viel Zucker und wenig Fleisch....) oder hast die Marke gewechselt?

Wenn der DF schon länger als 2 Tage andauerd würd ich unbedingt zum Tierarzt gehen.

Im Forum hier wird bei DF auch oft zu Hühnchen mit Reis geraten (selbstgekocht).

Vorwürfe brauchst du dir keine zu machen - das kann vorkommen!

Hoff deiner Kleinen gehts bald besser!

MiauimGlück

Katzenjunges
Hallo Marina, danke für die Antwort... Puppi ist schon 10 Jahre alt und ich hab sie aus dem Tierheim - sie ist seit Samstag erst bei mir. Ich war grad in der Zoohandlung und hab mich dort ausführlich beraten lassen.. und ich geh auch gleich zum TA.

Hab jetzt Nassfutter von Animonda gekauft und Trofu von Almo nature.. hab vom Trofu grad was probieren lassen... schmeckt.. trotzdem geh ich gleich zum TA...

Das andere Futter schmeiss ich weg... so ein Mist...

christinem

Hauskatze
Hi!

ich würd lieber kleiner Dosen kaufen, und nicht 2 (oder 3?) Tage eine Dose offen lassen und füttern.

Im Forum hier wird bei DF auch oft zu Hühnchen mit Reis geraten (selbstgekocht).
bitte ohne reis, dafür mit Karotte ;)
Also Hendlhaxn und ein wenig Karotte kochen, abkühlen lassen, auslösen, Karotte zergatschen, a bisserl vom Kochwasser drüber und fertig ist die Schonkost!
Für kochfaule gibts die Variante Hipp-Gläschen mit Karottenbrei, davon 1TL zum Hühnerfleisch oder auch zum Naßfutter ;)

Falls der Durchfall morgen nicht besser ist, oder wenn deine Katze schlapp und apathisch wirkt, ab zum Tierarzt.

lg Christine

marina17100

Hauskatze
Animonda ist super, füttere zur Zeit auch Animonda Sensitive weil meine Katzis immer zu DF neigen.

Das mit dem Karotten wusste ich auch nicht - danke für den Tipp :)

Ich glaube auch es ist am besten wenn du zum TA gehst, mein Kater hat damals auch eine Spritze und ein Pulver zum Aufbau der Darmflora bekommen.

MiauimGlück

Katzenjunges
war beim TA und die haben mir Enteroferment gegeben und eine Kautablette... Sa und So muss ich Stuhlproben sammeln und am MO wenn wir zur Ohrkontrolle gehen mitnehmen...

lilipeace

Hauskatze
Wenn du Enteroferment gibst, kannst du versuchen den TL Enteroferment in einem Schluckerl lauwarmen Wasser zu lösen. Meine haben es geliebt und wie Milch geschleckt :). Und weil sie das sooooo gerne hatten, hab ich ihnen dass dann halt immer als "Milch" gegeben und nicht übers Futter gestreut, weil da würden sie ja nichts davon haben.
Lg

phantomine

Hauskatze
Und wenn Du Enteroferment gibst, dann pass genau auf, ob der DF nicht sogar schlechter wird dadurch, weil es nämlich MIT Laktose ist, was bei Säugern, die an und für sich laktoseintolerant sind, schon ein Hit ist (und ich find es immer wieder genial, dass die TAs das so mitgeben, ohne diese Möglichkeit zumindest zu erwähnen bzw. bei eben empfindlichen Tieren echt noch geben)

Wenn ja - dann geh her und nimm BeneBac Gel oder BeneBac Pulver oder Dr. Wolz oder OmniBiotic (wobei das bei uns auch nicht von allen vertragen wird).

Lg, Karin!

MiauimGlück

Katzenjunges
Phantomine, da hast du natürlich recht. Ich habs gestern in der Wasserschüssel augelöst und sie trinkt es auch. Das Futter mit der DiaDog N Cat Tab konnte ich mir gestern an den Hut stecken, deshalb hab ich es heute mit dem Mörser zerdrückt unters Futter gemischt und etwas Wasser dazugetan.

Es gibt so vieles was ich noch rausfinden muss. Ich geb aber mein Bestes für Puppi.

Oben