• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eckzähne

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

die Zahn-OP ist überstanden! Um 7.15 Uhr wurde Sammy untersucht, die Narkose gespritzt und die Eckzähne operativ entfernt. Die oberen Eckzähne waren schlichtweg eine Katastrophe, unter dem Zahnfleisch waren die Zähne richtig dunkel verfärbt (faulig) und auch eitrig.

Um 8.40 Uhr hat Sammy schon zu Hause seine ersten wackeligen Schritte unternommen. Er liegt jetzt seit vielen Stunden in einem Kuschelkörbchen, das ich ihm hinter einen Kratzbaum gestellt habe und schläft bzw. schaut und hebt sein Köpfchen wenn ich mich dem Kuschelbett nähere.

Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber dann ist Sammy Zahnschmerzen bzw. Wundschmerz für immer los.

Catlady1953

Hauskatze
Freue mich , dass Sammy die OP gut überstanden hat . Das klingt ja echt heftig , aber jetzt wird hoffentlich bald wieder alles gut und der Heilungsprozess schreitet gut voran... Allerbeste Genesungswünsche :liebkatz::knuddel:

Renate W.

Hauskatze
Danke für Genesungswünsche.
Schön langsam werde ich unruhig, weil Sammy bis jetzt noch keinen Tropfen Wasser getrunken hat. Es ist schwierig, ich ringe mit mir selber, ob ich ihm doch Wasser mit einer Spritze einflößen soll. Es fällt mir deshalb so schwer, dies zu tun, weil ihm sicher nicht nur die OP-Wunden, sondern der ganze Kiefer weh tut. Und ich muss mit der Spritze zumindest an den Mundwinkel ..... mal sehen, wie es in einer Stunde aussieht.
:wave:

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

wollte Euch noch einmal kurz berichten:

Wasser habe ich am Dienstag und am Mittwoch noch zusätzlich per Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.

Sammy ist zwar noch ein bisschen ruhiger als sonst, aber er frisst, trinkt, putzt sich, also alles im grünen Bereich.

Für mich ist es immer wie ein kleines Wunder, wie schnell sich Katzen nach OP's, egal welcher Art, erholen.

tiger222

Hauskatze
Alles Gute für Sammy.

Einer meiner Perser, Tina hat so gut wie überhaupt keine Zähne mehr. Sie hat zwar die Zunge immer draussen, stört sie
aber nicht wirklich. Sie nimmt das Futter mit der Zunge auf u. deshalb mag sie Trockenfutter mehr, als Nassfutter.

Tina ist auch schon ca. 13 Jahre alt.

Aber meine 14jährige Hauskatze kann schon von Geburt an die Zunge nicht reingeben u. es behindert sie auch nicht.

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

danke, Sammy geht es schon wirklich gut.

Da sieht man wieder, dass es - wenn alle Zähne gezogen wurden - bezüglich "Zunge bleibt im Mäulchen" oder "Zunge hängt raus" überhaupt keine Vorhersage gibt. Bei Sammy, der ja jetzt nur mehr ein paar "Mäusezähnchen" vorne hat, ist die Zunge im Mäulchen. Er hat auch keine Probleme bei der Futteraufnahme, obwohl da auch Trockenfutter bevorzugt wird.

Gott sei Dank ist jetzt alles vorbei und man würde Sammy nicht anmerken, dass er erst am Dienstag die OP hatte. Allein die zweimal tägliche AB-Gabe erinnert mich daran ......

Ikarus

Hauskatze
Super, dass Sammy die OP so gut überstanden hat :) Drück euch weiterhin die Daumen für eine schnelle Genesung :drueck:

Oben