• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein paar Fragen zur Kittenaufzucht

LemiMojo

Hauskatze
Hallo alle zusammen - ich bin neu hier... Ich hoffe ich hab meinen Thread hier nicht falsch platziert :unsure: und wenn ja bitte ich um Entschuldigung :sniff:

Eine kleine Vorabgeschichte über mein Problemchen:

Ende Mai habe ich mir eine 1 1/2 Jahre alte Heilige Birmadame gekauft...
Leider war es keine Züchterin wie sich nach 3h Fahrt herausstellte. Sie hatte Kitten und eben diese Katze (die sich jetzt mein Eigen nennt). Zu ihr meinte sie: die will eh keiner haben deswegen kostet sie nur 250€... Könn se' gleich mitnehmen wa? Ist schon viel zu alt....alle wollen die kleinen! Zu alt ??? Hallo? Ich habe sie mitgenommen und hab zwei Tage später (sie hat sich sehr schnell eingelebt) einen Termin beim TA ausgemacht zur Kontrolle und Kastration... Nunja bei der Vorabuntersuchung stellte sich dann heraus das sie trächtig ist. Abtreibung kam für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich habe mich dann natürlich überall informiert wie das alles von statten geht... Auch die TÄ stand immer zur Verfügung (auch mitten in der Nacht als es dann wirklich losging)...
3 konnte man auf dem Ultraschall erkennen... Am 17.07 um 05.15 Uhr wurden sie dann geboren... Die ersten zwei waren überhaupt kein Problem.... Beim dritten gingen die Komplikationen dann los. Die TÄ half wo es nur ging doch leider hat es das dritte nicht geschafft:heul: Den andren zwei geht es sehr gut... Sie entwickeln sich wunderbar... Und nun zu meinen Fragen:

- Wie kann ich sicher gehen das die kleinen auch ihr Geschäft verrichten :blink:? Mami putzt sie direkt nach dem säugen wie verrückt und ich seh leider nicht so gut hin! Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zur Kontrolle? Habe von Verstopfungen usw gehört....
- sie hat ihre Kitten umplatziert - warum macht sie das ? Ab und zu bringt sie sie uns auch ins Bett !
- ab wann sollte man sie (sind grad in der 2 Schublade meines Kleiderschrankes) wieder umplazieren auf den Boden bzw. Wurfkiste die auf dem Boden steht ? Hab Angst das sie rauskullern irgendwann wenn sie besser vom Fleck kommen

sorry für den vielen Text.. Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar :flowers:Ich geb mein bestes aber es gibt so viel noch zu lernen und ich will nix falsch machen....

p.s. Termin zur Kastration wird in kürze passieren - Sobald die kleinen Etwas selbstständiger sind :)

Humpel

Hauskatze
Du brauchst eigentlich nix machen bzgl. Klogehen, momentan könnens das noch nicht allein, deswegen putzt sie die Mutter ja so, um die Darmtätigkeit anzuregen, dann pisseln und kackens und Mama schleckt alles gleich auf (in der Natur sollen ja keine Gerüche entstehen die Feinde anlocken könnten)
Wenn die Kitten großer werden, schauen sie sich von ihrer Mutter ab, das man sein Geschäft in der Kiste erledigt (anfangs vielleicht noch nicht immer 100%ig aber irgendwann funktionierts dann).

Normalerweise wechseln Katzen mit den Kitten nur dann den Platz, wenn sie den momentanen nicht für sicher halten, aber es gibt auch nervöse Katzen die halt gern umräumen...
Am besten eine Wurfkiste am Boden aufstellen, dann kann den Kitten nichts passieren wenn sie erste Ausgänge machen.
Das sie die kleinen zu Euch in Bett bringt, würde ich mal als Vertrauensbeweis sehen :D

Es gibt hier ja ein paar Züchter, die können dir sicher noch genaueres dazu sagen.

Kevy

Hauskatze
Hello!

Ach herrje, da habt ihr ja schon einiges durchgemacht :-(!

Wenn die Mama sich so gut kümmert, würde ich mir auch keine Sorgen machen wegen dem Klo gehen.
Viel wichtiger ist das du die Kitten jeden Tag abwiegst (immer um die selbe Uhrzeit) und eine Gewichtstabelle führst.
Die Kleinen müssten täglich zunehmen. Nur so kannst du kontrollieren ob es ihnen gut geht.
Sobald eine Gewicht verliert, sofort einen TA hinzuziehen.

LemiMojo

Hauskatze
Danke für deine Antwort :totlach:
Bin mir doch noch nicht so ganz sicher gewesen... Die Züchterin Habe ich versucht zur Rede zu stellen... Sie ist aber unerreichbar :head2wall:. Denn es kamen auch keine Birmchen raus sondern gefleckte Kurzhaarige.... Habe vorsichtshalber ein Blutbild machen lassen... Alles in Ordnung! Trotzdem finde ich das unverantwortlich...

Wir haben extra eine Wurfkiste gebaut- in dieser kamen auch die Babys zur Welt aber am zweiten Tag hat sie sie dann in meine Schublade gelegt.... Der Mama geht es eigentlich ganz gut - bestätigte mir auch die TÄ aber ich hab das Gefühl dass sie ein bisschen schlapp ist (die kleinen sind sehr hungrig :popcorn:). Habe dann eine Baby + Mami Power Paste von Petbalance gekauft...

Würd mich freuen wenn ihr trotzdem noch ein paar insidertricks hättet ;)

liebe grüsse

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja ich habe eine Gewichtstabelle angelegt ;)nehmen jeden Tag fleißig zu... Wiege sie morgens um sieben und abends um sieben... Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Kitten deswegen bin ich über jede Info so dankbar;)
stehe zwar ständig in Kontakt mit der TÄ aber ich denke dass auch die erfahrenen unter euch tolle Ratschäge haben !

liebe Grüße

Rusty

Hauskatze
Die Züchterin Habe ich versucht zur Rede zu stellen... Sie ist aber unerreichbar :head2wall:. Denn es kamen auch keine Birmchen raus sondern gefleckte Kurzhaarige.... Habe vorsichtshalber ein Blutbild machen lassen... Alles in Ordnung! Trotzdem finde ich das unverantwortlich...

liebe Grüße

Na ja, die Mama ist anscheinend auch kein Birmchen, sonst hätte sie weiße Pfötchen.
Aber fein, dass du dich so gut um die kleine Familie kümmerst.

LemiMojo

Hauskatze
Ja das bei der Frau war auch totaler murks... Sie hatte nicht nur Katzen im Angebot sondern auch diverse Hunde"Rassen" und Papageien.... Habe sie auch gemeldet! Keine Homepage usw mehr zu finden....

ab wann machen denn die kleinen ihre Augen auf ? Im Internet steht so vieles und unterschiedliches Zeug... Wie war es denn bei euren Kitten ;)? Habe mich in einer anderen Rubrik mal vorgestellt... Da hab ich auch ein Bild von Mami und Babys hochgeladen.

Liebe Grüse

Humpel

Hauskatze
Natürlich gibts immer mal wieder auch bei absolut seriösen Züchtern sogenannte Fehlfärbungen, dann kann es durchaus vorkommen, daß ein eigentlich reinrassiges Birmchen keine weißen Pfoten hat. Bei seriösen Züchtern werden diese dann MIT Papieren als Liebhabertiere abgegeben, da sie eben nicht den Zuchtrichtlinien entsprechen und für andere Züchter nicht in Frage kommen. Also ja, klar gibt es auch (wenn auch mittlerweile sehr selten) reinrassige Birmchen ohne die charakteristischen weißen Handschuhe.

Da ich nicht glaube, daß die genannte "Züchterin" Papiere vorweisen kann, und die Kitten ganz sicher KEINE Birmchen sind, würde ich wie Rusty auf einen Birmchenmix tippen.

Was schlußendlich aber auch egal ist, denn das es keine seriöse Zucht war, weiß die TE ja eh schon.. ;)

Hauptsache ist, die kleine Mama ist gesund und den Kitten gehts gut.

LemiMojo

Hauskatze
Nein keine Papiere :( wurde aber im Internet so angepriesen.. "Heilige Birmakitten reinrassig mit Papieren abzugeben"...
Ich denke sie hat auf das "verlieben auf den ersten Blick" gesetzt.... Hat bei mir ja auch funktioniert.... Erst dann hieß es.: Ja ne - die hat keine Papiere / Stammbaum.

und Dann hockt man da in einem Messihaus und soll nein sagen zu der Katze die sich auf deinem Schoß zusammengerollt hat :(

Humpel

Hauskatze
ja, das fällt schwer, ich weiß das leider ganz genau. ;)
meine zwei Großen sind ja auch Perser ohne Papiere...
Bei den zwei Kleinen war ich schlauer, hab solange eine Zucht gesucht die mir zusagt, bis ich die gefunden habe.

LemiMojo

Hauskatze
Ja ich könnt mich Ohrfeigen dass ich diese Vermehrer unterstütze... Und noch dazu solche die nicht mal liebevoll sind - das kommt ja noch dazu ! Hätten die es dort wunderschön gehabt hätte ich vielleicht nein sagen können.... Naja jetzt ist es so und das wichtigste ist mir das alle gesund und munter sind.... Werde die Kätzchen auch behalten damit meine Dame nicht alleine ist!

Noch eine med. Frage:

habe vor der Geburt vorsichtshalber Aufzuchtsmilch gekauft die ich ja gottseidank nicht brauche! Kann ich das auch an das Muttertier füttern wenn sie etwas lasch ist ?

Humpel

Hauskatze
tja, genauso ist es uns allen gegangen die auf Vermehrer hereingefallen sind, das Unvermögen die Kitten in so einer Umgebung zu lassen.....

Solltest du irgendwann den Wunsch nach einem Birmchen wieder fühlen, kann ich dir meine Züchterin wärmstens empfehlen... :D

pfff, also prinzipiell kanns ihr sicher nicht schaden, aber mein Rat wäre eher, der Mutter Aufbaufutter zu geben (gibts beim TA, wirkt deutlich besser als nur die Paste) und den Kitten die Aufzuchtsmilch zusätzlich anzubieten.

LemiMojo

Hauskatze
Ok das werde ich mir merken;) ja sie trinkt schon ein bisschen davon! Habe es ihr halt mal dazugestellt. Ok dann werde ich zum TA flitzen und das noch besorgen.

was meint ihr - haben sich die Rassen vielleicht ein bisschen gemischt ? Soweit man von Rassen sprechen kann :p

Humpel

Hauskatze
Also bei der Mutterkatze bin ich nicht sicher, die könnte auch reinrassig sein, ohne Papiere weiß mans nicht, wie gesagt, eigentlich müsste sie weiße Handschuhe haben.

Die Kitten sind definitiv weit weg von Hl. Birma, Birmchen kommen fast ganz weiß auf die Welt und prägen ihre Färbung erst nach und nach aus. Was bei deinen Kitten mitgemischt hat, wird man erst sagen können wenns a bißerl größer sind.

LemiMojo

Hauskatze
Hmmm ok. So wies sich ließt hast du ja richtige Ahnung ;) tut mir leid wenn ich euch so bombardiere mit Fragen aber Grad kam noch eine auf.... Manchmal wenn ich mich der Schublade nähere und die Kitten mich riechen machen sie ab und an so fauchgeräusche! Was bedeutet das ?

Oben