• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eintagsküken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Candy019

Hauskatze
Danke an Virus, dass ich mir letzte Woche Küken von dir holen durfte.

Wir haben es dann letzte Woche Dienstag und dann gestern nochmal mit ein paar probiert. Gwendolyn hat wie erwartet zugeschlagen, sie kannte diese ja schon von ihrer Züchterin.

Letzte Woche Dienstag hat Sally letztendlich, nach langem vorsichtigen Inspizieren doch 1 1/2 Küken gegessen, Leonie spielt nur damit, die denkt gar nicht dran da was von zu essen, obwohl ich sie ein wenig "aufgeschnitten" hatte, damit sie das Fleisch riecht - ist bei ihr aber auch bei fast allem Rohfleisch so - sie frisst nur Puten-/Truthahnherzen, alles andere wird verschmäht.

Für 2 x haben wir jetzt noch, wenn das Interesse unserer anderen beiden Lieblinge nicht zunehmen sollte, werden wir es glaube ich lassen, abgesehen davon, dass es schon eine ziemliche Sauerei ist.

LG, Andrea
 

Virus

Hauskatze
Die Sauerei ist nur am anfang, wenn sie sich noch nicht gut "auskennen" also bei meinen findet man nicht einen hinweis auf das kükenmassaker :rofl:



So - es ist bald wieder soweit
- Ich schätze, dass wir im Mai wieder Küken holen werden - wir sollten also wieder rechtzeitig wissen, wieviele wir mitnehmen sollen
 

Alexa1981

Katzenjunges
hallo ihr lieben bin ja noch nicht so lange katzenmama, bzw. auch noch nicht so lange rohfütterin,(bin die katzenmutti von chio ) falls ihr die geschichte von seinem bruder charly gelesen habts,

ich wollte gerne mal von euch wissen wie ihr es schaffts den ekel zu überwinden ? was ich da so lese von dottersack aufstechen etc.

wo genau ist dieser dottersack überhaupt kann mir das grad nicht vorstellen,

ich möchte auch gerne mal küken probieren ich hoffe das klappt
hab letztens 2 tiefgekühlte mause bekommen die fanden absolut keinen anklang, grad mal zu spielen und das wars leider

freu mich von euch zu lesen
 

Virus

Hauskatze
Alexa: ich habs eh schon öfters erwähnt - schreib aber nochmal meine "art" damit umzugehen.. :)

Nachdem 3 meiner 4 Katzen zahnprobleme hatten, mussten bei allen 3 bereits zähne gezogen werden (Naomi zb hat nur noch einen Fangzahn und wenige Backenzähne) und als wir den Zwerg zu uns geholt haben, dachte ich mir, dass ich ihm diese Zukunft ersparen möchte, und auch den anderen, dass man ihnen weitere Zähne ziehen muss.

Also hab ich herumgesucht und herumgegoogelt und bin immer wieder auf Eintagsküken gestossen. Nun, ich bin schon eher abgehärtet - bin am Bauernhof sozusagen aufgewachsen, und hab dort immer geschaut, dass die Katzen was zum fressen haben - das hieß auch beim Schlachten von Huhn und Pute alles mögliche für die Katzen wegzuschnippseln.
Und nachdem die Küken sowieso sterben, solange Eier benötigt werden, hatte ich von anfang an eher wenig ekel - ich möchte bloss was gutes für meine Katzen tun - und so artgerecht wie möglich.

Es ist jedoch so, da wir die Küken frisch holen, sind sie meistens noch warm :cry: und das ist schon sehr schwer - jedes mal wieder.


Wenn sie dann jedoch eingefroren sind, und ich sie auftaue - betrachte ich sie nur noch als Futter :nixweiss: und wenn ich die katzen sehe, wie gierig sie darauf sind, und wie sehr sie sich jedesmal freuen - ist es ein genuss ihnen dabei zuzusehen




zu deinem "spielproblem" - nun erstmal muss ich sagen, dass ich keine Mäuse verfüttern würde - weil die extra dafür gezüchtet werden - Eintagsküken sind ein "Abfallprodukt" so hart es klingt. Die Mäuse eben nicht.
Und oft ist es so, dass Katzen einfach nach gewisser Zeit ihren Instinkt "abbauen" und sie nicht mehr wissen, dass das was zum fressen ist. Unser kleiner hat mit 12 Wochen den großen 4jährigen gezeigt, dass man ein Küken fressen kann.
Da heißts eigentlich geduld haben und immer wieder anbieten, und vielleicht sogar zerstückeln damit sie das Fleisch auch riechen und wahrnehmen können
 

Alexa1981

Katzenjunges
danke für deine antwort

kenn mich da im forum noch nicht so aus hab aber anscheinend zu früh geschrieben bevor ich den anfang von dem threat gefunden habe, jetzt hab ich glaub ich ein wenig durchblick,

jetzt muss ich dich weiterquälen sorry´*g*

wie viel küken bräuchte eine katze pro tag bzw. fütterst du noch zusätzlich anderes fleisch od. würden küken reichen als mahlzeit aleine

hab jetzt vor kurzen beim schmatztaxi mir fleisch geholt war total begeistert vom putenfleisch, hühnerhälse ist mein kleiner chio im moment entwas wählerisch wei die anscheinend etwas größer sind als vom merkur und dadurch muss er länger kauen ist ihm zu anstrengend na wirds schon wieder fressen wenn er merkt da gibts nichts anderes, bei ihm dauert das eh nie lang *g*

danke schon im voraus für deine antwort

lg alex
 

Virus

Hauskatze
Nein, passt eh - ist halt schon einige seiten lang der thread ;)

Ich füttere auch noch anderes rohes fleisch, also nicht nur küken - das wäre zu einseitig und langweilig auf dauer. Als Mahlzeit füttere ich meist 3-4 Küken pro Katze - die nächste Mahlzeit besteht dann aus Fleisch und co

Ja- das lange kauen kenn ich, wenn ich Rindsfleisch füttere brauchen meine katze meist für ein Stückerl eine halbe stunde - und manchmal geben sie auf weils zu anstrengend ist :lol:
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hui...das ist echt toll das ihr das könnt, ich glaube ich könnte das nicht.obwohl ich hühner nicht ausstehen kann. anderes fleisch gerne vo kein fell mehr dran ist aber richtige ganze küken.hui....hui... da müssen meine katzen leider drauf verzichten *gg*
 

Buttercup

Hauskatze
Ich habs auch vor kurzem ausprobiert und am Anfang is es schon ganz grausig, aber wenn man sieht wie toll das den Katzis schmeckt, dann is es egal. Mein schatzi hat gesagt, als es so richtig geknackst hat, dass ich mir vorstellen sollen, dass sie trockenfutter fressen :lol: auch wenn es eine überwindung und zu beginn eine sauerei is, ich mach es gerne wieder, weil es den katzis einfach schmeckt :)
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmh.... aber als veggi,überwindeich mich schon bei rohem fleisch ich glaube fürdie nächste stufe brauche ich noch etwas. vielleicht frage ich einfach den alex ob er das nicht einfach machen will, seine hunde fressen ja auch einfach alles. wilde riesige bestien von schäferhunden (gut eigentlich sind sie ganz nett,aber nicht zu unseren katzen, außerdem stinken sie*würg*)
 

Alexa1981

Katzenjunges
an virus

also ich schau jetzt bei der nächsten bestellung bei schmatztaxi ob er vielleicht schon küken hat wenn nicht dürfte ich mich bei dir mal anhängen bezüglich probeküken und vielleicht späterer bestellung ? wann fährst du wieder

das wäre voll super, bin schon so neugierig was sie dazu sagen bzw. wie ich dreinschau wenn ich da das erste mal sezieren muss *g*
 

NaRo

Hauskatze
ich hab das bisher nicht gekannt - obwohl ich in den letzten monaten sooo viel recherchiert hab. irre! ich muss mich noch überwinden. auch wenns - wie ich die berichte so anschau - meinen katzen sicher ur schmecken würd. :mahlzeit: aber super, danke, bin jederzeit froh, etwas neues zu lernen. :welldone:
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Haben die immer Küken oder muß man die vorbestellen.

Wäre wahrscheinlich am Dienstag in Ebreichsdorf um was abzuholen.
 

w14201C

Hauskatze
Hätte Interesse, aber weiß nicht, ob unser Pauli das auch hat. Gibt's die Möglichkeit, dass ich mir einmal ein/zwei "Geschmacksproben" bei Dir abhole? (und bezahle, klarerweise).

Der Kleine ist ein verwöhnter Schnösel, der nix frißt, was mehr als 10 Minuten aus der Dose an der frischen Luft ist (grrrrrrr). Auf der anderen Seite ist er aber natürlich ein kleines Raubtier und hat schon einmal eine Amsel im Garten erwischt und ein extremes Blutbad im Wohnzimmer, Vorzimmer und Küche angerichtet (war sehr heftig letzte Woche, überall Federn, Blutspritzer auch an der Wand).

Also: Kostprobe möglich?
 
M

Maggiflaschl

Guest
Ich hab das jetzt überflogen und frage mich ob eigentlich niemandem diese Kücken leid tun :cry:? Und wozu solls eigentlich gut sein??? :confused:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
:rolleyes:

Ist halt eine Form der natürlichen Ernährung für die Katze. ;)

Außerdem sind das männliche Küken die keine Eier legen können also werde sie sowieso umgebracht, zerhäckselt und kommen ins Dosenfutter.

Da füttere ich sie lieber bevor sie zerkocht und mit Getreide abgemischt werden.

Edit:

Ich kann auch gern ein paar Fotos der Kükenfütterung posten, dann könnt ihr sehen wie gut sie den Katzen schmecken. :hehe:
 

Buttercup

Hauskatze
Die Küken werden ja nicht extra für die Katzen getötet, sondern weil sie unnütz sind, da männliche Küken. Und ob sie jetzt als ganzes an die Katze verfüttert werden oder irgendwie anders is auch schon egal. Da seh ich lieber wie viel Spaß es den Katzen macht sie zu fressen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben