• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entzündung

Britta

Energiebündel
Hallo! Mein Kater hat seit einigen Tagen Fieber und eine Entzündung im Mund. Die Entzündung ist im Oberkiefer und "baumartig" verzweigt. So sagt der Tierarzt. Man sieht es auch sehr gut. Da er leider keine Ahnung hat, weshalb der Timo Fieber (39,8) hat bekam er, bzw. bekommt er Antibiotika gespritzt. Heute zu dritten Mal. Das Fieber ist runtergegangen 8,1 aber die baumartig verzweigte Entzündung im Maul hat sich nicht gebessert. Kennt jemand von Euch solche Symtome? Den Tierarzt möchte ich noch nicht wechseln, aber wie gesagt, er gibt zu, mit diesem Symptom nichts anfangen zu können. L. G. Britta

spidergirl23

Hauskatze
britta, hol dir bitte zumindest eine zweite meinung ein, deinem Kater zu liebe das hört sich nicht gut an. Die Mundentzündung könnte ein virus sein, dagegen hilft das AB nicht. Aber du könntest es mit salbeitee probieren, wobei du dich davor versichern solltest obs fürs KAterle giftig ist und wie stark du das machen musst, ich hab damit leider nur bei mir selber erfahrung damit, wies bei katzen ist weis ich leider nicht.

edit: also hab grad gegoogelt auf ner tierseite haben sie salbeitee für tiere empfohlen, also dürfts nit giftig sein und hier das rezept:

Rezept für Salbeitee
1 EL getrocknete, gepulverte Blätter mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten zugedeckt stehen lassen, absieben.

als tee anbieten, also zum trinken, fals er das mag :)

wünsch alles gute deinem armen Katerle

lg spider

Britta

Energiebündel
Grundgütiger, Salbeitee für eine Katze! Sag, Speidergirl23, hast Du schon jemals ein Tier, bzw. eine Katze gehabt???

spidergirl23

Hauskatze
die cindy ist jetzt die 4 Katze, aber ich hab bei keiner so ein problem gehabt, hab ich ja auch oben geschrieben, hab dann gegoogelt und auf ner tierhp eine empfehlung für salbeitee bei Katzen und hunden gefunden, hab ja auch geschrieben das ich mir nicht sicher bin obs ungiftig ist oder nicht, aber nach der hp dürftes in geringer dosis und kurzeranwendungsdauer ungefährlich sein. Wie oben schon gesagt ist das nur ein Vorschlag und ich hab dir auch geschrieben das du dich selber noch mal erkundigen sollst, weil ich mir nicht sicher bin und ich eben nur die empfehlung von der HP hab :) als ich das gelesen hab hab ich mir sowieso eher gedacht das nicht zum trinken zu geben weil ich bezweifle das Katzen sowas gern trinken, sonder nur das mäulchen wenn geht auswischen, so kriegt sie noch weniger von den stoffen ab und ist somit noch ungefährlicher als wenn sies trinkt. Wie gesagt alles nur vermutungen.

Britta

Energiebündel
Ja, vielen Dank! Aber ich hab ja ausdrücklich nach Erfahrungen mit speziell dieser Entzündung gefragt allgemeine Ragschläge und Scherzbeiträge helfen mir auch nicht weiter.

spidergirl23

Hauskatze
also das war sicher kein scherzbeitrag, aber wenn ich nicht weis um was für eine Entzündung es sich genau handelt kann ich ja auch nicht sagen ob ich damit schon mal erfahrung hatte und da hab ich dir halt einen allgemeinen tipp gegeben bzw einen tipp gegeben wo du dich schlau machen kannst, nicht mehr und nicht weniger. Ich versteh ja das du dir sorgen machst aber deshalb brauchst mich nicht so anzugreifen.

Sabine

Hauskatze
Hallo Britta!

Also ehrlich gesagt kann ich mit diesen Symptomen auch nix anfangen, hast ev. Bilder, wo man das sieht?!?

bzw. ich würd halt eine zweite Meinung einholen ev. von einer Tierklinik, woher bist du denn? Ev. kennt ja jemand einen guten Tierarzt oder TK in deiner Nähe?

Ela

Hauskatze
Du hast gesagt du möchtest den TA noch nicht wechseln, aber er gibt zu, dass er damit nichts anfangen kann. Du musst den TA ja nicht generell wechseln, aber wenn er damit nichts anfangen kann dann kann er dir ja wenigstens jemanden empfehlen, der sich damit auskennt oder du solltest von dir aus jemand anderen suchen, der eine Ahnung davon hat. Es bringt ja deiner Katze auch nichts, wenn er nicht Bescheid weiß. Ist ja nix gegen den Arzt, aber jeder kann nicht immer in allem Spezialist sein. Als mein Kater sich damals den Oberschenkel gebrochen hat hat mein TA auch gesagt der Bruch ist ihm zu kompliziert und hat mich zu einem Spezialisten geschickt - ich denke, das macht einen guten TA aus. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und hoffe, er wird gesund!

Oben