• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Er faucht mich ständig an

Pono_Nani

Hauskatze
Hallo,

Ich hab den Pono und die Nani jetzt seit ca 2 Wochen.. Und seit ungefähr 4 Tagen in immer regelmäßigeren Abständen faucht er mich ständig an..

Wenn ich ihm hoch nimm und wohin trag..
Wenn ich "Nein" zu ihm sag..
Wenn ich ihm streicheln will..
Naja immer wenn ich ihm zu Nahe komm eigentlich :(

Ist das nur so eine Phase?
Haben eure das auch mal gemacht?
Was kann ich machen?
Woran kanns liegen?

Er war schon immer eher wild und nicht kuschelig.. Aber so war er noch nie :(

Saphiera

Hauskatze
hi pono :)

naja 1.) ist er noch nicht lange bei dir, und ja da vergessen viele dass man manchmal etwas zu schnell sachen herbeiführen möchte :)

2.) viell hat er noch angst, weil er eben faucht!

wenn es angst ist in deinen augen dann ignoriere in komplett für ein paar tage...wirklich absolut..so als wär er nicht bei dir...vorallem NICHT ansehen!

aber nur für ein paar tage und dann mit spielen kommen!!

oder wenn es deiner meinung nach KEINE angst ist sondern ein aufmüpfiges verhalten dann sie ihm einfach ganz direkt in die augen und sage ihm damit dass DU dir das gefallen lässt!!

aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

gib ihm einfach noch viiieell zeit :)

viel glück!!

Saphiera

Hauskatze
du braucht nur irgendwas passiert sein wo du nicht da warst, was ihn verunsichert hat ???

hast du nen freund ?? bzw. kommt sonst noch wer bei der türe rein ?? irgendwas schlechtes was er mit nem menschen verbindet!!

viell falsch hochgehoben ?? viell. tut ihm aber auch was we ??

augen ohren krallen alles okey ?? keine verletzungen ??

rippen auch alles okey ?? greif mal merkst e ob er reagiert wennst leicht tastest !??

deni

Hauskatze
Bei uns hat es auch eine Zeit gegeben wo Beavis Moff auf einmal immer angefaucht und angeknurrt hat ohne für uns ersichtlichen Grund. Uns ist dann aufgefallen das sie das immer nur dann macht wenn Moff rollig ist.

Das war aber dann teilweise schon so arg das Moff nicht mal mehr das selbe Zimmer betreten konnte in dem Beavis auch grad war oder Beavis ist oft mitten in der Tür gelegen und Moff wollte zu mir ins Bett und Beavis ist stur dort liegen geblieben und hat Moff voll angefaucht/angeknurrt, ich musste Moff dann holen weil sie sich nicht vorbei getraut hat. Es ist dann auch schon so weit gegangen das Beavis uns auch angefaucht/angeknurrt hat wenn wir zb mit ihr geschimpft haben oder so.

Ich hab dann mit meinem TA gesprochen und ihm die Situation erklärt und er hat mir gesagt entweder Beavis hat Angst vor Moff und zeigt es so oder aber sie ist eifersüchtig auf Moff. Er hat mir gesagt ich soll auf keinen Fall mit Beavis schimpfen weil wenn sie wirklich aus Angst faucht/knurrt und ich schimpf sie dann auch noch, kennt sie sich gar nicht mehr aus. Ich soll einfach versuchen Beavis mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung zu geben was etwas schwer ist weil Beavis keine Kuschelkatze ist aber ich hab mich bemüht, es hat dann auch wirklich aufgehört also sie hat dann weder gefaucht noch geknurrt aber obs wirklich daran gelegen hat kann ich echt nicht sagen.

Sie faucht/knurrt zwar immer noch ein bissi wenn wir grad mit Moff vom TA kommen aber das ist normal, Moff riecht dann anders und das mag Beavis anscheinend nicht aber das dauert nicht lange und alles passt wieder.

Ich würd auch sagen, gib ihm noch ein bissi Zeit, schau das du keinen bevorzugst und lass ihn einfach mal ein bissi eingewöhnen. Wenn er nach einer Zeit nicht von selbst kommt, dann würd ich auch spielerisch auf ihn zu gehen.

Wünsch dir viel Glück mit ihm!

Pono_Nani

Hauskatze
Huhu

Ja, schmerzen kann ich ausschliessen das hab ich gleich als erster probiert.. Also ob ihm was weh tut..

Das mim Pflegekater kann gut sein..

Vorher ist er richtig ausgeflippt.. Ich hab ihm gehalten.. und wollt ihn streicheln auf einmal fangt er an mich wie irre zu kratzen..

Soll ich ihn einfach nehmen oder soll ich ihm lassen?

Erwarten oder verlangen tu ich gar nix von ihm..
Ich lass eh alles durchgehn.. Ausser die Sachen wo er was teures oder wichtig ruiniern könnt oder wenn er was zerbeisst oder so.. Und aufjednfall mich höchster Konsiquenz bei Dingen wo er sich weh tun könnt !!

Er hat seit den Tagen so einen "irren" Blick drauf.. er schaut mich so komisch an..

Und ich hab ja auch erzählt dass er die Nani oft so grob beisst.. Und mich beim spielen auch.. Die Nani schreit jetzt noch öfter auf und er ist noch wilder beim spielen..

Cello

Hauskatze
festhalten und hochnehmen sind grundsätzlich dinge, die katzen nicht mögen. das braucht schon sehr viel vertrauen, dass sie sich das gefallen lassen!

und das pflegekaterchen wird ihn bestimmt ziemlich aufregen und stressen!

pluto

Hauskatze
wer füttert den kleinen?

hat er Lieblingsleckerli? wenn ja, versuche ihn aus der Hand zu füttern. Du kannst dich auch in die Nähe setzen und ihm etwas vorlesen. Das soll auch beruhigen.
oder spiele mit ihm (aber so, dass er in deiner nähe bleibt- z.B. Papier an einer Schnur=

LG Pluto

Pono_Nani

Hauskatze
Okay..

spielen tun wir eh viel.. Aber meistens mit der Spielangel.. ich spiel halt jetzt mehr mit den kürzeren Dingen.. damit er auch mehr zu meiner Hand kommt..
Das mit den Leckerlies werd ich auch probieren..

Was soll ich machen wenn er mich beim spielen wieder so fest beisst/kratzt?
Laut TÄ soll ich in einem helleren Ton "Au" sagen..

Vorlesen kann ich zur Zeit nicht weil ich total heißer bin..
Und ich glaub da erschrickt er dann höchstens wenn ich einen auf E.T mach :lol:

B

balu&baghira

Guest
*lach* ...

ne, du machst das schon ... wenn er dich kratzt würd ich aufstehen und gehen, ihn ignorieren! ...

wenn du ihnen leckerlies gibst, dann lass sie zu dir kommen - nicht du zu ihnen! ... also ich machs immer so - so haben sie auch einen bezug - ich besteche sie *lach*

wünsch dir viel glück, aber das machst du schon :) ist hald ein teenie :D

Oben