• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eure Meinung bitte

YlRa

Hauskatze
Hallo!

Seit ca. einer Woche bekommen meine Süßen nun hochwertiges Futter!
Trockenfutter gitb es gar nicht mehr bzw. ein paar stückchen über das Futter, wenn sie es nicht fressen wollen.
Es war schon schwer, ihnen klar zu machen, dass das Schüsserl mit dem TroFu nicht wieder kommt!:troest:

Aber schön langsam wirds! (durchfall hat sich auch wieder normalisiert)

Früher haben sie gemeinsam ca. 200 g am Tag gefressen (100 in der früh/ 100 am abend) und das Tro FU stand zur freien Entnahme immer da!

Jetzt bekommen sie in der früh um 5 Uhr 100g pro Katze, wenn ich nach Hause komme um 17 Uhr gemeinsam 100g und später so um 8 Uhr abends noch einmal gemeinsam 100g.

D.h wir haben uns von je 100 g Nassfutter plus TroFu am Tag auf ca. 200g pro Katze ohne Trofu gemausert! ( Wobei mein Kater etwas mehr bzw. meine kleine Maus ein bisschen weniger frisst)

Und sie könnten noch mehr fressen! Laut meinem Kater!

Mein Problem ist nur, dass ich Ihnen, wenn ich weggehe nicht noch einmal 100g hinstellen kann - da mein Kater alles wegfressen würde und meine Maus nichts erwischen würde!:undwech:

Was sagt ihr grundsätzlich zu Menge?? Ach ja sie sind fast 9 Monate alt!

So und dieses Futter bekommen sie zur Zeit:

Porta21: "Huhn mit Aloe" 42% Hühnerfleisch 8% Aloe und 50% Hühnerbrühe;
Zusatzstoffe: Vit A 5000IE/kg Vit E 80mg/kg Vit D 3(700IE7kg) Taurin (200mg/ kg)
Rohproteine:12% Rohfette 0.5% Rohfaser 0,1% Rohasche 2% Kalzium 0,07% Phosphor 0.06%

Porta21: "Hühnerfleisch pur" 65% Hühnerfleisch 35% Hühnerbrühe
Zusatzstoffe: Vit A 5000IE/kg Vit E 80mg/kg Vit D 3(700IE7kg) Taurin (200mg/ kg)
Rohproteine:14% Rohfette 0,5% Rohfaser 0,1% Rohasche 2% Kalzium 0,12% Phosphor 0.01%

Miamor:" Huhn und Thun" 50%Huhn 50% Thun
Rohproteine:12% Rohfette 1,5% Rohfaser 0,5% Rohasche 2% Feuchtigkeit 82%

Miamor: Milde Mahlzeit"Huhn und Schinken"85% Huhn 15% Schinken

Miamor:Milde Mahlzeit "Huhn und Reis" 85% Huhn 15% Schinken

So was sagst ihr dazu???Würde gerne eure Meinung zu dem Futter hören, denn ich möchte nicht wieder das falsche kaufen!

Gleich einmal Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
YlRa

S

stöpsel

Guest
also porta21 und miamor sind meiner meinung nach schon sehr gute futtersorten.
wegen dem futter: warum gibst du ihnen denn um 17 uhr nicht je 100g anstatt 50? das sind ja fast 10 stunden ohne futter, da ist eine ganze portion pro katze sicher nicht schlecht. also ich denk, dass in dem alter 300g pro katze pro tag schon angemessen sind. stöpsel frisst schon fast 300g pro tag, und der ist erst 5 monate alt!

phantomine

Hauskatze
Katze und Kater haben zusammen bis zu einem Jahr in etwa an die 700g Nassfu am Tag gefressen. Ohne zu dick zu sein (und es war auch hauptsächlich Portas21 und Miamor)...

Manchmal war es ein bissl weniger, manchmal haben sie spätabends noch nach Nachschlag verlangt, dann gabs halt nochmal 100g für Beide....

Lg, Karin!

Candy019

Hauskatze
Das Futter an sich ist in Ordnung, aber du gibst ihnen viel zu wenig dafür, dass sie noch im Wachstum sind - kein Wunder, dass dein Kater noch Hunger hat.

Bis zu einem Jahr dürfen Katzen soviel fressen wie sie wollen. In dem Alter, also mit ca. 9 Monaten, haben unsere drei gemeinsam locker 4 Stk. 400 g Dosen mittel- bis hochwertiges Nassfutter (Vetconcept, Mac's, Schmusy Fisch, Tigercat, Porta21, Cosma Thai, Petnatur) verdrückt - das wären dann ca. 530 g pro Katze pro Tag. Also lass ihnen tagsüber ruhig Futter stehen, das haben wir damals auch immer so gemacht, dass ich bevor ich zur Arbeit gegangen bin die Futterschüsseln nochmals mit Nassfutter gefüllt habe, kann ruhig mehr sein, sodass deine Maus auch was abbekommt.

LG, Andrea

Kerstin21

Hauskatze
jetzt mach ich mir schon gedanken.
meine ist 10 monate alt und frisst am tag nur 200g manchmal sogar nur 150g.
so wie ich das von euch so höre fressen eure um einiges mehr.
ist das was sie frisst zu wenig?? aber wenn ich ihr mehr gebe das lässt sie stehen

Burn

Hauskatze
Ich kann jetzt nur von unseren Felltorpedos sprechen, die so um die 4 Jahre alt sind.

Wir haben 11 Katzen und sie bekommen morgens 2-3 Dosen á 400g und abends auch 2-3 Dosen á 400g, was Ihnen ausreicht.

Wir füttern hauptsächlich Mac´s, Tiger, Pure, Bozita Dosen.
Porta21 gibts hin und wieder als Leckerlie, da das bei der menge an Katzen schon fast unfinanzierbar ist :)

YlRa

Hauskatze
Wenn ich Ihnen direkt wenn ich heim komme je 100g gebe fressen sie es nicht! KA warum! Dann lassen Sie die Hälfte über und wollen später was neues und nicht das stehen gelassene! Deswegen hab ich es aufgeteilt. Wenn sie schon vor 8 uhr kommen und futter wollen bekommen sie es vorher!

Also ihr meint, ich soll ihnen auch in der früh bzw. kurz bevor ich gehe noch einmal etwas hinstellen?? Aber da hab ich eben das Problem, dass der Kater ihr gleich alles weg frisst und sie sowieso nichts bekommt! Er hingegen alles frisst und dick wird.

Aber wenn ihr es meint, dann probier ich es einmal!! Will ja nicht das sie hungern!!

Burn

Hauskatze
Katzen haben ein anderes Fressverhalten als Hunde und fressen mehrere mahlzeiten pro Tag, dafür kleinere Portionen.

Ich würd ihnen nicht gleich was neues geben, wenn das alte Futter noch nicht weg ist.
Katzen sind wie Kinder - sie versuchen dich zu erziehen. :)

Lass Ihnen das Futter stehen, bis sie es fressen (natürlich nicht tagelang).

Gibst Du ihnen dann eine andere Sorte oder wieder die gleiche? Kann ja auch sein, dass sie gewisse Sorten einfach nicht mögen :)
Bei uns kann ich Grau hinstellen und das steht nach 1 Tag noch immer genauso dort

YlRa

Hauskatze
Als sie noch das normale supermarktfutter bekommen haben, haben sie nur jeder 100g gefressen plus trockenfutter! Mehr WOLLTEN sie nicht!! Hab ihnen immer mehr angeboten und konnten dann aber die Hälfte weg schmeißen! Das will ich auch nicht!!!

Also sie bekommen nicht von mir aus zu wenig sie WOLLTEN nie mehr!!

Jetzt mit dem hochwertigen Futter muss sich dass ganz noch einpendeln. Sie wollten es ja am Anfang gar nicht! Und haben fast nichts gefressen!!!

Und wie macht ihr dass dann wenn sie 1 jahr alt sind! Bekommen sie dann einfach von einem Tag auf den anderen weniger futter??? Das wird ihnen doch sicher nicht gefallen, Wenn der Magen an so große mengen gewöhnt ist, will er das weiter haben, oder??

Die Sorten die sie jetzt bekommen, mögen sie alle! Miamor huhn und schinken zwar nicht ganz so gern, aber fressen tun sie es auch!
Hab nämlich auch schon daran gedacht, dass ich vl. zufällig immer das selbe gegeben habe, wenn ich nach Hause komme. Aber hab dann darauf geachtet und da besteht kein zusammen hang!

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Es ist auch von den Jahreszeiten unterschiedlich. Im Winter wollen sie mehr als im Sommer (ist ja wie beim Menschen)

Im Winter muss der Körper mehr Wärme produzieren und benötigt mehr Energie.

Bei uns war es so, dass sich das von alleine eingependelt hat und sie ab einem gewissen Alter weniger gefressen haben.

Ich würd mich an die Futtermenge rantasten und die Katzen beobachten ob sie zunehmen.

YlRa

Hauskatze
OK!

Na dann werd ich probieren, dass sie mehr fressen, will ja nicht dass sie zu wenig bekommen.

Ich hab mich jetzt schon über die 200g pro tiger gefreut, da sie am anfang ja so wenig gefressen haben. Dabei ist das auch noch zu wenig!!

Man irgendwie kann ich mich noch so bemühen, irgendwas mach ich immer falsch!!!

B

balu&baghira

Guest
wow .. und ich dachte, ich fütter TOTAL viel! ... aber eure katzen sind ja echt mähdrescher - 400g pro katze am tag .. krass :lol:

naja ich füttere meinen jungs 400g gemeinsam/Tag ... sie könnten auch mehr essen - besonders mittags betteln sie die ganze zeit! ...

ich geb ihnen morgens um 7.00 und abends um 17.00 eine halbe dose zusammen! also eine dose ist täglich futsch!

ich füttere animonda, schmusy, miamor, bozita und smilla .. manchmal auch shah - wenn mein zooplus-vorrat ausgeht ^^

vielleicht sollte ich noch eine kleine mittagsjause einplanen? :gruebel: na gut, ich muss eh sagen - oft bekommen sie zusammen ein säckchen miamor zu mittag oder so, weil sie echt oft jammern! ...

meine jungs sind auch ca. 9 Monate alt!!!

YlRa

Hauskatze
So ich hab mir gerade noch das BOZITA futter angesehen.
In dem BOZITA Häppchen in Gelee ist schwein enthalten. ist das jetzt schlimm oder nicht!?!?!?

aida

Hauskatze
nein ist nicht schlimm, schwein ist nur im rohen zustand bedenklich (wenn überhaupt).

meine beiden haben als sie kleiner waren nie mehr als 300g pro katze geschafft, und die 300g waren auch eher eine ausnahme wenn sie die mal geschafft haben... sie waren trotzdem nie zu dünn... also das hängt schon auch von der katze ab ob diese menge zu wenig ist oder nicht. aber da deine nach mehr verlangen wie du sagst würd ich ihnen auch mehr geben ;)

Candy019

Hauskatze
Und wie macht ihr dass dann wenn sie 1 jahr alt sind! Bekommen sie dann einfach von einem Tag auf den anderen weniger futter??? Das wird ihnen doch sicher nicht gefallen, Wenn der Magen an so große mengen gewöhnt ist, will er das weiter haben, oder??

Bei uns hat sich Menge einfach schleichend, ungefähr als sie ein Jahr alt waren, von selbst deutlich reduziert - der Bedarf wurde immer weniger, sodass wir dann eh gemerkt haben, wann wir ihnen dann weniger geben mussten.

Mittlerweile mit nicht ganz 1 1/2 Jahren fressen alle drei zusammen, wenn es nur Nassfutter an einem Tag gibt, meistens nicht einmal eine 400 g Dose gemeinsam, wenn es Barf gibt ist die Menge sowieso eine ganz andere bzw. bei Eintagsküken auch.

LG, Andrea

phantomine

Hauskatze
Nein, ich hab dann nicht reduziert - es reduziert sich meist dann eh von selbst. Und man kann ja beobachten, wenn einer wirklich zuviel wird, dann schaut man halt, dass man andere Möglichkeiten findet.

Wie gesagt, bei uns haben die Katze und der Kater rund 700g am Tag verputzt - gemeinsam. Auch nachher noch, eigentlich. Dick war deswegen keiner, obwohl der Angel sicher kräftiger zugelangt hat als die Kitty....

Lg, Karin!

Oben