• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Falsche Wurmkur

Ja und was passiert eigentlich wenn nichts gegen die Würmer getan wird?
Ist das für den Menschen gefährlich wenn die Katze Würmer hat?
wegen Medikamenten: da gibts anscheinend so ein Spot-On Präparat (Profender), das ist ja recht simpel in der Anwendung, oder?
Hat das schon mal wer verwendet?
 

Andrea

Hauskatze
Es kommt immer drauf an welche Würmer die Katze hat. ALLE Würmer können auf den Menschen übertragen werden und einige davon (Fuchsbandwurm zb.) kann für den Menschen gefährlich werden.
Die Katzen sterben nicht an den Würmern, sind aber sehr dünn und haben struppiges Fell, also das äußerliche Erscheinungsbild der Katzen ist nicht gut, sie sehen krank aus. Auch Durchfall und Erbrechen können die Katzen von Würmern bekommen.

Die Spot-on sind schon gut, aber die wirken eben nicht gegen alle Würmer. Am wichtigsten ist, man lässt sich vom TA beraten.
Ich persönlich gebe meinen Katzen MILBEMAX. Das ist ein Breitbandwurmmittel (also gegen alle Würmer wie Spulwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer usw) und es ist nur eine Mini-Tablette, die nur einmal gegeben werden muss.

Da meine Katzen Freigänger sind, werden sie alle 2 Monate entwurmt, im Frühsommer kann es auch sein, dass ich jedes Monat entwurme.

Lg Andrea
 
Jedes Monat entwurmen? Oje, da hab ich (bzw. meine Eltern) früher einiges falsch gemacht (bzw. nicht gemacht). Aber füher waren das ja ganz schön große Pillen zu schlucken, da warens arm meine Katzies...
Ja von dem Fuchsbandwurm hab ich auch gehört, ist ja grausig... wie merkt man dass man den hat? igitt.
 

Andrea

Hauskatze
Auch meine Familie hat früher die Katzen nicht entwurmt ;) Damals waren die Katzen noch sehr selten im Haus und keiner hat sich bzgl. Würmer gedanken gemacht!
Die Tabletten damals waren ja extrem. Ich weiß noch wie wir mal eine Katze entwurmt haben, ist sicher schon 10 Jahre her, diese Tablette hatte so extreme Nebenwirkungen, dass es der Katze schlechter ging, als mit dem Wurm.

Zum Glück ist die Veterinärmedizin auch mit den Jahren besser geworden und die Wurmmittel heutzutage sind super verträglich und "mini".

Hier hab ich was über den Fuchsbandwurm gefunden:

Der kleine Fuchsbandwurm
Die Tollwut wurde bei uns erfolgreich bekämpft, doch seit wenigen Jahren verbreitet ein anderes Tier Angst, das ebenfalls mit dem Fuchs in Verbindung steht: Echinococcus multilocularis - der kleine Fuchsbandwurm. Er ist auf den Menschen übertragbar, obwohl Menschen im normalen Zyklus des Bandwurms eigentlich nicht vorgesehen sind. Der Fuchs scheidet die Bandwurm-Eier mit dem Kot aus. Gelangen sie in den menschlichen Körper, schlüpfen daraus im Darm die Larven, die sich anschließend durch die Darmwand bohren. Ihr Ziel ist es, in die Leber zu gelangen.

In der Leber entwickelt sich die Bandwurmlarve zu einem schwammartigen Gebilde, einem Tumor ähnlich. Das Larvengewebe wächst nur etwa einen Zentimeter pro Jahr. Durch das sehr langsame Wachstum und die hohe Belastbarkeit der Leber macht sich der "Tumor" meist erst bemerkbar, wenn der Großteil des Organs vom Wurm durchwuchert ist. Der Zeitpunkt der Infektion kann dann schon fünf bis zehn Jahre zurückliegen. Noch vor 15 Jahren bedeutete der Befall von Fuchsbandwurm für den betroffenen Menschen den sicheren Tod. Inzwischen gibt es aber Medikamente, die das Wachstum des Parasiten zumindest verlangsamen, manchmal sogar stoppen.

Quelle:
bandwurm.shtml


Lg Andrea
 
Danke für diese (haarsträubende) Information über den Fuchsbandwurm... wahnsinn, das wusste ich gar nicht dass der so ein gefährlicher Parasit ist. Vielleicht trägt man den ja schon in sich und weiß gar nichts davon? gibts ned ein Entwurmungsmittel für Menschen? *g*

Na aber im Ernst, werd das mit dem Entwurmen jetzt regelmäßiger machen, auch wenns was chemisches ist, aber fürs Katzerl ists ja auch besser wenn sie keine Würmer hat!
Ja früher waren das ganz arge Tabletten, auch gar nicht leicht zu verfüttern. Ja gut dass sich da was tut in der Vet.medizin... Spot-on ist ja echt ne super Entwicklung find ich.
 

emi

Hauskatze
Den Fuchsbandwurm kannst du auch bekommen, wenn du zb. Waldbeeren isst, bzw etwas aus dem Wald was ungewaschen ist!!

Also meine werden 1mal im Jahr entwurmt..
Und ja, alle Katzen hatten schon mal Würmer!!

Und wenn ihr euren TA nicht vertraut, wozu geht ihr da dann noch hin!!
Also so was zu lesen, das ärgert mich immer wieder!!
Ihr ziehts echt nur über die TA her!
Wie wärs wenn ihr die Tiere selber behandeln würdets??
Und das nicht jede Diagnose richtig ist, is klar.
Viele hängt auch davon ab, wies der Besitzer erklärt!!
Also wie gesat eine gute Anamnese hängt auch von der Berschreibung des Besitzers ab!

Seids ned bös, aber ich musste das endlich mal loswerden!!
 

DarkSunshine

Hauskatze
Was is das denn jetzt? Hä?! :wacko:

Ich habe weder über meinen TA hergezogen noch habe ich kein Vertrauen zu ihm - dann bräuchte ich nämlich wirklich nimmer hingehn! :rolleyes:

Ich habe nur von schlechten Erfahrungen berichtet und wollte wissen ob es auch anderen schon so gegangen ist.

Es geht hier auch ned um richtige oder falsche Diagnosen, sondern um Beratung! Darum geh ich ja zum TA: Wenn ich selbst ned weiß was ich brauch, sollter er mir sagen können was geeignet ist. Und dazu wär schon einmal ein guter Anfang dass der TA nachfragt! Aber einfach irgendwas zu verschreiben, ohne Bescheid zu wissen, das ärgert mich!

Und was mich noch ärgert is dein Posting. :dry:
 

milli

Hauskatze
Hallo Darksunshine, nimm einfach die Flubenolpaste für deinen Liebling. Drei Tage einfach in den Mund oder aufs Futter geben,du stellst einfach das Gewicht deiner Katze ein und hast schon die richtige Dosis. Wirkt für alle Würmer. Ist sie eine Freigängerin und frisst Mäuse, wird sie auch immer wieder Würmer haben. Meine ( alle 4 Freigänger) bekommen zweimal im Jahr so eine Wurmkur.
Milli
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hi milli! Ich persönlich hab eigentlich kein Problem mit den Entwurmungen, es ging mir nur drum warum andere von ihren TÄ oft so schlecht beraten werden... ;-)
 
Oben