• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell "flauschiger" machen?

Kinia

Hauskatze
Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig :)
Also ich hab ja vor einiger Zeit eine Fundkatze aufgenommen, die damals ziemlich beieinander war. Inzwischen hab ich so halbwegs ihr Vertrauen und sie ist mehr oder weniger gesundheitlich "in Ordnung". Das einzige was mir Sorgen bereitet ist etwas optisches - nämlich ihr Fell. Es ist teilweise noch immer struppig und stellenweise verfilzt.
Bürsten? Jaaa nette Idee und würde ich sofort machen. Nur da spielt Madam nicht mit (regt sich extrem auf und ich weiß nicht ob da die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht).

Daher einfach mal die Frage: wie bekommt man so ein Fell wieder "hin", dass es zumindest nicht mehr verfilzt ist? Spontan würd mir nur einfallen die ganze Katze abzurasieren - nur ich glaub wegen dem Geschrei kommt dann die Polizei vorbei. Narkose und beim TA ist auch keine Möglichkeit. Tierarztbesuche sind eine Tortur und ich versuche sie zu vermeiden.

Hat denn vielleicht jemand von euch eine idee?
Danke schonmal! :)
 

chicha

Hauskatze
Die Verfilzung bekommst Du ohne auskämmen oder Schur leider nicht weg. Weg muss sie aber, da die "Filzplatten" die Haut schädigen und es zu Ekzemen kommen kann. Kannst Du den TA nicht ins Haus kommen lassen und er dann bei Dir in einer ganz kurzen Narkose (oder noch besser eine Sedierung) die Maus "hübsch" macht?
 

mayday

Hauskatze
Hi Kinia,

ich würde versuchen Deine Katze langsam ans Bürsten zu gewöhnen. Meine mögen nicht, wenn sich das Fell elektrisch auflädt. Dann spielen sie auch nicht mit. Mag sie irgendein Leckerli besonders? Vielleicht funktioniert es, wenn Du sie danach belohnst. Würde aber nicht gleich mit dem Bürsten anfangen, sondern nur mit der Bürste berühren, dann ein bißchen bürsten und dann immer weiter steigern. Selbiges gilt natürlich für das Hantieren mit einer Schere o.ä.

Gutes Gelingen!
 

Kinia

Hauskatze
Sie ist blind - ich hatte irgendwann mal einen Thread dazu eröffnet. Sedieren trau ich mich ehrlich gesagt nicht (und davon hat mir auch die Tierärztin abgeraten), da ihr ganzes System eher schwach ist und die Gefahr besteht, dass sie dabei stirbt.
Da würd ich das lieber selbst versuchen... Ich weiß nur nicht wie und allein trau ich mich offen gestanden auch nicht drüber. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit so etwas? (muss zugeben, ich hab noch nie eine Katze so kahl gebürstet/ geschoren). Bürsten würde mir eher zusagen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja das Leckerlie auf das sie abfährt wüsste ich zwecks Medikamentengabe selbst gerne :(
 

Jeanny

Hauskatze
Schon mal Malzpaste oder Thunfischpaste ( von rio mare, steht beiden thunfischdosen im supermarkt) probiert? Also wegen Medis meinte ich. Gegen stumpfes Fell hilft auch Taurin. Das hilftabernicht gegen verfilzte Stellen. Die müssen weggeschnitten werden.
 

Modesty

Hauskatze
Mein TA hat so eine spezielle Schermaschine für Langhaarkatzen und damit sind diese Stellen ruckzuck abrasiert ohne die Haut zu verletzten. Solche Maschinen sind aber recht teuer. Vielleicht kannst du dir so ein Gerät irgendwo ausleihen, oder der TA kommt zu dir heim? Mit der Schere würde ich bei einem ängstlichen Tier nicht rumschnippeln und ein normaler Haarscheider ist 1. laut und 2. kommt oft nicht mit der Textur von Fell zurecht.

Wenn die filzigen Stellen weg sind, kannst du dir eine weiche Bürste besorgen und mit einem Streichel/Bürstenstrich/Streichel Rythmus anfangen die Katze langsam ans Bürsten zu gewöhnen.

Den TA kannst du auch fragen, ob du ihr ein Ergänzungsmittel für schöneres Fell zufüttern kannst/sollst. Du sagst ja sie bekommt Medis, das (bzw. die Krankheit) beeinflusst die Fellbeschaffenheit sicher auch.
 

Yania

Hauskatze
Milou mochte bürsten auch nie, ich hab deshalb angefangen zu trainieren und sie zu belohnen. Aber wenn du sagst, sie mag keine Leckerlies, dann ist es natürlich schwer :(
Was auch gut hilft ist, immer ein sanfter Bürstenstrich und gleich ein Handstreichler hinterher und immer so weiter. Das mögen meine beiden auch viel lieber als reine Bürstenstriche.

Trick17 bei Milou: vorne ein Drogenkissen, hinten bürsten, Krallen kontrollieren, Bauch abtasten etc. :D

Verfilzte Stellen sollten rausgeschnitten werden. Es gibt auch ein leichtes Beruhigungsmittel, das kann man sich beim TA holen. Vielleicht schaffst du es ja so?
 
Oben