• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fettiges Fell...

phantomine

Hauskatze
Hi!

Leute, wie macht Ihr das - habt Ihr Katzen mit fettigem Fell? Beim Dino ist es ein Auf und Ab. Mal schaut er aus, wie ein räudiger Straßenkater :huh:, dann wieder ist das Fell wunderschön samtmatt (das wechselt teilweise auch innerhalb einer Stunde).

Trockenshampoo hab ich schon mal überlegt, nur fürcht ich, a.) das Reste drinnen bleiben und er die dann rausleckt (was für meinen oberempfindlichen Kater wahrscheinlich ein Wahnsinn wäre) bzw. b.) ich die Prozedur sehr wahrscheinlich nicht überleben werde....:doh:

Tut Ihr denn überhaupt was? Ich mein, im Moment scheints mir nicht notwendig zu sein, weil es sich für gewöhnlich innerhalb eines Tages (wenns lang dauert) selbst reguliert...aber was, wenn es mal so bleibt - man macht sich ja vorsorglich so seine Gedanken :D :D

Primär handelt es sich bei ihm um die Region "hinterer Rückenbereich bis Schwanzansatz" (zu der Zeit, wo er den DF hatte, war es ganz interessant - kaum wurde das Fell fettig kam auch schon der DF, danach war es wieder wunderschön - nur ist er zur Zeit echt gesund, ist auch munter/aktiv, passt alles - nur das Fell schaut manchmal aus, zum Kopfschütteln ;) )

Lg, Karin!
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich habe auch so eine Kandidatin hier, aber bei ihr liegt es nicht am Futter sondern an äußeren Umständen. Wenn ich z.B. einige Tage weg bin oder sie am Vortag aus irgendwelchen Gründen Stress hatte (rumräumen, staubsaugen, etc. - sie ist wirklich sehr sensibel) reagiert sie kurz darauf mit fettigem Fell und Schuppen. Zum Glück ist das bei ihr immer recht schnell wieder verschwunden, aber was ich dagegen tun kann weiß ich auch nicht. :nixweiss: ... habs mal ne Zeit lang mit Olivenöl im Futter versucht, weil mir das geraten wurde, aber mir kam nicht vor, dass das irgendetwas verändert hätte.
 

phantomine

Hauskatze
Öle/Futterzusätze fallen ja hier leider echt komplett aus :(

Bei der Kitty, die auch immer wieder mal Schuppen hatte, hab ich Lachs- und Nachtkerzenöl gegeben, damit wurde es durchaus besser. Aber beim Dino spar ich mit solchen Experimenten ;)

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Verträgt er Bierhefe? Oder kannst ihm zusätzlich Taurin unterjubeln? Soll ja auch ganz gut fürs Fell sein.. Obs wirklich gegen fettiges Fell hilft weiß ich aber leider nicht.

Milou hat auch mal wunderschönes, mal eher fettiges / struppiges Fell. Worans liegt konnte ich noch nicht erkennen.. manchmal hilft schon ein drüberstreicheln :giggle:
Hab aber gemerkt dass es in der Zeit wo ich öfter BARF gegeben hab viel weicher und glänzender war :)
 

Ikarus

Hauskatze
Dein "Problem" nennt man Fettschwanz :) hatte ich mal bei Dean vermutet, aber gsd ist es nicht so :D

Im Endeffekt kannst nix dagegen machen und es schadet auch nicht.
Was ich herausgelesen habe, haben das ziemlich viele Rassekatzen und alle die auf Ausstellungen gehen, haben dann ihre Problemchen :giggle:
Die waschen alle nur mit einem speziellen Kräutertrockenshampoo und ein paar Tage später wieder :nixweiss:

Hängt auch nicht mit der Ernährung zusammen!
 

phantomine

Hauskatze
Ah, ok, dann bin ich ja schon beruhigt - ich mein, ich seh den Zusammenhang schon, wenn er grad nicht so super gesund ist, klar - dann war es das Alarmzeichen schlechthin! Aber jetzt ist er ja gesund und es pendelt zwischen superschön und samtig und räudiger-Straßenkater-Look :giggle: ;) (nicht ernst gemeint)

Ernährungstechnisch kann ich ja auch gar nicht viel abfangen, weils ja schon aus gesundheitlichen Gründen bei ihm nicht geht - da hätt ich den Fettschwanz dann schon allein deswegen (und Kräutershampoo - :eek:mg: wenn ich da an die Kostprobe Petersilie und die Auswirkungen denk ;) )

Also ok - hat er halt einen Fettschwanz ;)

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Unsere Bärli hatte auch dieses Problem. Durch das Putzen verteilen sie das Fett im ganzen Fell. Ich hab das immer beobachtet und wenn der Schwanz fett war, diesen gewaschen. Katz auf das Waschbecken, Schwanz hinein und ordentlich einschäumen, dann abspülen.
 
N

NiCa

Guest
Kenzo hatte den ja auch, als ich ihn von der Züchterin geholt habe. Das geht aber ganz einfach weg :D

Maizena drauftun einreiben und rausfrisieren. Billiger als teures Trockenshampoo und hilft genauso :giggle:

Picasso hatte eine kurze Zeit auch Ansätze gemacht einen zu bekommen mit 5 Monaten :shoot: , allerdings hab ich mir immer gedacht, dass den nur potente Kater bekommen können :gruebel:
 

phantomine

Hauskatze
Jo, hab auch gelesen, dass das eigentlich nur potente Kater betrifft ;)

Ich müsst mal schauen, ob ich den Herren Kater in seiner räudiger-Straßenkaterphase mal erwisch mit dem Fotoapparat ;) Und bei ihm pendelt es sich ja wirklich innerhalb eines Tages ein - also von fettig auf samtig, das geht teilweise auch innerhalb von 20 Minuten :yike: (ich hab das echt beobachtet, weil ich vorher noch zu ihm gesagt hab "Hörst, magst Dich nicht mal putzen? Wie Du ausschaust!" Und 20 Minuten später sieht er wieder top aus :wacko:)

Lg, Karin!
 

Ikarus

Hauskatze
Eben, wie ich dachte, dass Dean auch einen Fettschwanz hätte und ich gegoogelt habe, habe ich immer wieder gelesen, dass auch kastrierte Kater den bekommen können une wenn mich nicht alles täuscht, dann sogar Katzen
 

phantomine

Hauskatze
Im Moment tipp ich eher drauf, nachdem er ja wieder seine Probleme hatte, dass es doch mit seinem Allergieproblem zu tun hat (das Fell schaut immer katastrophal aus, kurz davor)...hm, mal sehen, ob der Futterwechsel was bringt - jetzt schaut er ja wieder gut aus (ist aber immer so, nachdem er alles "rauslässt" ;) )

Ich mein, ich kann auch mit einem Fettschwanz leben, wenn er bleibt ;) Aber naja, nachdem ich immer "überlege", was alles dahinterstecken könnte, macht man sich eben so seine Gedanken ;)

Danke Euch aber mal derweilen :) Jetzt muss ich eh mal abwarten, ob der nächste Ausbruch daherkommt oder nicht....!

Lg, Karin!
 

sid

Hauskatze
hi!
ich hab einen coonie mit fettschwanz. aufgefallen ist es mir damaks, als er knapp 7 monate war und potent wurde. also ab zur kastra. es wurde danach besser, aber nicht ganz. abgesehen davon, dass coonies von haus aus eher fettiges/wasserabweisendes fell haben, bleibt ein fettschwanz eine "schwachstelle".
hab damals alles durchprobiert und es hat NIX geholfen. ihm ist es sowieso egal, und mir mittlerweile auch.
wir leben alle ganz gut damit :liebkatz:
nachdem er filzt muß fumo sowieso 1x jährlich geschoren werden...blöd, is aber so.

liegrü
sid.
 

kitten

Hauskatze
orange ist auch fettig, ich glaube das liegt aber daran, dass ich ihn ständig mit labello lippen küsse, und mit fettigen händen (melkfettcreme) streichel :bag:
 

sid

Hauskatze
loool ! und wahrscheinlich heißt er auch "orange" weil du immer orangefarbenen lippenstift druffhast, göll? :totlach:
 

phantomine

Hauskatze
*gg* Labello-Katzinger *cool*

Also beim Dino hängts wohl wirklich mit seiner Enteritis zusammen...."hormonelles" Problem also grad insofern als Cortison ja auch ein Hormon ist....*seufz*

Lg, Karin!
 

Spyro

Hauskatze
Bei Sammy haben wir auch das Problem. Lt. TA und Züchter ist das hormonell bedingt (wenn die Katzen erst später kastriert werden und die Hormonbildung schon voll im Gange ist). Verwende dagegen Babypuder - das hilft für einige Zeit. Könnte momentan sowieso auszucken - kein Durchkommen mehr bei seinem Fell und wenn ich mit dem Scherapparat auftauch krieg ich sowieso meine "Fotzen"..... Wird uns leider der Gang zum TA nicht erspart bleiben ....
 

Chelly

Hauskatze
Hallo!
Meine Gina hat das auch manchmal aber ich glaube das hat etwas mit ihren Diebesfertigkeiten zu tun. Wenn ich ein Stück Torte habe und nicht jede Sekunde drauf aufpasse beisst sie in einem Bruchteil einer Sekunde ab und ist verschollen. Schlagobers genauso oder auf Pizza fährt sie ab, daß wir sie zum essen weg sperren müssen. Und wenn es Spaghetti gibt und ich nicht sofort alle Teller restlos entleere und abspüle dann erledigt sie das. Meine Süsse frisst halt einfach alles was ihr in die Quere kommt: leere einen Mistkübel vor ihr aus und sie erledigt das Recycling. Aber immer wenn sie Anti-Katzenfutter verspeist bekommt sie kurz drauf nen fettigen Rücken. Und da das fettige Fell bei deinem Liebling vor dem DF kommt würde ich mir mal überlegen ob das vielleicht doch mit dem Futter zusammen hängen könnte. Vielleicht klaut deine Mietz auch hie und da mal etwas, das obwol man es dreht und wendet nicht als Katzenfutter bezeichnet werden könnte?
 

phantomine

Hauskatze
Nein, er klaut definitiv nicht. Weil ich ALLES im Bruchteil der Sekunde wegräume, wo keiner mehr isst (auch wegen dem Angel - der klaut nämlich wie eine Elster und verträgt das nicht). Beim Dino ist die Ursache für den DF eine Autoimmunerkrankung und im Moment schauts so aus: er bekommt in der Früh sein Cortison, danach wird das Fell mal wirklich fürchterlich. Gegen Abend hin reguliert es sich halbwegs und in der Früh schauts wieder ok aus (da war er dann auch am Klo).

Und Du hast recht - direkt vor dem DF oder der Brecherei schaut er wirklich katastrophal aus, danach wieder alles top.....nur weiß ich eben wirklich, dass er nichts klaut, weil er nichts klauen kann (und er ist da auch nicht so wild drauf wie der Angel, auf den ich in der Hinsicht wirklich aufpassen muss)!

Lg, Karin!
 
Oben