• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fip?

elvis

Welpen
fahre mit unserem kater bereits seit einem monat immer wieder zum tierarzt. erste diagnose: fieber (ÜBER 40) - Verabreichung von antibiothika. besser geworden. danach kastration. alles gut gegangen. doch 1 tag später der schock. unser kater ging nicht mehr aufs kisterl, holte komisch luft, lag nur mehr rum. wieder zum TA. Verdacht FIP! unser kater hat etwas fieber, wasser+blut im bauch und wasser anscheinend auch in der lunge. bekam 4 impfungen. am nächsten tag war es etwas besser, kontrolle zum 'TA. blut abnehmen lassen und wieder 2 impfungen.
unser TA meint das die symtome die vON FIP sind. da aber diese krankheit anscheinend nur durch vererbung oder durch andere katzen übertragen werden kann, kann er sich das nicht vorstellen. er kennt die leute wo wir die katze gekauft haben, da war noch nie so ein fall und da unsere katze eine reine hauskatze ist, kommt sie auch nicht mit anderen katzen in kontakt.
unser kater war gerade 7 monate.
was könnte es sonst sein?
nochmal kurz seine Symptome: wasser im bauch, holt schwer luft, urin ist leicht verfärbt und klebrig.
weiters geht er seit der kastration nicht mehr in sein kisterl. ist das normal?
bitte um hilfe
 

Astrid

Hauskatze
Welcher Tierarzt impft eine kranke Katze?
Das Fip durch vererbung übertragen wird ist auch Quatsch. Sogut wie jede Katze hat den Coronavirus der zu FIP mutieren kann.
Lies mal hier nach
index.htm


Und wenn du Coronavirus in die Suchfunktion eingibst findest du einige Threads dazu mit nützlichen Infos.
 

kitten

Hauskatze
hallo, lebst du in wien??

dann empfehle ich dir sehr in die vet. med. zu fahren- mein kleiner wurde vom tierarzt schon aufgegeben, und er st in der vet. med. wurde er ordentlich untersucht- wenn du nicht in wien bist, vesuche in ein anderes tierspital zu fahren, und hole auf jeden fall eine zweite meinung ein!!

und zwar sehr rasch bitte! :)
 

Nela

Hauskatze
hallo!
ich würde dir auch dringend raten, den tierarzt zu wechseln!
gute besserung deinem kater.
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

also wasser & blut im bauch klingt für mich nicht nach FIP. bei FIP ist es ja ein sog. "exsudat", das in die bauchhöhle austritt - wenn dein TA wirklich glaubt, dass es FIP ist, soll er einen bluttest und die Rivalta-Probe (die sagt das angeblich mit großer zuverlässigkeit aus) machen.

im übrigen schliess ich mich den anderen an, fahr in eine tierklinik und wenn du in wien bist, in die vetmed (die haben meine ylvie super unterstützt, die katzenseuche erfolgreich zu bekämpfen und sind ausserdem sehr lieb zu den tieren).

viel glück,
birgit
 

milli

Hauskatze
Hallo Elvis, das mit deiner Katze tut sehr mir leid, das sie soo leiden muss. Ich habe auch einen Kater mit Fip, aber die anderen 3 Gottseidank nicht, sind alles natürlich auch Freigänger. Bei Fip gibt es eine nasse und eine trockene Form, meiner hat die Trockene Form und ist ohne TA ganz normal in seinem Verhalten. Aber wie schon die anderen geschrieben haben, würde ich sofort den TA wechseln, damit er nicht so leiden muss. Es könnten auch Nierensteine sein? Wenn der Urin so dickflüssig, blutig und wenig ist, drückt das Wasser natürlich auf das Herz und er bekommt schwer Luft.
Gruss Milli und viel Glück
 

kitten

Hauskatze
soweit ich weiß, ist der kleine bereits tot- ob elvis noch be4i einem anderen arzt war weiß ich nicht- ich glaube nicht.....

milli: woher weißt du, dass dein kater die trockene fip hat?

bei meinem besteht der verdacht, nur kann man das soweit ich weiß nicht eindeutig sagen?
 

milli

Hauskatze
Hallo Kitten, das mit Elvis Katze tun mir leid, aber den richtigen Tierarzt zu finden ist halt ein Problem. Bei meinem Georgino wurde nach einer Blutuntersuchung Fip festgestellt und die Trockene Art, weil er noch keine Wasseransammlung hat. Ob es so ist, ich muss es glauben und so lange es ihm gut geht ist das für mich kein Problem. Bei uns im Ort bekommen wir im Sommer 2 neue Tierärzte, die werde ich mir zuerst genau unter die Lupe nehmen und eventuell wechseln, weil der jetztige TA ziemlich weit weg ist und in unserer gegend leider nur Viehärzte sind, das will ich meinen Katzen nicht zumuten.
Schönen Tag Milli
 

kitten

Hauskatze
hallo milli,

ich denke was dein kater hat, ist ein positiver corona titer, aber kein fip- das heißt er war mit dem virus in kontakt, aber es muss niemals ausbrechen!

ist so ähnlich wie mit hiv/aids....positiv sein, heißt noch nicht dass das virus mutiert ist, und das katzi krank- oder hat dein kater symptome?

meiner hat stark an gewicht verloren, und seine lymphknoten waren riesig, das blutbild ist nicht ok....daher mutmaßt man, dass es die trockene fip ist...feststellen kann mans nicht hundertprozentig, da alleine der titer nichts aussagt!

gib mal bei der suchfunktion corona ein...gibt schon viele infos darüber- also, wenn dein kater nur einen titer hat, ist er noch nicht krank!!!
 
Oben