• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch + Innereien vom Rind

Pamina

Hauskatze
Hi, liebe Foris!

Ich möchte gerne wissen, ob ich ab + an mal ein klein wenig von Rindsinnereien (bzw. bisschen Fleisch) füttern darf?
Dachte da so an: Herz, Leber und Niere..............
Wenn ja, was gebt ihr so?

Wäre das als Exklusivleckerli (so 1x im Monat), okay? :confused:

Ingrid

Hauskatze
Hin und wieder kann man Innereien geben, aber nicht mehr als 10 - 20 dkg pro Woche.
Undr nur bei erwachsenen Katzen (nicht unter einem Jahr). Wenn mehr gefüttert wird, könnte eine Überversorgung durch Vitamin A entstehen.

Da Leber und Niere Entgiftungsorgane sind, könnten sie eventuell mit Schadstoffen belastet sein.

Das Schweinernes verboten ist, ist ja eh klar.

lG
celsi

:cat:

Pamina

Hauskatze
Na das Schweinernes tabu ist, sollte doch wohl klar sein!

Ich möchte, wenn meine Katzen dann das richtige Alter erreicht haben, so ab + an mal ein bisschen Innerei als Exklusivleckerli füttern, nicht jede Woche, sondern echt nur 1x im Monat........

Delphinchen

Administrator
Also wenn ich für uns ein Henderl mache,und das ist sowieso selten - seltener als 1mal im monat - dann bekommen die 2etwas vom übriggebliebenen Fleisch vermischt mit Reis. Das ist als "superleckerli" ab und zu ok hab ich mir sagen lassen.
Aber die Vorbesitzerin vom Rocky meinte dass er bei ihr öfter rohes (!!!!) Faschiertes bekommen hat und dass er das super verträgt - was meint ihr dazu !??? Kann man das geben !??

Dani

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@14.11.2004, 11:09 Uhr
Aber die Vorbesitzerin vom Rocky meinte dass er bei ihr öfter rohes (!!!!) Faschiertes bekommen hat und dass er das super verträgt - was meint ihr dazu !??? Kann man das geben !??
Wenns ein frisches reines Rindsfaschiertes ist, kann man es ohne Bedenken den Miezen geben :) Meine 4 lieben es, das fressen sie total gern.

Wenns bei uns Rindfleisch (Gulasch, Reisfleisch, Rindsschnitzel) gibt, kriegen sie auch meistens ein wenig davon ab. Hühnerfleisch haben sie auch total gern, aber das geb ich ihnen lieber abgekocht ;)

Innereien fressen meine 4 gar nicht - zumindest Hühnerinnereien. Rindsinnereien hab ich deshalb noch gar nicht probiert.

Samy

Hauskatze
Unser Sammy hat gestern erst gekochte Hühnerherzen verspeist - und jetzt habe ich gerade gelesen, man soll ihnen das erst ab einem Jahr füttern!! :eek: Oh, Schreck!! Ich denke einmal wird ihm ja nicht gleich schaden - oder??

Ingrid

Hauskatze
nein, schadet natürlich nicht wirklich - ist nur eine Empfehlung. Zu viel sollte man halt nicht geben.

Keine Panik

:)

Astrid

Hauskatze
Ich hab noch nie davon gehört das Katzen erst ab einem Jahr rohes Fleisch bekommen sollen.
Barfer füttern nur roh und das von klein auf.
Ich hatte da mal nen Link dazu. Muss ich raussuchen.

Pamina

Hauskatze
Achja, stimmt!

An die Hühnerinnereien hab ich gar nicht gedacht.........
Damke für den Hinweis! :)

Ist das besser als Rind?

Astrid

Hauskatze
Nicht das was ich gesucht habe und sehr viel zu lesen aber sehr informativ
katzenernaehrung.html

eher für Hunde, dennoch sehr gut

Thurisaz

Hauskatze
Meine beiden bekommen auch ab und zu ein Stück Rohes Rindfleisch oder Hühnerinnereien, die fressen sie auch roh und vertragen sie prima (kriegen es aber auch nur ab und zu als Leckerlie) :cat:

Delphinchen

Administrator
Danke, Shadow !
Wiedermal ein sehr informativer Beitrag von dir !
bis jetzt habe ich nur zögerlich bis gar nicht Rohes gefüttert weil ich nicht wusste was man wrklich geben kann/soll.
Aber um meinen 2 ab und an eine besondere freude zu machen werd ich denk ich in zukunft sporadisch mal "richtiges" Fleisch füttern. :)

Gysbab

Hauskatze
Meine bekommen ganz selten Hühner bzw. Putenfleisch, da sind sie ganz narrisch drauf. Vorhin hab ich auch für uns was geschnitten zum Abendessen und auf einmal hatte ich Gysmos Krallen im Oberschenkel, ich bin so erschrocken das mir gleich ein Stück runtergefallen ist...so ein schlimmer Kerl ;)

Delphinchen

Administrator
Also mein Freund war gestern (ja,am Sonntag) beim Billa - ich hab ihm gleich aufgetragen dass er Hühnerflügerl mitnimmt.
Ich dachte ich gebs ihnen im Ganzen da du ja geschrieben hast dass ungekocht die Knochen nicht schädlich sind. Großen erfolg hatte ich damit nicht ! Sie habens nur ne Zeitlang abgeschleckt,als wüssten die 2 nicht dass sie Zähne haben !! :p
Erst als ich ihnen die Flügerln zerkleinert hab (also das Fleisch) hat sich der Rocky auf beide Portionen gestürzt...(Geschieht der Shiva mal recht - sonst ist es immer umgekehrt ;) )
Dabei dachte ich,es macht ihnen mehr freude wenn sie das ganze Flügerl selber abkauen dürfen. Aber wie gesagt,das hat ausgesehen als wüssten beide nicht wie sie ihre Zähne richtig benützen sollen :around:

Oben